W168 Fensterheber elektrisch

Diskutiere Fensterheber elektrisch im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo liebe Elch Gemeinde, Bin neu hier und habe eine Frage zu dem leidigen Thema der elektronischen Fensterheber vom W 168 von 1998. Habe meiner...

1. #1 Lavita2007, 25.02.2021
    Lavita2007

Lavita2007 Elchfan

Hallo liebe Elch Gemeinde,
    Bin neu hier und habe eine Frage zu dem leidigen Thema der elektronischen Fensterheber vom W 168 von 1998.
    Habe meiner Frau eine schöne alte A Klasse als zweit Wagen gekauft.
    Die Fensterheber funktionieren nicht, wobei Türe hinten Rechts mit Handkorbel versehen ist, ich denke das Türe mal ausgetauscht wurde.
    Nun zu meiner frage:Muss es ein geschlossenes System sein oder kann man zwei elektrische und zwei manuell betriebene Fenster verbauen?
    Gruß André

2. Anzeige

schau mal hier: Fensterheber elektrisch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + S203 Kombi C200 Kompressor + SLK 200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Hallo,

hat der Wagen in der Mittelkonsole zwei oder vier Schalter für die Fensterheber ?

Beide Systeme funktionieren völlig unterschiedlich, ausser, das die Scheiben hoch und runterfahren.

Wenn er zwei Schalter ( nur für die vorderen Türen ) hat, dann wird über die Schalter nur der Strom für hoch runter geschaltet. Also eine einfache Sache.

Kompliziert wird es bei vier Schalter. Dann ist das ganze mit einem Can-Bus verbunden. Die Schalter geben nur ein Signal zum Steuergerät im Schalterblock. Das Signal wird geprüft und bei ok an das Steuergerät in der jeweiligen Tür ( im Fensterhebermotor verbaut ) gesendet , dieses Signal wird abermals geprüft und der Fensterhebermotor fährt das Fenster ggf. runter oder rauf.
    Wenn nun eins dieser Steuergeräte defekt ist oder fehlt ( Fensterkurbel hinten spricht dafür ), wird das ganze System wegen einer Fehlermeldung lahm gelegt.
    Da hilft dann nur das fehlende Steuergerät nachzurüsten ( mit Fensterheber und so ) oder es ausprogrammieren. Ob das ausprogrammieren überhaupt geht weiß ich nicht.

Klaus

miraculix gefällt das.
Thema:

Fensterheber elektrisch

Die Seite wird geladen...

Fensterheber elektrisch - Ähnliche Themen

1. W168 Elektrische Fensterheber hinten nachrüsten

Elektrische Fensterheber hinten nachrüsten: Hallo Freunde, Ich beabsichtige elektrische Fensterheber für meine A Klasse hinten nachzurüsten. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Wenn...
  2. W168 Elektrischer Fensterheber

Elektrischer Fensterheber: Hallo, Schraubergemeinde. Nach längerer Abstinenz muss ich nun mal wieder Hand anlegen. Leider hat sich gestern Abend der elektrische...
  3. W168 Elektrischen Fensterheber wechseln

Elektrischen Fensterheber wechseln: Hallo Ihr lieben. Bei meinem Elch Baujahr 2001 hat sich der Fensterheber Motor samt Seilzug verabschiedet. Bin normalerweise gut im Reparieren,...
  4. W169 elektr. Fensterheber hinten - Bedienung nur vom Fahrerplatz

elektr. Fensterheber hinten - Bedienung nur vom Fahrerplatz: Hallo! Bei meinem W169 kann ich die beiden elektr. FH hinten nur vom Fahrerplatz aus öffnen und schließen. Die Steuerung der FH über die Türen...
  5. W169 Elektrische Fensterheber... Scheiben gehen nicht mehr hoch

Elektrische Fensterheber... Scheiben gehen nicht mehr hoch: Sooooo nun auch noch das Beim A 190 gehen die Scheiben zwar alle runter, aber keine geht mehr hoch.. 4 er EFH.... Wat da los??