FFB nachrüsten - wo am besten einbauen?

Diskutiere FFB nachrüsten - wo am besten einbauen? im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Tag zusammen ;D Habe jetzt hier ein Nachrüstset für Funkfernbedienung liegen... was meint ihr, wo ist das am besten untergebracht? Hinten im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Lactrik, 30.03.2004
    Lactrik

Lactrik Elchfan

Beruf:
    IT-Fachkraft (bzw. derzeit Student)
    Marke/Modell:
    A 140 (Bj 98)
    Tag zusammen ;D

Habe jetzt hier ein Nachrüstset für Funkfernbedienung liegen... was meint ihr, wo ist das am besten untergebracht? Hinten im Kofferraum an der ZV-Pumpe? Oder vorne hinterm Handschuhfach?

Es müsste also die Zentralverriegelung und die Blinker angesteuert werden... als Zusatzfunktion wär evtl. nicht schlecht, wenn man die el. Fensterheber vorn ansteuern könnte, aber das kann ich immernoch machen, wenn mir mal langweilig ist...

Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lutzi

Lutzi Elchfan

Beruf:
    System Programmierer
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Bei mir liegt das Teil unterem Lenkrad auf der Abdeckung, da in meinem mitgelieferten Schaltplan (Waeco) alle Anschlüsse direkt am KI vorzunehmen waren (Kl 30 etc. habe ich am Radio geholt, was dann auch nicht weit weg ist).

4. Lutzi

Lutzi Elchfan

Beruf:
    System Programmierer
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    ...ähm, wie willst Du denn die Fensterheber steuern? Die haben keinen Strom, wenn Zündung aus. Das müsstest Du also als erstes umstellen oder entsprechend Relais verbauen.

5. #4 Lactrik, 30.03.2004
    Lactrik

Lactrik Elchfan

Beruf:
    IT-Fachkraft (bzw. derzeit Student)
    Marke/Modell:
    A 140 (Bj 98)
    Ja, deswegen hab ich ja geschrieben, dass mache ich, wenn ich mal langeweile habe ;) im Moment gehts mir nur um die ZV und wo ich am besten alle nötigen Anschlüsse vorfinde. Im Kofferraum, bzw. unter oder hinter der Kofferraumverkleidung?

Grüße

6. Lutzi

Lutzi Elchfan

Beruf:
    System Programmierer
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Am KI!

7. #6 Virginia, 31.03.2004
    Virginia

Virginia Elchfan

huhu board ^^

hab mich grad mal registriert weil ich auch am einbauen der zv festhäng. ich bin nämlich davon ausgegangen, daß das ding in den kofferraum zur zv-pumpe/steuergerät kommt. da hab ich eine klemme mit 3 leitungen, ich hab das ganze mal kurz skizziert:

Kann ich das da nicht anschliessen? Ich hab also kurz durchgemessen die Leitungen und hab drunter geschrieben, was wo ankommt.

Weil hinterm Lenkrad sind verdammt viele Kabel :-/ Ich würds mir zwar zutrauen, aber ich bräucht bestimmt ne Weile und evtl eure Hilfe, zb bei welcher Farbe Öffnen und bei welcher Schließen ist und wo ich am besten Masse und Dauerplus herhole.

Geht das nicht hinten im Kofferraum an der Pumpe?

(und wehe jetzt kommt was von wegen "Frauen..." ;D)

8. Lutzi

Lutzi Elchfan

Beruf:
    System Programmierer
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    ...die Seite kann nicht angezeigt werden...

Was habt Ihr denn für eine FFB? Ich hab' eine Waeco und da gabs einen Schaltplan dazu, wo alles am KI angeschlossen wurde (+ und Masse am Radio). Allerdings haben die noch 7 Schutzdioden vorgesehen, was den Einbau eigentlich nur mit Lötkolben möglich macht.

9. #8 Virginia, 31.03.2004
    Virginia

Virginia Elchfan

Habs korrigiert, danke :) Ich hab eine FFB von innoparts (über ebay gekauft). dioden sind auf meinem plan nicht eingezeichnet... vielleicht schon im steuerteil der ffb integriert?

ich hoff, die lässt sich hinten einbauen...

10. Lutzi

Lutzi Elchfan

Beruf:
    System Programmierer
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Ähm... an einem Anschluss gleichzeitig +12V Dauerspannung und dann noch Öffnen/Schliessen Impuls ???

Ich stelle mal die pdf-Datei für die Waeco ins Netz:

http://people.freenet.de/kahrock/WaecoMT350_A-KlasseW168.pdf

Da kann man ja vielleicht was draus ersehen, ausserdem wurde ich schon oft danach gefragt. WAECO MT-350
    Ich frage mich schon, ob der Einbau im Kofferraum so sinnvoll ist, was ist dann mit der Antenne? :)

11. #10 Virginia, 31.03.2004
    Virginia

Virginia Elchfan

So ein klasse Schaltplan war bei mir nicht dabei :-[ Dankeschön, mal schauen ob ich es jetzt vorne hinbekomme ;)

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Virginia, 31.03.2004
    Virginia

Virginia Elchfan

Ahh klasse! Dank des Schaltplans weiss ich nun, dass ZV-Öffnen = blau und ZV-Schließen = schwarz ist und dass beides am B-Stecker sitzt (habs auch schon gefunden, die beiden Leitungen). ;D

Jetzt brauch ich nur noch Dauerplus und Masse, könnte ich beides vom Radio holen. Aber wie komm ich da am besten ran, hat da jemand nen Tipp zu? Muss da wohl die Mittelverkleidung weg oder? Ich bekomm sie nur nicht weg... hab die eine Schraube hinterm Radio gelöst und die eine Schraube rechts neben dem Lenkrad, aber das Teil hängt noch irgendwo fest.

Wie komm ich denn am besten dort an Dauerplus und Masse? *lieb guck* ;)

EDIT: hat sich auch erledigt, irgendwann hab ich rausgefunden wie man an der Beifahrerseite die Verkleidung entfernt, da hab ich noch ne Schraube für die Mittelverkleidung gefunden und ganz unten unterm Radio waren auch nochmal 2 Schrauben - dann gings ganz leicht und die Kabel ließen sich von da unten nach oben zum KI ziehen. :)

14. Lutzi

Lutzi Elchfan

Beruf:
    System Programmierer
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Prima! Ich hab' die Mittelkonsole nicht ausgebaut, sondern die Kabel von oben durchgeschoben (Radio rausgezogen). Allerdings hab' ich da auch mehr Platz, weil das Comand ja größer ist... ;D

Thema:

FFB nachrüsten - wo am besten einbauen?

Die Seite wird geladen...

FFB nachrüsten - wo am besten einbauen? - Ähnliche Themen

1. Nachrüsten der Laufschiene für Abdeckrollo

Nachrüsten der Laufschiene für Abdeckrollo: Hallo Ich habe von einem Bekannten ein Abdeckrollo für A-Klasse W168 bekommen. Es lag bei ihm nur rum und darum hat er es mir gegeben. Nun meine...
  2. W168 geht nicht mit der FFB auf

W168 geht nicht mit der FFB auf: Moin moin, Hab mal ne (evtl. dumme) Frage. hab gestern mein auto mit der fernbedienung abgeschlossen, und wollte heute morgen den benz aufmachen...
  3. Anlasserrelais nachträglich einbauen / Umrüsten

Anlasserrelais nachträglich einbauen / Umrüsten: Hallo! Ich habe wie viele andere hier das Anlasserproblem. Weil ich einen Mopf (02er) habe, habe ich auch kein Starterrelais mehr, das übernimmt...
  4. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo allerseits, hat hier schon mal jemand eine Anhängerkupplung an seinem Elch nachgerüstet ? geht das ohne weiteres ? Was braucht man, was muss...
  5. beheizte Scheibenwaschdüsen für W169 nachrüsten (CODE 875)

beheizte Scheibenwaschdüsen für W169 nachrüsten (CODE 875): Hallo liebe Elchfans, da nun mehrere Tage bei uns in Bayern Frost ist, stellt sich mal wieder die Frage nach einer beheizten Wischwasseranlage....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.