W168 Fensterheberschalter hinten - beleuchtet?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Talla12V, 04.05.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Talla12V, 04.05.2008
    Talla12V

    Talla12V Guest

    Weiß jemand, ob die hinteren Fensterheberschalter bei eingeschaltetem Lich beleuchtet sein müssten (wie die vorderen eben)? Falls ja, was könnte denn kaputt sein, wenn beide Seiten nicht leuchten aber sonst einwandfrei funktionieren?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 04.05.2008
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Hab mal die Pläne gewälzt ....

    Sieht mal wieder verdammt nach ner Sparmaßnahme von Mercedes aus .... die Schalter selber haben zwar einen Anschluß für die Instrumentenbeleuchtung und der ist auch bis zum Türsteuergerät geführt ..... aber dort ist weit und breit nichts weiter in Sachen Innenbeleuchtung zu sehen, es ist schlicht und ergreifend kein Draht von der übrigen Innenbeleuchtung zu den hinteren Türen vorhanden ....

    Es gäbe zwar theoretisch die Möglichkeit, die Innenbeleuchtung im 4-fach-EFH-Modul abzufragen und per CAN an die hinteren Türsteuergeräte zu übertragen und dort eine entsprechende Spannung an die Schalterbeleuchtung auszugeben ..... der Aufwand wäre aber mit Sicherheit wesentlich größer, als einfach die 2 Strippen mit in die Türen zu legen.

    Ich gehe mal davon aus, daß ein findiger Entwickler die Beleuchtung einfach eingespart oder schlicht und ergreifend vergessen hat.
     
  4. #3 sheriff, 04.05.2008
    sheriff

    sheriff Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Sachbearbeiter Steuergeräteentwicklung
    Ort:
    Kreis Calw
    Marke/Modell:
    A160 Bj. 98
    Hallo,

    die hinteren Fensterheberschalter sind schon beleuchtet. Allerdings nur, wenn die Kindersicherung NICHT aktiv ist. Macht eigentlich Sinn, oder ?

    Gruß
    Sheriff
     
  5. #4 Talla12V, 04.05.2008
    Talla12V

    Talla12V Guest

    Habe das jetzt mal ausprobiert und es ist tatsächlich so.

    Danke für den Tip.
     
  6. #5 BlackElk, 04.05.2008
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Dann haben die das offensichtlich tasächlich über den CAN-Bus gesteuert .....

    an einigen Stellen ist der Elch ja eine richtige High-Tech-Kiste .... hätte ich nicht erwartet.
     
  7. xelos

    xelos Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ludwigsburg
    Marke/Modell:
    SLK R172
    tja der elch war schon damal seiner zeit weit vorraus..esp asr,bas,sandwich-konzept,36 sitzpositionen im fond,innenraum 70% der aussenmasse..usw ;)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fensterheberschalter hinten - beleuchtet?

Die Seite wird geladen...

Fensterheberschalter hinten - beleuchtet? - Ähnliche Themen

  1. Klappern und poltern von hinten rechts

    Klappern und poltern von hinten rechts: Hallo, von hinten rechts vernehme ich bei Fahrten über Unebenheiten und auch teilweise beim reinen Lastenwechsel in Kurven ein metallisches...
  2. Bremsbelagverschleißanzeige auch hinten vorhanden?

    Bremsbelagverschleißanzeige auch hinten vorhanden?: Hi, ich habe immer noch meinen Elch A 200 Automatik, Jetzt, seit eben, leuchtet die Brembelagverschleißwarnung auf. Kann ich erkennen ob das für...
  3. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

    A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...
  4. Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140

    Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140: Guten Tag, nachdem ich meine hintere Tür durch Unachtsamkeit verbeult habe suche ich ein gutes Gebrauchtteil. Jetzt zur Frage. sind die Türen bei...
  5. Radlager hinten wechseln

    Radlager hinten wechseln: Hallo Zusammen, bei dem Elch meiner Frau brummt und summt es ab 80 km/h ziemlich. Nun möchte ich, alle Radlager wechseln , in Verbindung mit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.