W168 Feststellbremse nachstellen für 28,64€ + Mwst.

Diskutiere Feststellbremse nachstellen für 28,64€ + Mwst. im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo an alle, hatte vor kurzen meinen Elch beim DC-Händler stehen wegen HU und AU. Fahrzeug am Abend abgestellt und am nächsten Abend wieder...

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  1. vara

    vara Elchfan

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    Hallo an alle,

    hatte vor kurzen meinen Elch beim DC-Händler stehen wegen HU und AU.
    Fahrzeug am Abend abgestellt und am nächsten Abend wieder abgeholt.
    Mir wurde bei der Abholung am Info-Stand gesagt, dass kein Meister mehr da ist und mir die Rechnung zugeschickt werden würde.
    Diese habe ich nun am Wochenende bekommen.
    Auf der Rechnung wurde die HU und AU abgerechnet, eine defektes Abblendlicht und die Feststellbremse wurde nachgestellt mit 4 AW = 28,64 + Mwst.
    Ich persönlich finde diesesen Preis eine Unverschämtheit, habe heute beim freundlichen Händler angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass DC hier die Vorgaben macht und diese mal 4 AW sind, egal wie lange der Monteur braucht (Zitat vom Händler: mal braucht der Monteur 5 Minuten mal braucht er 1 Stunde)
    Auf nachfragen was eine AW in Zeit ist habe ich als Antwort bekommen 12 AW ist 1 Stunde (den Stundenlohn hätte ich auch gern ;D )

    Hatte meinen Elch erst vor ca. 3000 km zum Assyst A beim selben Händler stehen.

    Frage an Euch ist der Preis gerechtfertigt?

    Gruß vara
     
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  3. #2 Mr. Bean, 21.04.2008
    Mr. Bean

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    Wenn du nach Rumänien fährst wird es billiger. Da ist der Stundenlohn geringer. ;)
     
  4. #3 Crazyhorst, 21.04.2008
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    Crazyhorst Elchfan

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    @vara:
    JA!
    Wenn Du Deinen Elch einfach so abgibst, ohne zu vereinbaren, daß, was auch immer gemacht wird, mit Dir abzusprechen ist, bist Du sehr fair behandelt worden. Eine (blonde ;D) Kollegin hat ihren Peugeot beim Vertragshändler mit dem Auftrag "TÜV- fertig machen" abgegeben und hatte 2500km nach der großen Inspektion 680€ auf der Uhr...

    Was eine AW ist und wann sie wieviel kostet, steht auf dem Aushang.

    @ Mr. Bean, ja, aber dann hast Du auch die gleichen Probleme wie die ganzen "Outsourcer", die nach den Qualitäts- und Logistikproblemen jetzt alle wieder kommen...
     
  5. #4 marcsen, 21.04.2008
    marcsen

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    Ich denk mal auch, dass der Preis für MB in Ordnung geht. Wer da noch sparen will, muss wohl zu einer freien, und ob die so viel weniger für nehmen, würd ich auch nicht garantieren. ;)

    Och, ich bin teurer. ;D

    Gruß
    Marc
     
  6. #5 Crazyhorst, 21.04.2008
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    Crazyhorst Elchfan

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    Außerdem war da noch was mit Bruttoarbeitkosten für den Arbeitgeber gegenüber dem Brutto des Arbeitnehmers.
    (Vom Netto ganz zu Schweigen... *heul*)
     
  7. Über

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    war ein A170CDI MoPf
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    20 Minuten für's Nachstellen ist vollkommen i.O. - verstehe das Problem nicht. Wem DAS zu teuer ist, der sollte sein Auto selbst warten (können).

    Oder wäre es dir lieber gewesen die 30 Euro beim letzten Assyst MEHR gezahlt zu haben? *ulk*

    Gruß
    Über
     
  8. vara

    vara Elchfan

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    Wenn die 20 Minuten i.O sind dann sehe ich das ja ein, fand halt nur die 4 AW fürs Nachstellen ein wenig hoch.
    Und wieder was dazugelernt.

    Danke für die Antworten.

    vara
     
  9. #8 Schleicher, 21.04.2008
    Schleicher

    Schleicher Elchfan

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    Die wichtigste Frage für mich wäre gewesen,
    Haben die das tatsächlich gemacht und war es wirklich notwendig?

    (vor 3000km Assyst!!) Oder haben die das vorher vergessen?

    Ansonsten denke ich wenn man die Werkstattpreise bei MB bedenkt,
    eigentlich noch günstig.

    An einer freien Werkstatt mit Sicherheit nur unwesentlich günstiger.

    Gruß
    Schleicher
     
  10. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Ist schon richtig so. Es wird von Daimler zentral festgelegt wie lange eine Arbeit dauert. Ob der Monteur nun länger oder kürzer beschäftigt ist, hat nicht der Kunde auszubaden. Von daher kann man sagen, dass wenn man zumindest eine Daimler Werkstatt betrachtet (jede kann den AW Preis selbst bestimmen) man Festpreise bekommt. Diese sind natürlich nicht grade die günstigsten. Aber das weiss jedes Kind.

    gruss
     
  11. #10 Dobermann03, 22.04.2008
    Dobermann03

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    Zum Nachstellen muss ja auch ein Teil der Unterbodenabdeckung ab, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Preis finde ich in Ordnung.
     
  12. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Aber nicht beim Benziner *kratz*.

    gruss
     
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  14. #12 Dobermann03, 22.04.2008
    Dobermann03

    Dobermann03 Elchfan

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    Sorry, hatte ich nicht danach geguckt.
     
  15. jogi

    jogi Elchfan

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    Hallo Jupp,

    auch beim Benziner muss die große Unterbodenverkleidung, im hinteren Bereich gelöst werden.
    Die ganze Aufregung um die 4 AW für Feststellbremse einstellen, kann ich nicht nachvollziehen.
    Es wäre vieleicht besser gewesen, der Meister oder wer auch immer, hätte vara erklärt welcher Aufwand für das Einstellen der Feststellbremse betrieben wird.
    Fahrzeug vom Hof in die Werkstatt, Fahrzeug auf der Hebebühne hochheben, Unterbodenverkleidung lösen und Feststellbremse einstellen.
    Wenn der Monteur Pech hat, muß er erstmal die Muttern bzw. Einstellöse, samt Gewindestange gangbar machen.
    Alles wieder zusammenbauen, bei Arbeiten an der Bremse kommt in der Regel noch eine Bremsenprüfung auf dem Prüfstand dazu.
    So jetzt entscheidet selbst, ob diese 4 Aw zuviel sind.

    Gruß jogi
     
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