W168 Fensterheber

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von catfeli, 15.06.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 catfeli, 15.06.2006
    catfeli

catfeli Elchfan

Beruf:
    Dipl Ing
    Marke/Modell:
    Belch 170 Automatic
    Hallo zusammen,

wenn mein Elch (Elegance) längere Zeit in der Sonne steht (augenblicklich scheint sie ja mal) spricht der hintere linke Fensterheber nicht mehr auf den Tastendruck an. Nach einer kurzen Fahrstrecke von ein paar hundert Metern ist dann wieder alles ok als ob Nichts gewesen wäre. Bei den Freundlichen der hiesigen Niederlassung war ich schon:"Da können wir Ihnen nicht helfen, weiter beobachten!" Nun läuft aber demnächst meine Gewährleistung ab. Hat jemand eine Vorstellung, woran das liegen könnte und wie ich weiter vorgehen soll.

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 15.06.2006
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Haben die wenigstens mal den Computer angesteckt und Fehler ausgelesen ?

Könnte ein wärmebedingter Wackelkontakt sein (z.B. Türtrennstelle), in dem Fall sollte eigentlich auch ein Fehler abgelegt sein.

4. #3 catfeli, 15.06.2006
    catfeli

catfeli Elchfan

Beruf:
    Dipl Ing
    Marke/Modell:
    Belch 170 Automatic
    Hallo BlackElk,

meine erste Frage an den Servicemeister war, ob man einen Fehler aus dem Fehlerspeicher auslesen könne. Antwort: "wird nicht im Speicher abgelegt".

Da stehste da mit deinem Talent und kannst es nicht verwerten.

5. #4 sheriff, 15.06.2006
    sheriff

sheriff Elchfan

Beruf:
    Techn. Sachbearbeiter Steuergeräteentwicklung
    Marke/Modell:
    A160 Bj. 98
    Hallo catfeli,

bei den Fensterhebersteuergeräten werden sehr wohl Fehler abgelegt ! Die Fehlereinträge sagen zwar nicht unbedingt, dass da oder dort ein Wackelkontakt vorliegt, aber zumindest könnte man schon einmal ausschliessen, dass das Steuergerät defekt ist.
    Der Servicemeister sollte sich mal seine Unterlagen ansehen.

Gruss

6. #5 Peter Hartmann, 15.06.2006
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi,

hättest Du in Deinem Elch 2-fach FH, hätte der Meister Recht - so hat allerdings sheriff die korrekte Antwort gegeben. Die 4-fach FH sind über den CANBUS gesteuert, so dass bei einem Problem ein Fehler hinterlegt wird.

Viele Grüße
    Peter

7. #6 BlackElk, 15.06.2006
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Ich weiß auch 100%ig, daß da Fehler abgelegt werden, hatte selber mal das Bedienteil entfernt (bei ausgeschalteter Zündung); nach dem Wiedereinbau hat auch alles wieder wunderbar funktioniert .....

Beim nächsten Werkstattaufenthalt hab ich mir dann eine "Predigt" des Werkstattmeisters anhören dürfen:

5 Fehler gespeichert, einer im Steuermodul und je einer in den 4 Türsteuergeräten

Seitdem klemme ich immer die Batterie ab, wenn ich dort was auftrenne.

8. #7 Mr. Bean, 15.06.2006
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Dann würde ich mal gleich wieder hin und mir eine Bestätigung dafür geben lassen, das du den Fehler immerhalb der Gewährleistung beanstandet hast. Ansonsten mußt du später dafür zahlen. Ich ja nicht dein Problem, wenn sie den Fehler nicht finden können ...

9. #8 funkenmeister, 15.06.2006
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Vieleleicht liege ich ja falsch aber ihr habt alle irgendwie recht und auch nicht.

Ich kaufe ein A und löse.*klugscheiss*

A Klassen 2 Fach FH nicht auslesbar
    A Klassen 4 Fach FH vor Mopf trotz CAN ( nur FH zu FH intern) nicht auslebar
    A Klassen 4 Fach FH Mopf auslesbar abgelegt im / als TSG ( Türsteuergerät).

Wenn es ein 4 Fach FH´ler ist vor Mopf haste echte Progleme mit der Diagnose.
    Es hört sich an wie ein Temperaturproblem (thermische Sicherung im FH Motor) oder einer Unterpannungserkennung des FH Motors

Ich hoffe richtig getippt zu haben. ( dem A wegen)

Gruß Kay

10. #9 BlackElk, 15.06.2006
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Wer hat dir denn das erzählt?

Ich hab VOR-MOPF und da geht das mit dem auslesen. DEFINITIV !!!

Die Steuergeräte sind dieselben wie beim Mopf.

11. #10 funkenmeister, 16.06.2006
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

@ blackelk

Hattest recht habe gerade noch mal in die Schaltpläne gesehen. Ich weis ehrlich nicht was das für ein Sachverhalt gewesen ist. Wir hatten mit den 4 Fach FH vor Mopf Probleme gehabt und konnten nichts auslesen. Bei einem Mopfel den wir daneben gestellt hatten funktionierte das allerdings. Gehe den Holzweg devot zurück.

*heul*

Aber schauen wir mal was das FH Problem ergibt.

12. #11 catfeli, 17.06.2006
    catfeli

catfeli Elchfan

Beruf:
    Dipl Ing
    Marke/Modell:
    Belch 170 Automatic
    Hallo,

habe -gestärkt durch Euch - einen neuen Termin bei einer anderen Firma gemacht. Der Servicemeister war am Telefon ganz überrascht: "Sowas hatten wir noch nie, na mal sehen, wie wir Ihnen helfen können. Kommen Sie erst mal her." Bin gespannt und werde hier berichten.

catfeli

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 catfeli, 22.06.2006
    catfeli

catfeli Elchfan

Beruf:
    Dipl Ing
    Marke/Modell:
    Belch 170 Automatic
    Hallo

hatte heute Termin bei einem Vertragshändler. Nette Behandlung, nicht so großkotzig wie die hiesige Niederlassung.

Fehler ließ sich auslesen, Hall-Geber für die Fenstersteuerung im Fensterheber defekt. Teil wird bestellt. Service meldet sich, wenn das Teil da ist, wird natürlich auf Gewährleistung ausgetauscht.

Händler hat heute in der Lotterie einen neuen Kunden gewonnen, die Niederlassung leider die A...karte gezogen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Catfeli

15. #13 BlackElk, 22.06.2006
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Hoffe für dich, daß der Service am neuen Standort auch weiterhin so bleibt und nicht nur ne Eintagsfliege zum Kundenfag war.

Thema:

Fensterheber

Die Seite wird geladen...

Fensterheber - Ähnliche Themen

1. W168 Vormopf Fensterheber

W168 Vormopf Fensterheber: Hallo liebe Elch-Community ; Derzeit hat sich unser Elch ja dazu niedergerungen zu laufen und ich hab mich dann mal der Fensterheberproblematik...
  2. Seilzug von Fensterheber aus Führung gesprungen. Und nun?

Seilzug von Fensterheber aus Führung gesprungen. Und nun?: Hallo alle zusammen, wie im Titel geschrieben ist mir an der Fahrertüre der Seilzug der Fensterheber aus der Führung gesprungen. Dadurch, dass...
  3. elektr. Fensterheber hinten - Bedienung nur vom Fahrerplatz

elektr. Fensterheber hinten - Bedienung nur vom Fahrerplatz: Hallo! Bei meinem W169 kann ich die beiden elektr. FH hinten nur vom Fahrerplatz aus öffnen und schließen. Die Steuerung der FH über die Türen...
  4. Hallsensor Fensterheber defekt

Hallsensor Fensterheber defekt: Nach auslesen des Fehlerspeichers steht jetzt fest, dass die beiden Hallsensoren der Fensterheber hinten rechts und links defekt sind. Hat schon...
  5. Problem mit hinteren Fensterhebern. A140 L

Problem mit hinteren Fensterhebern. A140 L: Guten Tag, nachdem ich mich jetzt einige Stunden mit meinem neuen gebrauchten auseinandergesetzt habe, ist ein Problem hervorgetreten. Die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.