W168 Fensterheberschalter verlegen ?

Diskutiere Fensterheberschalter verlegen ? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Guten Morgen, die vorderen Fensterheberschalter im A210 haben ja eine sehr ungünstige Position unter der Armlehne. Gerne würde ich diese in die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. *V6*

*V6* Elchfan

Beruf:
    Leitender Angsetellter
    Marke/Modell:
    W168 A210
    Guten Morgen,

die vorderen Fensterheberschalter im A210 haben ja eine sehr ungünstige Position unter der Armlehne.

Gerne würde ich diese in die Mitelkonsole neben den Schalter für die Sitzheizung bauen - dann kommt man auch vernünftig dran.

Dort ist rechts ein "Blindstopfen" und links der Schalter für "ASR".

Dieser "ASR"-Schalter und der Blindstopfen kommen dann an die vorherige Stelle der Fensterheberschalter.

Theoretisch muß ich ja nur die Kabel jeweils verlängern und durch die Mittelkonsole ziehen, oder ?!

Wieviel einzelne Kabel gehen denn so an einen Fensterheberschalter, bzw. an diesen "ASR-Schalter" ?

Ist meine Idee so grundsätzlich umsetzbar ?

Danke für kurzes Feedback !

Gruß Thomas

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dobermann03, 20.03.2008
    Dobermann03

Dobermann03 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Soweit ich weiss sind die Fensterheberschalter in einer Einheit verbaut, daher wirst du dich mit dem Verlegen schwer tun.

4. #3 Black Beauty, 20.03.2008
    Black Beauty

Black Beauty Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    S211
    Hallo,

also wenn der ASR Schalter in die Mittelkonsole umzieht, dann vergess die Anderen (Spiegelverstellung, Wischer hinten, EDW - falls vorhanden) nicht mitzunehmen, denn das ist ein komplettes Teil. Such mal nach Schalterleiste - in einigen Fred's findest Du sicherlich Fotos.

Gruß

5. moose

moose Regionalmoderator Norddeutschland

Beruf:
    IT-Administrator
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Hi!

Wie vorher erwähnt, ist dein Vorhaben nicht wirklich so einfach, wie man sich das vorstellt.

Das Element in der Mittelkonsole sieht so aus:
    (Hier nur die Abdeckung, aber es handelt sich halt um ein komplettes Modul)

Zusätzlich ist bei den Schaltern der Fensterheber zusatzlich noch die LED-Anzeige für die Sitzbelegungs-/Kindersitzerkennung integriert, sodass dies auch noch zusätzliche Probleme beim Umbau machen würde.

Sicherlich ist es möglich, ein solches Vorhaben umzusetzen, jedoch stehen Nutzen und Aufwand - meiner Meinung nach - nicht wirklich im Verhältnis, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

mfg,
    moose

6. #5 Mr. Bean, 21.03.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf

Das Fensterhebermodul sieht so ähnlich aus. Das sind keine einfachen Schalter, sondern dahinter sitzen auch IC's zur Auswertung und Steuerung!

So sieht es hinter den Schalten aus:

Bei mir sind das jetzt die Kabel für die Komfortschleißung herausgeführt. So könntest du das bei dir aber auch machen. Du müßtest die neuen Tester nur den Originaltatern parallelschalten.

7. #6 Black Beauty, 21.03.2008
    Black Beauty

Black Beauty Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    S211
    .. und so von oben, ohne die graue Verkleidung:

@Mr. Bean
    :o :o :o :o :o :o

Gruß

8. kolze

kolze Elchfan

Marke/Modell:
    A170 cdi
    Da hier gerade Fensterheber behandelt werden, hätte ich dazu auch mal ne Frage: Derzeit ist es bei meinen Elch (W168, A170, Elegance) so, dass leider beim verschließen der Türen die Fenster nicht mit zu gehen. Ich kenne das von anderen Autos so, dass sämtliche Öffnungen, beim zweiten Drücken der Fernbedienung, geschlossen werden. Kann man das Nachrüsten oder freischalten lassen?? Und wiie heißt so eine Steuerung im Fachkreis??

Thx

9. #8 Black Beauty, 21.03.2008
    Black Beauty

Black Beauty Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    S211
    Antwort war nur zwei weiter oben:

Da gibt es fertige Module zum Nachrüsten, die in den Kabelbaum eingeschleift werden können. Eine Firma heißt, glaube ich, Carmodule.de.

Gruß

10. *V6*

*V6* Elchfan

Beruf:
    Leitender Angsetellter
    Marke/Modell:
    W168 A210
    Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos !

Ich wusste nicht, dass die Leiste aus einem Stück besteht...kannte bisher nur von meinen vorherigen Autos, dass die Schalter alle einzeln waren.

Ich werde dann das Projket doch nicht angehen.

Schöne Ostern !!

Gruß Thomas

11. #10 BlackElk, 22.03.2008
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Die gehen aber nur bei 2-fach-EFH, 4-fach-EFH gehen über CAN, da muß man schon ein wenig tricksen .....

12. kolze

kolze Elchfan

Marke/Modell:
    A170 cdi
    Heißt das nun für mich, wenn ich auch die hinteren FH steuern möchte, das ich son Modul brauche welches über CAN läuft?? Desweiteren,...was heißt eigentlich CAN und was ist, wenn ich nur die vorderen FH steuern möchte??

THX

13. kolze

kolze Elchfan

Marke/Modell:
    A170 cdi
    Kann denn keiner helfen?? *heul* *heul* *heul*

14. #13 BlackElk, 23.03.2008
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Mann, bist du ungeduldig .....

Ein CAN-Bus-Modul für den W168 zum Nachrüsten ist mir erst mal unbekannt ....

falls es sowas doch gibt, zwingt dich niemand, die Schalter für hinten anzuschließen bzw. zu benutzen .....

Der "Trick" ist, IM 4-fach-FH-Modul Drähte parallel zu den vorhandenen Tastern anzuschließen, so daß du dann über zusätzliche externe Taster (Relais wären aber besser wegen der galvanischen Trennung) die Fenster steuern kannst. Auch hier steht es dir frei, nur die vorderen FH anzuzapfen.

zum Weiterlesen:
    http://www.me-systeme.de/canbus.html

15. kolze

kolze Elchfan

Marke/Modell:
    A170 cdi
    Sorry,...aber ne Auktion lief aus und ich hatte keine Ahnung was das CAN bedeutet! Jetzt weiss ich es ja und ich habe es nit ersteigert!

Thx

16. kolze

kolze Elchfan

Marke/Modell:
    A170 cdi
    Exzistiert denn eine Umbau- bzw. Einbauanleitung für eine 4fach FH Komfortschließung?? Zum Beispiel einen fertigen Schaltplan mit den nötigen Bauteilen??

Ich habe vor, eine Komfortschließung in einen W168 mit 4 FH einzubauen. Ich hab schon die SuFu benutzt, aber kam damit zu keinen aufklärenden Ergebnis....leider.

Thx

17. #16 BlackElk, 23.03.2008
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    NEIN (alles "handgeschmiedet")

Der Anschluß an das 4-fach-EFH-Modul ist das eine ..... gesteuert wird das Ganze dann über einen Controller, der ein Programm braucht.
    Mit einer bloßen Teileliste geht da noch gar nichts, ebenso mit dem bloßen Schaltplan, der ohne das Programm ziemlich wertlos ist ....

Für die Komfortschließung mußt du erst mal das ZU-Signal haben, das bei Original-FFB erst mal "beschafft" werden muß (ZV-Dekoder) .... dann mußt du die Spannung für das EFH-Modul zuschalten (lassen), die Taster drücken (lassen) und danach die Spannung des EFH-Moduls wieder abschalten (lassen).

Klar könnte man das auch mit diskreten Logikschaltkreisen realisieren ..... wenn man viel Platz hat. Nebenbei muß das Ganze noch ohne nennenswerten Ruhestrom auskommen, sonst ist die Batterie über Nacht leer.

18. kolze

kolze Elchfan

Marke/Modell:
    A170 cdi
    Also,..Projekt gestorben oder was,....was kann man(n) machen????

19. #18 Mr. Bean, 24.03.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Na, du kannst immerhin nur die Schaltfunktion nach oben verlegen, in dem du ein Kabel mit Taster dem Originalen parallelschaltest!

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BlackElk, 24.03.2008
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Wie fit bist du in Sachen Elektronik?

Variante 1 (Experte):
    Das Zeug von mir bauen lassen und selber einbauen.

Variante 2 (keine Ahnung):
    Das Zeug von mir bauen und einbauen lassen.

22. kolze

kolze Elchfan

Marke/Modell:
    A170 cdi
    Ich hab vor Jahren mal ne Elektroinstallateurausbildung genossen und hab auch noch Werkzeug, Messgeräte, etc.. Ich denke mal, mit einer kleiner Anleitung von Dir dürfte das kein Problem werden. Ich bevorzuge somit die Variante 1. Aber,...was für Kosten kämen denn dann auf mich zu?? Ein Komfortschließmodul für nicht CAN und 4FH hab ich hier jetzt rumliegen.

Nur zum Verständnis: Deine Schaltung mit den Relais gaukeln der Platine (da wo die FH sind) vor, sie würden gedrückt werden und das Signal dazu kommt letztendlich von dem Komfortschließmodul welches wiederum das Signal von der FFB bekommt???

Thx

Thema: Fensterheberschalter verlegen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pin-Belegung w168 Fensterheber

,
  2. w168 schaltplan fensterheberschalter

Die Seite wird geladen...

Fensterheberschalter verlegen ? - Ähnliche Themen

1. Fensterheberschalter austauschen W69 Baujahr 2010

Fensterheberschalter austauschen W69 Baujahr 2010: Hallo zusammen, bei meinem W 169 Baujahr 2010 ist ein Fensterheberschalter defekt und die ganze Einheit in der Seitentür links muß ausgetauscht...
  2. suche pinbelegung des fensterheberschalter

suche pinbelegung des fensterheberschalter: schönen sonntag wüsche ich euch Suche pinbelegung des fensterheberschalter mit 2 schaltern und dem abs off mfg Ps habe die suche genutzt nur...
  3. Wie Schalter für Lamellendach in Frontkonsole verlegen?

Wie Schalter für Lamellendach in Frontkonsole verlegen?: Hallo Elchfans, weiß jemand wie ich den Schalter für das Lamellendach, welches sich standardmäßig am Himmel neben dem Licht befindet, nach...
  4. Fensterheberschalter hinüber...

Fensterheberschalter hinüber...: Hallo Elchfans, nachdem wir unserem Vaneo über Pfingsten mal das Tessin gezeigt haben, sind beide (!!!!) Schalter der Fensterheber regelrecht...
  5. W168 DAB Radio Antenne verlegen

DAB Radio Antenne verlegen: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe bisher leider keinen passenden Eintrag gefunden. Ich habe mir ein Sony DAB+ Autoradio gekauft und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.