W168 FFB-Einbau läuft nicht so wie es soll

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von tabs0815, 01.06.2010.

1. #1 tabs0815, 01.06.2010
    tabs0815

tabs0815 Elchfan

Hallo!
    Habe gestern mal probiert in meinen Elch eine FFB einzubauen. Leider nur mit mäßigen erfolg. Mein Elch ist von 2000 und hat leider nur die ZV. Habe mich beim Einbau an die Einbauhilfe von Cooper gehalten, also an welche Drähte ich anklemmen muss. Das Ergebniss war, das ich abschließen konnte, jedoch nicht wieder auf. Bin mir jedoch auch nicht sicher ob ich das Steuergerät der FFB korrekt verdrahtet habe. Ich habe es so gemacht wie es in der Anleitung der FFB steht.Hab wohl das Bild für den schaltplan, weiß aber nicht wie ich das einfügen kann. Schicke es aber gerne per mail. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CarstenE, 01.06.2010
    CarstenE

CarstenE Elchfan

Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Diese FB haben zwei Relais... Öffnen und Schliessen..

Du musst diese Relais parallel zu den Schaltern der ZV in der Tür anklemmen.
    Beim Abschliessen hast du die richtigen Kabel erwischt... kontrolliere nochmal die K. fürs Öffnen.. Vielleicht hast dui da was verwechselt... Farben oder so...

Grüsse
    Carsten

4. #3 tabs0815, 01.06.2010
    tabs0815

tabs0815 Elchfan

Hallo nochmal
    Er lässt sich aber auch nicht mehr von innen mit dem schalter dann öffnen.nur wenn ich die zündung betätige ist alles normal. und ich kann den schalter im Auto benutzen. Ist es normal wenn man eine tür aufmacht das man ein stellmotorgeräusch hört, als ob die verriegelung ein weiteres mal auf "Auf" geht?
    Gruß tabs

5. #4 CarstenE, 01.06.2010
    CarstenE

CarstenE Elchfan

Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Öhmm... welchen Schalter meinst du?? :o :o

Das die Türen sich "quasi nochmals" öffnen kann daran liegen das die ZV nicht genau weiss in welcher Position die Stellmotoren sind... die Türen werden automatisch verschlossen wenn du fährst.....in dem Glauben scheint die Steuerung zu sein.... Beim Öffnen werden die Türen nun (nochmals) geöffnet.. das ist das Geräusch was du hörst

6. #5 Mr. Bean, 01.06.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  7. #6 tabs0815, 01.06.2010
    tabs0815

tabs0815 Elchfan

Hallo

Hier ist hoffentlich der schaltplan.
    Gruß
    tabs

8. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Gut, dass du den Schaltplan eingestellt hast, dann kann man dir weiter helfen:

Zunächst einmal befüchte ich hast du die falschen Kabel für ZV auf und ZV zu am Wickel. Diese Kabel befinden sich am Stecker B, das ist der auf der rechten (Beifahrer-)Seite mit dem kurzen Kabel. Es handelt sich um zwei sehr dünne Drähte in den Farben blau (Auf) und schwarz (Zu). Leider gibt's in dem Kabelbaum auch andere Kabel mit diesen Farben, du suchst ganz dünne, wie Klingeldraht.

Wenn du die Kabel kurz auf Masse legst, öffnest bzw. schließt du die Verriegelung. Auch muss der Knopf unter dem Warnblinkschalter weiterhin funktionieren. Funktionert der Verriegelungsknopf nicht mehr, hast du sehr wahrscheinlich irgend wo einen Kurzschluss gebaut oder ein Kabel versehentlich durchtrennt.

Du solltest daher zunächst alles in den Ausgangszustand zurück versetzen, bis der Verriegelungsknopf wieder ganz normal funktioniert.

Anschließend kannst du neu verkabeln:

An das dünne blaue Kabel (ZV auf) vom Stecker B des KI kommt an das gelb/schwarze Kabel (Schaltkontakt Auf) deiner FFB, das dünne schwarze Kabel (ZV zu) vom Stecker B kommt an das gelbe Kabel (Schaltkontakt Zu) deiner FFB. Das weiß/schwarze und das weiße Kabel (Mittenkontakte Auf/Zu) verbindest du mit Masse (schwarzes Kabel FFB).

Wenn du jetzt noch das rote Kabel der FFB an das rosa/blaue Kabel (permanent +12V, Pin 4) des Radio-ISO-Steckers und das schwarze Kabel der FFB mit dem braunen Kabel (Masse, Pin 8) des ISO-Steckers anschließt, sollte deine FFB bereits funktionieren -- halt noch ohne Blinkeransteuerung.

Anstatt den Dioden-Verhau zu machen, lege ich dir das Relais und den Warnblinkschalter ans Herz. Dazu schließt du eins der braunen Kabel (+12V Blinker) der FFB an den Plus-Pol der Relais-Spule an (nimm unbedingt ein Relais mit Freilauf-Diode!), der andere Pin kommt an das schwarze Kabel der FFB (Masse). Jetzt noch einer der beiden Schalt-Pins auf Masse, den anderen verbindest du mit dem dünnen grün-weißen Kabel (Warnblinker) am Stecker A, also dem linken Stecker des KI.

Fertig ist der Einbau.

Viele Grüße, Mirko

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 tabs0815, 02.06.2010
    tabs0815

tabs0815 Elchfan

So habe gestern abend die FFB eingebaut. Mein Fehler war,dass ich die falschen kabel von der Steuerung ans auto angeschlossen habe. Jetzt läuft alles. Muss nur noch die Blinkersteuerung einbauen. Wo kann ich denn so ein relais herbekommen um es zu verbauen?

Gruß tabs

11. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Ich hab das Relais für 75 Cent bei Pollin gekauft.

Du kannst jedes Standard-12-Volt-Relais mit Schließer (nicht Umschalter!) verwenden. Am besten sollte es auch gleich eine Freilaufdiode haben. Die gibt's überall, z.B. das hier von Reichelt.

Viele Grüße, Mirko

Thema:

FFB-Einbau läuft nicht so wie es soll

Die Seite wird geladen...

FFB-Einbau läuft nicht so wie es soll - Ähnliche Themen

1. W168 Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter)

Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter): Hallo Gemeinde, Ich komme grade verzweifelt aus der Garage...wollte eine Mittelarmlehne einbauen, die ich günstig bekommen hatte. Nur leider ist...
  2. Läuft nur auf ein Zylinder?

Läuft nur auf ein Zylinder?: Hi und das mir also nach Steuerkettenwechsel läuft der Bock nur noch auf Zylinder 4 ich son Mist habe ich doch die Kette falsch aufgelegt? Ne...
  3. ffb funktioniert nur manchmal

ffb funktioniert nur manchmal: Fernbedienung zur Türöffnung funktioniert nicht immer,batterien ok
  4. Welche Funkfernbedienung (FFB) habt Ihr verbaut ? Erfahrungswerte und Empfehlungen!

Welche Funkfernbedienung (FFB) habt Ihr verbaut ? Erfahrungswerte und Empfehlungen!: Hallo, in der Hoffnung, das mir hier jemand antworten kann, da ich mit meiner FFB welche ich bestellt habe nicht zufrieden bin, da ich diese nach...
  5. Problem mit FFB für die Zentralverriegelung?!

Problem mit FFB für die Zentralverriegelung?!: Hallo erst einmal in die Runde ich bin neu hier, ich habe mir vor zwei Wochen einen älteren Elch gekauft: W168 Bj 1999 A170 CDI für unschlagbare...