Fensterheberkomfortfunktion & Komfortschließung nachgerüstet

Diskutiere Fensterheberkomfortfunktion & Komfortschließung nachgerüstet im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ich möchte nur mitteilen, dass ich heute für meinen 2-fach Fensterheber Elch die Komfortfunktion nachgerüstet habe. Ich brauche nur...

  1. smash

    smash Elchfan

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich möchte nur mitteilen, dass ich heute für meinen 2-fach Fensterheber Elch die Komfortfunktion nachgerüstet habe.

    Ich brauche nur einmal antippen, und das Fenster fährt voll automatisch ganz runter oder ganz hoch. Natürlich hält es auch an wenn man möchte.

    Er verfügt jetzt sogar über Komfortöffnen & Komfortschließen.
    Das heißt: Wenn ich an der Fernbedienungstaste auf Schließen drücke, so schließen sich die Fenster automatisch.

    Jetzt wäre es jedoch blöd, dass sich die Fenster automatisch öffnen, wenn ich auf öffnen drücke. :-)

    Ich werde mir jetzt daher eine andere Fernbedienung zulegen, welche 2 getrennte Tasten für Öffnen / Schließen hat, oder einen 3. Ausgang.

    Dann mache ich das so, dass wenn ich 2 x auf öffnen drücke sich die Fenster öffnen, und bei 2 x auf schließen sich die Fenster schließen.

    Die Kosten betrugen 3,59 € für die Komfortmodule. (War Glück, normalerweise 40,- €) + ein paar Cent für Verbinder.
    Einbauzeit war jetzt bei mir ca. 1,5-2 Stunden. Aber nur weil ich ein paar Fehler gemacht habe, und es eine Fummelarbeit war.
    Noch mal würde ich das in 30 Minuten schaffen.

    Die Elektronik ist wirklich schwierig. Ich habe sehr lange gebraucht die Schaltpläne zu studieren.
    Wer das auch nachrüsten möchte, der sendet mir die Einbauanleitung (inkl. Schaltplan) seiner Module zu. Ich teile ihm dann Schritt für Schritt mit was er machen muss, und vor allem welche Kabel zu verbinden sind.

    Die Module passen so was von 1A zu den Fensterhebern. Das sieht aus wie original.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SemtEX

    SemtEX Elchfan

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    MCS
    normalerweise asgen in so einer situation immer alle:
    "stell mal ein paar bilder ein"

    wäre in deinem fall aber wohl ziemlich unspektakulär, deshalb:
    poste doch mal ein video!!!!
     
  4. smash

    smash Elchfan

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich werde morgen mal ein Video mit meiner Digicam aufnehmen und es posten.
     
  5. #4 Crazyhorst, 23.11.2004
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Wo gibt es denn diese Module?
     
  6. smash

    smash Elchfan

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    a
     
  7. #6 Stephen, 23.11.2004
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Und ein Einklemmschutz wurde nachgerüstet? *kratz*

    Ansonsten gibt es keinen TÜV, wenn es jemand merkt. :-/
     
  8. smash

    smash Elchfan

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Die Schaltung hält _nicht_ an, wenn man seine Hand drauflegt.
    Wenn der Arm / die Hand oder auch der Daumen jedoch zwischen Fenster und Fenstrahmen ist, so hält sie an.
    Es finden keine Verletzungen statt, es tut noch nicht mal ein bisschen weh.
     
  9. #8 Stephen, 23.11.2004
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Dann bin ich ja beruhigt. *thumbup*
    Ohne Einklemmschutz würde das nämlich höllisch weh tun.

    Die normalen 2fach Fensterheber haben keine solche Motorblockiererkennung, daher muss das wohl deine neue Schaltung mit dabei haben. (Es ist normal, dass sich die Scheibe nicht durch leichtes Handauflegen stoppen lässt, weil das zu wenig Kraft zum erkennen ist.)

    Vorbildlich! *daumen*
     
  10. #9 Matthias_20, 24.11.2004
    Matthias_20

    Matthias_20 Elchfan

    Dabei seit:
    30.07.2004
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BAWAG - Privatkundenbetreuer
    Ort:
    Wien
    Marke/Modell:
    A 160 Classic
    also, smash - du weißt ja ich hab auch so ein modul! werd dir mal in nächster zeit ein photo schicken plus die schaltpläne! ich hoffe du kannst mir helfen! hab nämlich von solchen plänen nicht so viel ahnung! :-/
     
  11. umife

    umife Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    hallo smash,

    wenn ich dich richtig verstehe, dann öffnen sich bei dir die fenster wenn du auf öffnen an der fb drückst!

    hast du denn eine fernbedienung die nur eine taste hat?so eine wie bei den ersten w 210 ern?

    ich hab eine org. mb fernbed. die zwie tasten hat!
    jetzt meine frage: wie mach ich das, dass sich die fenster nicht öffnen?im sommer wärs praktishc, aber im winter?

    was brauch ich für ein modul?und wie funktionierts?meine alte fb würde ich schon gern behalten!

    ich hoffe man versteht was ich meine!

    umife
     
  12. smash

    smash Elchfan

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    @umife
    Wenn du eine original DC Fernbedienung hast, so würde ich nur das Schließen der Fenster auf Knopfdruck anschließen.

    Jetzt aber der Hammer:
    Ich bin gerade der Tester für ein neues Modul.
    Es handelt sich dabei um ein Modul, welches folgende Funktionen bietet:

    - Coming Home / Leaving Home (Wenn du mit der FFB öffnest so gehen die Lichter an. Beim Verschließen auch. Sie gehen automatisch wieder aus. Nur wenn es dunkel ist (Lichtsensor)
    - Lichtautomatik (Wenn es Dunkel wird gehen automatisch alle deine Lichter an, wenns hell wird aus)
    - Komfortschließung (Wenn du 2 x auf FFB Öffnen drückst gehen deine Fenster runter. So lange bis du noch mal auf Öffnen drückst.
    Wenn du 2 x auf FFB Schließen drückst gehen deine Fenster alle automatisch hoch. Bis du noch mal auf Schließen drückst).

    Das Modul ist wie gesagt bereits fertig, und ich werde es die Tage zum Testen in meine A-Klasse bauen.
    Wenn du Interesse hast, dann meld dich!
     
  13. fossi1

    fossi1 Elchfan

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Österreich
    Marke/Modell:
    A140
    hallo smash

    ..hab' einen A140 mit Mb Fernbedienung - bin an der Steuerung interessiert - woher hast du diese - bitte um nähere Angaben

    DANKE

    gruß fossi1
     
  14. Herpy4

    Herpy4 Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    44629 Herne
    Marke/Modell:
    W 246
    hallo smash,

    hast du die schaltung schon eingebaut ?

    Ist dieses Modul schon käuflich zu erwerben ?
    Und wenn ja, für wieviel ?

    Ich habe eine Fernbedienung mit 2 Knöpfen.

    Danke

    Gruß
    Herpy4
     
  15. smash

    smash Elchfan

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe bisher nur das Komfortmodul inkl. Komfortschließung eingebaut.

    Das Modul, welches Coming Home & Leaving Home, Lichtautomatik und Komfortschließung ersetzt müsste jeden Tag bei mir eintreffen.
     
  16. #15 grummel, 08.12.2004
    grummel

    grummel Elchfan

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja mal interresant, aber span uns nicht auf die Folter !!
    Wie heißt das Modul und wo gibbet dat ? Und wie teuer wird das Modul sein? Wer kann das Einbauen und bigt es eine Anleitung dazu und ....

    Los raus mit der Sprache !

    *ulk*
     
  17. Viper

    Viper Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Marke/Modell:
    W168 A160 alias CERBEROS, S211 E280 Sportpaket
    Habe auch großes Interesse daran. Bitte mehr Infos, danke ;)
     
  18. smash

    smash Elchfan

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Interesse an welchem Modul?
    Dem Alleskönner, oder dem Fensterkomfortmodul?
     
  19. Viper

    Viper Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Marke/Modell:
    W168 A160 alias CERBEROS, S211 E280 Sportpaket
    ich denke mal, dass es da preisliche Unterschiede geben wird, also am liebsten den Alleskönner *daumen*, falls das preislich zu hoch liegt, eben nur das Komfortmodul. :-/
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. smash

    smash Elchfan

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Mal ne kurze andere Frage:
    Welche Länge mussen ich für die Soffittenlampe bestellen? 37 oder 42?

    Ja, schon.
    Wie gesagt: Beim Alleskönner kann ich dir nicht empfehlen, dass die Komfortschließfunktion funktioniert. Sollte sie aber. Aber auf jeden Fall wird hier _nur_ die Komfortschließung funktionieren.

    Also das 1. Modul kann:
    - Komfortschalter (Einmal drücken auf den Fensterheberschalter = komplettes Öffnen / Schließen)
    - Komfortschließen (Fenster schließen sich per FFB)
    - Komfortöffnen (Fenster öffnen sich per FFB)

    Das 2. Modul kann
    - Coming Home / Leaving Home über Fernbedienungssignal
    - Lichtautomatk
    - Komfortschließen
    - Komfortöffnen

    Das 1. Modul kann also was, was das 2. nicht kann und umgekerht.
    Preis für das 1. Modul ist 59,- € inkl. versicherten Versand für 2 Fensterheber und 2 Jahren Garantie. Das kannst du sogar sofort haben.
     
  22. Viper

    Viper Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Marke/Modell:
    W168 A160 alias CERBEROS, S211 E280 Sportpaket
    bzgl den Sofitten, da brauchst 42er für die Innenraumbeleuchtung. ;)


    Hab es jetzt irgendwie net ganz richtig verstanden (schon spät *kratz*)

    Also, beim Alleskönner können die Fenster per FFB geöffnet und geschlossen werden, aber den Komfortschalter (Einmal drücken auf den Fensterheberschalter = komplettes Öffnen / Schließen) gibt es nicht? Richtig?
     
Thema: Fensterheberkomfortfunktion & Komfortschließung nachgerüstet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w176 komfortschließung nachrüsten

    ,
  2. w246 komfortschließung

    ,
  3. w246 Komfortöffnen

    ,
  4. komfortschließung mercedes b klasse nachrüstbar,
  5. w168 komfortschließung,
  6. komfortschließung cla
Die Seite wird geladen...

Fensterheberkomfortfunktion & Komfortschließung nachgerüstet - Ähnliche Themen

  1. Fenster Komfortschließung - Kabelanschluss

    Fenster Komfortschließung - Kabelanschluss: Hallo Leute. Leider ergab die Suche keine Ergebnisse, die mich zum Ziel führten. Dieses Thema wurde zwar schon ab und an mal angesprochen, doch...
  2. Bi Xenon im Elch nachgerüstet

    Bi Xenon im Elch nachgerüstet: ...naja fast zumindest. Habe aber schon die Scheinwerfer fertig und muss sie nur noch einbauen B-) [IMG] Bald gibt's ein paar Fotos am Auto....
  3. Welches MÖL nehmt ihr bei einem nachgerüstetem DPF?

    Welches MÖL nehmt ihr bei einem nachgerüstetem DPF?: Ich such mir den Wolf finds aber nicht
  4. W169, A200 2009 Komfortschließung / -öffnung nachrüsten!?

    W169, A200 2009 Komfortschließung / -öffnung nachrüsten!?: Module zum Schließen gibt es; aber auch zum Öffnen mittels Zentralverriegelung? Ein Modul zum Schließen fand ich; wie lassen sich aber die Fenster...
  5. Fußraumbeleuchtung nachgerüstet, brauche jetzt hilfe !!!

    Fußraumbeleuchtung nachgerüstet, brauche jetzt hilfe !!!: Hallo, Ich habe heute beim meinem Elch eine Fussraumbeleuchtung mit Kaltlichtkathoden eingebaut. Habe mir ein Kabel von der DBE bis runter in...