W169 Festgerostete Lenkungskupplung Schrauber-Tip..?

Diskutiere Festgerostete Lenkungskupplung Schrauber-Tip..? im W169 Do-it-yourself Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Guten Tag. Hat hier vielleicht einer nen ganz heißen Tip wie man beim W169 die festgerostete Lenkungskupplung (Lenkspindel an Lenkgetriebe) ohne...

  1. Bohifi

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    Guten Tag.

    Hat hier vielleicht einer nen ganz heißen Tip wie man beim W169 die festgerostete Lenkungskupplung (Lenkspindel an Lenkgetriebe) ohne Zerstörung demontiert bekommt um den Motor sauber absenken zu können..?

    Gruß Andi
     
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  3. #2 Heisenberg, 21.02.2021
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    Ganz viel Kriechöl!
    Und ganz besonders Vorsichtig sein ....
     

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  4. #3 Schrott-Gott, 21.02.2021
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    keine Schläge in Richtung der Eingangswelle (6) auf die Zahnstangenlenkung (1) ausgeübt werden, da sonst der Drehmomentsensor der Zahnstangenlenkung (1) zerstört wird."
    -
    Jedoch ist es oft unmöglich, anders eine verrostete Schrauben-Muttern-Verbindung zu lösen.

    FALLS Du schlagen willst, dann beachte, dass Du NUR direkt AUF die Mutter schlägst UND einen schweren Gegenstand (1kg Fäustel etc.) gegen hältst.
    Trotzdem kann es zu Schäden führen !!!
    -
    Ich habe oftmals ALLES massiv mit nassen Lappen/Handtüchern abgedeckt und mit der Dremel (oder Pressluftschleifer) die Mutter (/Schraube) fast ganz zerflext und den Rest mit einem Mutternsprenger oder Schraubendreher gelöst.
    Neue Mutter/Schraube ist oft viel billiger, schneller und einfacher als die ganzen Folgeschäden von Gewalt.
     
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  5. Bohifi

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    Es geht mir nicht um die Schraube (hatte ich sofort draußen), und die Anleitung von Mercedes habe ich natürlich schon, aber was Mercedes da beschreibt soll hoffentlich nur ein schlechter Witz sein...

    Es geht hier alleine um die Steckverbindung von dem Kreuzgelenk selbst auf der Getriebeeingangswelle. Das Gelenk ist aus Alu und sitzt bombenfest auf der Welle (hatte über 10 Jahre Zeit sich ordentlich zu "verschweißen"). Und da man ja nun wegen dem Sensor nicht schlagen darf soll ich nun lt. Mercedes ein Teil für knapp 400,-€ (Lenkspindel unten) zersägen... Kann eigentlich nur ein schlechter Witz sein.

    Ansonsten würde das ja bedeuten das ein Premium-Hersteller schlimmer wie Billiganbieter beim konstruieren nicht weiter denkt als von der Tapete bis zur Wand.:(

    Gruß Andi
     
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  6. #5 Heisenberg, 22.02.2021
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    In der Vergangenheit hat sich wärme/Hitze immer als ganz Praktikabel zum lösen sehr schwergängiger Verbindung erwiesen, evtl. lässt sich ja damit was anfangen.
    Das ist dem Streusalz auf Deutschen Straßen zu verdanken, Alu + Stahl + Salz(wasser) ...... ganz Böse.
     
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  7. #6 Schrott-Gott, 22.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2021
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    -
    https://groups.google.com/g/de.sci.chemie/c/Agc28aGAbWY

    Ich würde - bei entsprechenden Kenntnissen und unter großer Vorsicht (Schutzkleidung, Schutzbrille, etc.) - bspw. Phosphor-Säure oder Sodalösung auflegen (im Lappen) und mit Plastikfolie schützen.
    Danach abwaschen (DAMPFreiniger, etc. ).
    Und dann mechanisch versuchen zu erschüttern/drehen, etc. .
    -
    https://www.hausjournal.net/alumiunium-rost

    https://www.hausjournal.net/kontaktkorrosion-aluminium-stahl
     
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  8. #7 Heisenberg, 22.02.2021
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    Hier auch was ganz interessantes zu Rost und Alu ...


    Bei 4:17 ...
     
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  9. #8 Schrott-Gott, 23.02.2021
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    -
    Wie ich mich jetzt noch erinnere, habe ich solche festgerosteten "Passungen" auch schon mit der ganz großen WaPu-Zange (oder im Schmiede-Schraubstock) immer wieder von außen "zusammengequetscht", bis der "Rost" sich gelöst hat.
    Mühsam und lange erfolglos.
    Aber mit Beharrlichkeit und (von der US-Army: ) Rostlöser-Spray (mit viel Phosphorsäure) am Schluß dann doch erfolgreich ... .
     
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  11. #9 Heisenberg, 23.02.2021
    Heisenberg

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    War Department 40 :D
     
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  12. Bohifi

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    Hmmm... Das mit der Säure bringt mich auf die Idee es mal mit dem Pelox was ich noch da hab zu probieren...
    https://www.korrosionsschutz-depot....re-rostentferner/pelox-re-rostentferner-250-g

    Vielleicht geht da ja was, aber Hitze schließe ich mal wegen dem Kunstoff-Teil was da noch mit eingeklemmt wird aus.

    Ansonsten muß ich eben mal wieder das Lenkgetriebe komplett vom Träger abschrauben und oben hängen lassen wehrend ich den Rest ablasse.

    Ich will ja eigentlich "nur" an den Anlasser rankommen...
     
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