W168 FFB + Blinker Steuerung

Diskutiere FFB + Blinker Steuerung im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Moin Forum, bin neu hier und habe mir nun auch ein A140 vor mopf gekauft, nun meine Frage ist wie bekomme ich die Blinker Steuerung zum blinken...

  1. A-Spy

    A-Spy Elchfan

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Agent FedEx
    Ort:
    GG
    Marke/Modell:
    A140 W168
    Moin Forum, bin neu hier und habe mir nun auch ein A140 vor mopf gekauft, nun meine Frage ist wie bekomme ich die Blinker Steuerung zum blinken wenn ich die Tür Schließe bzw. öffne, habe zwar jede menge gefunden hier im Forum aber irgendwie nicht was ich suche oder ich bin zu blöde dazu :-)

    laut Anleitung soll ich an der A-Säule bzw. Bodentunnel zwei Kabel anzapfen aber die sind nicht da mit den richtigen Farben :-( schwarz/grün und schwarz/weiss

    Wer kann mit helfen da wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 14.06.2010
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    .... die beiliegende "Anleitung" ganz schnell vergessen!

    und dann mal den Beitrag von cooper zur Nachrüstung einer FFB per Suchfunktion auffinden und durchlesen

    ... die anzuzapfenden Strippen sind blau und schwarz, je 0,35mm²
     
  4. A-Spy

    A-Spy Elchfan

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Agent FedEx
    Ort:
    GG
    Marke/Modell:
    A140 W168
    Habe ich gemacht, aber ich verstehe nicht was ich da mit den Sperrdioden machen soll oder noch besser das ich so was nicht habe! Brauche ich solche Dioden?

    Kurz und schmerzlos, geht es wenn ich die zwei Kabel anzapfe die ich benötige am KI ?? Oder muss ich diese Sperrdioden rein machen, wenn ja wo bekomme ich die her?

    Gruß
    Mike
     
  5. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Hi Mike,

    schau einfach mal hier: http://mirko-doelle.de/?pagename=Elch-FFB

    Da beim Elch die Blinker direkt vom KI angesteuert werden, hast du sechs Blinkerkabel insgesamt und bräuchtest auch sechs Sperrdioden, wenn du da direkt ran gehen willst... also ich hab's lieber sein lassen und das über den Warnblinker gelöst.

    Viele Grüße, Mirko
     
  6. A-Spy

    A-Spy Elchfan

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Agent FedEx
    Ort:
    GG
    Marke/Modell:
    A140 W168
    das mit den 6 Kabel ist glaube ich der Mopf oder ??
     
  7. #6 BlackElk, 15.06.2010
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ... das beste ist, du läßt die Finger davon ... kommst zum Treffen nach Harsewinkel und wir schrauben dir das 1-2-fix rein

    wenn du da weiter so rumdoktorst, wirst du dir irgendwann die Elektronik grillen .... und das wird nicht billig


    @cooper:

    bei 6 Kabeln braucht man 12 (zwölf) Dioden
     
  8. A-Spy

    A-Spy Elchfan

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Agent FedEx
    Ort:
    GG
    Marke/Modell:
    A140 W168
    Warum sollen 6 Kabel 12 Dioden brauchen, steht weiter oben vom Cooper das es nur 6 Dioden sind, für was sind die Dioden den überhaupt ?`kann mir einer sagen ob ich die beim Conrad bekomme ??
     
  9. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    *kratz* *kratz* *kratz* Wofür zwölf?

    Willst du die FETs vom KI auch noch mal abblocken? Da die ja eh "verkehrt herum" als Diode wirken, hätt ich gesagt, dass man das nicht braucht -- und dass man nur von dem einen Blinker-Anschluss am FFB-Steuergerät jeweils eine Diode zu jedem der sechs Blinkerkabel führt und damit verhindert, dass der Blinker links vorne alle anderen fünf Blinkerlampen "mit betreibt".

    Die Dioden sind Standard-Silizium, z.B. 1N4004, die kriegt man in so gut wie jedem Elektronik-Laden.

    Viele Grüße, Mirko
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. A-Spy

    A-Spy Elchfan

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Agent FedEx
    Ort:
    GG
    Marke/Modell:
    A140 W168
    @Cooper, ich habe deine Anleitung gelessen aber bin nun nicht sicher mit diesen Dioden ob ich diese brauche, ich habe noch ein Vor Mopf mit 4 Blinker, soll ich nun diese Kabel am KI Abzapfen mit den Dioden oder ist das die Falsche stelle ??

    schwarz/grün und schwarz/weiss

    Gruß
    Mike

    P.S. Hoffe das ich nicht zu sehr mit meinen Blinkern nerve
     
  12. #10 BlackElk, 17.06.2010
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    @cooper:
    einen aktiven Ausgang würde ich sicherheitshalber IMMER abblocken

    ein FET ist keine Diode, sondern ein spannungsgesteuerter Widerstand

    @A-Spy:
    mach das mit einem Relais und geh mit dem Kontakt auf die Warnblinkfunktion, ist de facto nur ein einziges Kabel, was anzuzapfen ist .... im Gegensatz zu 6 Stück bei direkter Blinklampen-Ansteuerung
     
Thema: FFB + Blinker Steuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blinklicht relais e140 w168

    ,
  2. sperrdioden Ffb verbaut blinker

    ,
  3. steuergerät ffb mercedes w168

Die Seite wird geladen...

FFB + Blinker Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Blinker Sockel

    Blinker Sockel: Hallo, Die Standlichter haben ja den Sockel W5W, die Seitlichen kleinen Seitenblinker den Sockel W5YW. Sind diese zueinander kompatibel oder...
  2. Blinker Lenkstockhebel - Wisch-Wasch Taster ist defekt - Möglichkeiten?

    Blinker Lenkstockhebel - Wisch-Wasch Taster ist defekt - Möglichkeiten?: Hallo Freunde, bei meinem Fahrzeug geht der Taster für die Wasserpumpe der Frontscheibe plötzlich nicht mehr. Laut Auskunft der Boschwerkstatt...
  3. W169 Blinker im Spiegel

    W169 Blinker im Spiegel: Hallo, Hat jemand eine Anleitung, wie man das blinkerglas im Spiegel auswechselt? Meins wurde zertreten... Mit freundlichen Grüßen W169lover
  4. W168 geht nicht mit der FFB auf

    W168 geht nicht mit der FFB auf: Moin moin, Hab mal ne (evtl. dumme) Frage. hab gestern mein auto mit der fernbedienung abgeschlossen, und wollte heute morgen den benz aufmachen...
  5. Blinker geht beim Lenken nicht zurück

    Blinker geht beim Lenken nicht zurück: Hallo, Ich bin neu hier und ich habe mir einen 190 Automatik zugelegt. Gefällt mir der kleine und durchzug etc sind echt gut. Aber ich hab ein...