W169 Festgerostete Lenkungskupplung Schrauber-Tip..?

Diskutiere Festgerostete Lenkungskupplung Schrauber-Tip..? im W169 Do-it-yourself Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Guten Tag. Hat hier vielleicht einer nen ganz heißen Tip wie man beim W169 die festgerostete Lenkungskupplung (Lenkspindel an Lenkgetriebe) ohne...

1. Bohifi

Bohifi Elchfan

Beruf:
    Maschinist
    Ausstattung:
    Edition Designo, AHK
    Marke/Modell:
    Benz siehe unten; BMW E46-330ci, Opel Zafira A-2.2 16V, Peugeot 206 SW, Citroen AX...
    Guten Tag.

Hat hier vielleicht einer nen ganz heißen Tip wie man beim W169 die festgerostete Lenkungskupplung (Lenkspindel an Lenkgetriebe) ohne Zerstörung demontiert bekommt um den Motor sauber absenken zu können..?

Gruß Andi

Seelenfischer gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 21.02.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...
    Ganz viel Kriechöl!
    Und ganz besonders Vorsichtig sein ....

Anhänge:

Seelenfischer und Schrott-Gott gefällt das.
  4. #3 Schrott-Gott, 21.02.2021
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Marke/Modell:
    W168 033 A160 AKS Bj. 7/1998 ~150k km
    WICHTIG:
    "Beim Trennen und Verbinden der Lenkungskupplung (2) dürfen
    keine Schläge in Richtung der Eingangswelle (6) auf die Zahnstangenlenkung (1) ausgeübt werden, da sonst der Drehmomentsensor der Zahnstangenlenkung (1) zerstört wird."
    -
    Jedoch ist es oft unmöglich, anders eine verrostete Schrauben-Muttern-Verbindung zu lösen.

FALLS Du schlagen willst, dann beachte, dass Du NUR direkt AUF die Mutter schlägst UND einen schweren Gegenstand (1kg Fäustel etc.) gegen hältst.
    Trotzdem kann es zu Schäden führen !!!
    -
    Ich habe oftmals ALLES massiv mit nassen Lappen/Handtüchern abgedeckt und mit der Dremel (oder Pressluftschleifer) die Mutter (/Schraube) fast ganz zerflext und den Rest mit einem Mutternsprenger oder Schraubendreher gelöst.
    Neue Mutter/Schraube ist oft viel billiger, schneller und einfacher als die ganzen Folgeschäden von Gewalt.

5. Bohifi

Bohifi Elchfan

Beruf:
    Maschinist
    Ausstattung:
    Edition Designo, AHK
    Marke/Modell:
    Benz siehe unten; BMW E46-330ci, Opel Zafira A-2.2 16V, Peugeot 206 SW, Citroen AX...
    Es geht mir nicht um die Schraube (hatte ich sofort draußen), und die Anleitung von Mercedes habe ich natürlich schon, aber was Mercedes da beschreibt soll hoffentlich nur ein schlechter Witz sein...

Es geht hier alleine um die Steckverbindung von dem Kreuzgelenk selbst auf der Getriebeeingangswelle. Das Gelenk ist aus Alu und sitzt bombenfest auf der Welle (hatte über 10 Jahre Zeit sich ordentlich zu "verschweißen"). Und da man ja nun wegen dem Sensor nicht schlagen darf soll ich nun lt. Mercedes ein Teil für knapp 400,-€ (Lenkspindel unten) zersägen... Kann eigentlich nur ein schlechter Witz sein.

Ansonsten würde das ja bedeuten das ein Premium-Hersteller schlimmer wie Billiganbieter beim konstruieren nicht weiter denkt als von der Tapete bis zur Wand.:(

Gruß Andi

6. #5 Heisenberg, 22.02.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    In der Vergangenheit hat sich wärme/Hitze immer als ganz Praktikabel zum lösen sehr schwergängiger Verbindung erwiesen, evtl. lässt sich ja damit was anfangen.
    Das ist dem Streusalz auf Deutschen Straßen zu verdanken, Alu + Stahl + Salz(wasser) ...... ganz Böse.

7. #6 Schrott-Gott, 22.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2021
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Marke/Modell:
    -
    https://groups.google.com/g/de.sci.chemie/c/Agc28aGAbWY

Ich würde - bei entsprechenden Kenntnissen und unter großer Vorsicht (Schutzkleidung, Schutzbrille, etc.) - bspw. Phosphor-Säure oder Sodalösung auflegen (im Lappen) und mit Plastikfolie schützen.
    Danach abwaschen (DAMPFreiniger, etc. ).
    Und dann mechanisch versuchen zu erschüttern/drehen, etc. .
    -
    https://www.hausjournal.net/alumiunium-rost

https://www.hausjournal.net/kontaktkorrosion-aluminium-stahl

Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  8. #7 Heisenberg, 22.02.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Hier auch was ganz interessantes zu Rost und Alu ...

Bei 4:17 ...

Schrott-Gott und Seelenfischer gefällt das.
  9. #8 Schrott-Gott, 23.02.2021
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Marke/Modell:
    -
    Wie ich mich jetzt noch erinnere, habe ich solche festgerosteten "Passungen" auch schon mit der ganz großen WaPu-Zange (oder im Schmiede-Schraubstock) immer wieder von außen "zusammengequetscht", bis der "Rost" sich gelöst hat.
    Mühsam und lange erfolglos.
    Aber mit Beharrlichkeit und (von der US-Army: ) Rostlöser-Spray (mit viel Phosphorsäure) am Schluß dann doch erfolgreich ... .

Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  10. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Heisenberg, 23.02.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    War Department 40 :D

12. Bohifi

Bohifi Elchfan

Beruf:
    Maschinist
    Ausstattung:
    Edition Designo, AHK
    Marke/Modell:
    Hmmm... Das mit der Säure bringt mich auf die Idee es mal mit dem Pelox was ich noch da hab zu probieren...
    https://www.korrosionsschutz-depot....re-rostentferner/pelox-re-rostentferner-250-g

Vielleicht geht da ja was, aber Hitze schließe ich mal wegen dem Kunstoff-Teil was da noch mit eingeklemmt wird aus.

Ansonsten muß ich eben mal wieder das Lenkgetriebe komplett vom Träger abschrauben und oben hängen lassen wehrend ich den Rest ablasse.

Ich will ja eigentlich "nur" an den Anlasser rankommen...

Seelenfischer und Schrott-Gott gefällt das.
Thema:

Festgerostete Lenkungskupplung Schrauber-Tip..?

Die Seite wird geladen...

Festgerostete Lenkungskupplung Schrauber-Tip..? - Ähnliche Themen

1. W168 Querlenker Schrauben

Querlenker Schrauben: Hallo zusammen, da mein Traggelenk kaputt war und ich gerne den ganzen Querlenker tauschen möchte, da ein Lager bereits das Gummi verliert,...
  2. Stabilitator (?) Strebe am Unterboden gelöst - Welche Schraube wird benötigt?

Stabilitator (?) Strebe am Unterboden gelöst - Welche Schraube wird benötigt?: Bei mir hat sich gestern Nacht während der Fahrt die linke schwarze Strebe am Unterboden auf einer Seite gelöst. Ich kenne leider die...
  3. W168 Suche günstigen Schrauber

Suche günstigen Schrauber: Hallo Elchfans Erst einmal wünsche ich euch einen schönen 3. Advent. Ich war am Freitag den 13. beim TÜV. An und für sich macht man so etwas...
  4. W168 Suche schrauber im Bereich Achern

Suche schrauber im Bereich Achern: Hallo Elch Fans Gibt es im Bereich Achern jemanden der mir mal über unseren W 168 schauen kann ? Es wurde bereits gemcht: Benzinpumpe...
  5. W168 Nummernschild Schrauben nicht herauszubekommen

Nummernschild Schrauben nicht herauszubekommen: Hallo Leute, vielleicht hat ja jemand auch persönlich so eine tolle Erfahrung wie ich. Ich habe mich seit dem Kauf meines Wagens immer gewundert...