W168 FFB umcodieren

Diskutiere FFB umcodieren im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, bei wurde vor 2 Wochen eingebrochen und unter anderem ein FFB Schlüssel gestohlen,das Auto wurde zum Glück stehengelassen. Nun mein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rabe69

rabe69 Elchfan

Hallo,
    bei wurde vor 2 Wochen eingebrochen und unter anderem ein FFB Schlüssel gestohlen,das Auto wurde zum Glück stehengelassen.
    Nun mein Frage,gibt es eine Moglichkeit die FFB umzucodieren,so daß der gestohlene Schlüssel nicht mehr öffnet bzw.die WFS deaktiviert.
    Es handelt sich um einen A140 Baujahr:1/99

Gruß aus Berlin
    Ralf

PS:Haben eigentlich alle Fahrzeuge mit FFB automatisch auch eine WFS

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchvater, 13.11.2006
    Elchvater

Elchvater Elchfan

Fahre zu DC die können dir das genau sagen.

Bei der E - Klasse kan man den Schlüssel gesperren lassen.

Vermute mal, das man dieses auch bei der A - Klasse machen kann.

Dietmar

4. #3 Bass-Elch, 13.11.2006
    Bass-Elch

Bass-Elch Elchfan

Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Ich weiß, dass alle A-Klassen eine WFS haben, der MoPf in jedem Falle. Wie es davor aussieht kann ich dir nicht sagen.

Ich denke auch, dass die das bei DC genau wissen, ob man den sperren kann.
    Könnte aber auch sein, dass du dir komplett neue Schlüssel zulegen musst.
    Das wird teuer.

Mal nebenbei *dipl*... warum führst du den Zweitschlüssel mit?
    Der gehört doch zuhause sicher aufbewahrt!

5. secret

secret ex-Admine
    Administrator

Marke/Modell:
    SLK 200K
    ich hab das so aufgefasst, dass bei ihm zuhause eingebrochen wurde.

6. #5 Robiwan, 13.11.2006
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Wo steht dass ins Auto eingebrochen wurde? *klugscheiss*

7. #6 Bass-Elch, 13.11.2006
    Bass-Elch

Bass-Elch Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    :o urgh

*Riesenfettnäpfchengefundenhabundreinspring* *heul* *ulk*

8. #7 BlackElk, 13.11.2006
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Jeder Schlüssel hat eine eindeutige Transponder-Kennung.

DC kann mit dem Computer die WFS mit den Schlüsseln synchronisieren (zum Betrieb zulassen), wobei jeder Schlüssel einzeln zugelassen bzw. gesperrt werden kann.

Fragt sich nur, ob die Versicherung auch zahlt, wenn mit dem geklauten Schlüssel das Auto mechanisch geöffnet wird .....

9. rabe69

rabe69 Elchfan

Hi,
    vielen Dank erstmal für eure Hilfe,jetzt bin ich erstmal ein bischen schlauer,ich
    werde morgen mal bei DC vorbeischauen und euch dann Bericht erstatten.

Gruß aus Berlin
    Ralf

10. #9 funkenmeister, 13.11.2006
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Die FBS 2x hat 8 Schlüsselschienen. Wenn ein Schlüsssel verloren geht wird diese Schiene im Steuergerät FBS durch DC gesperrt. Dann ist der Schlüssel für die Funkfernbedienung und den Startcode über das Zündschloß gesperrt. (Motorstart).

Was aber immer noch mit dem Problemschlüssel problemlos möglich ist das Fahrzeug mechanisch aufzuschließen. Und ggf das Lenkschloß zu entsperren . Somit ist der Diebstahl des Fahrzeuges mittels Abschleppwagen sehr einfach möglich.

Ich empfehle dir die Schlüsselschiene zu sperren und eine neue mechanische Schließung einbauen zu lassen. Diese Kosten müste, meine ich, die Versicherung übernehmen.

Gruß Kay

11. rabe69

rabe69 Elchfan

Hallo,
    gestern war ich nun beim freundlichen DC Händler in Berlin Tempelhof.
    Ich habe mein Problem geschildert und Tatsache,man kann den Schlüssel sperren
    lassen.Das wurde dann auch innerhalb ca.1 Stunde Wartezeit für 60,-erledigt.
    So,und nun kann ich auch wieder ruhig schlafen.
    Nochmals vielen Dank für den hilfreichen Tip.

Gruß aus Berlin
    Ralf

12. #11 Bass-Elch, 15.11.2006
    Bass-Elch

Bass-Elch Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Boah :o
    Die nehmens von den Lebendigen. Hast du darüber eine Rechnung bekommen und kannst du das bei der Versicherung abrechnen`?

13. rabe69

rabe69 Elchfan

Hi,
    ja gab ne Rechnung eine über 60,-für die Sperrung von dem Schlüssel und die andere für den neuen FFB Schlüssel der schlappe 152,-Euronen gekostet hat.
    Den Schlüssel muss die Versicherung zahlen,die Sperrung zahlen die bestimmt nicht.

Gruß Ralf

14. #13 LTZ Bombsquad, 14.06.2009
    LTZ Bombsquad

LTZ Bombsquad Elchfan

Beruf:
    Einrichter
    Marke/Modell:
    w168 A 140 Classic
    Hallo erst mal! Ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage bezüglich schlüssel programmieren! Also ich habe vor zwei Wochen den Elch von meinem Bruder übernommen, ( A 140 Classic Bj.1999) wo leider nur noch ein schlüssel funktioniert! Gestern hat mir ein Bekannter eine komplette schließanlage von einer a klasse Bj 2001 vorbei gebracht die aus einem geschlachtetem wagen stammt. Ich hatte gehofft, das ich alles nur austauschen brauche, und schon habe ich wieder zwei funktionierende schlüssel, aber leider passen die Stecker am ZV Steuergerät nicht! Jetzt meine Frage: Kann ich die Schlüssel von der A klasse Bj 2001 an mein vorhandes ZV Steuergerät anlernen lassen?

Vielen Dank schon mal, gruß LTZ Bombsquad!

15. #14 marco28hb, 15.06.2009
    marco28hb

marco28hb Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    hallo und willkommen im Forum.

also ich gehe jetzt davon aus, dass es sich hier um die originale FFB und keine nachgerüstete handelt, richtig?

dass die Stecker am ZV nicht passen, hängt wahrscheinlich davon ab, dass es ab 04.2001 die Modellpflege gab und so wie es aussieht gehört der ausgebaute Satz zu einem Elch, der schon zu den modellgepflegten gehörte.

Die nun vorhandenen Schlüssel (aus dem 2001-er) sind nicht mehr nutzbar, da sie schon mal mit einem Fahrzeug "verheiratet" waren und es keinen Weg mehr zurück gibt. In Deinem Fall müsstest Du also einen neuen (Jungfräulichen ;) ) Schlüssel dazu kaufen und codieren lassen. In der Elektronik gibt es 8 Bits dafür, dass heißt 8 Schlüssel können codiert und wieder gesperrt werden, danach ist ein kompletter Austausch der Schließanlage inklusiv Steuergerät nötig und das ist dann richtig teuer.

LG
    marco

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 LTZ Bombsquad, 17.06.2009
    LTZ Bombsquad

LTZ Bombsquad Elchfan

Beruf:
    Einrichter
    Marke/Modell:
    w168 A 140 Classic
    Danke für die schnelle Antwort! Ich hatte mir so etwas ähnliches schon gedacht! Na dann muß ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und einen neuen Schlüssel bestellen! Danke nochmals!

Gruß, Tobias!

18. #16 BlackElk, 18.06.2009
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ... oder eine handelsübliche Nachrüst-FFB mit Klappschlüsseln nehmen ....

ein Kästchen von mir dazu und dann kannst du die Nachrüst-FFB auch bei dir anschließen

dürfte billiger werden und zudem hast du dann eine größere Reichweite, zusätzlichen Kanal und Zusatzfunktionen (sofern vorhanden)

Thema:

FFB umcodieren

Die Seite wird geladen...

FFB umcodieren - Ähnliche Themen

1. W168 geht nicht mit der FFB auf

W168 geht nicht mit der FFB auf: Moin moin, Hab mal ne (evtl. dumme) Frage. hab gestern mein auto mit der fernbedienung abgeschlossen, und wollte heute morgen den benz aufmachen...
  2. ffb funktioniert nur manchmal

ffb funktioniert nur manchmal: Fernbedienung zur Türöffnung funktioniert nicht immer,batterien ok
  3. Welche Funkfernbedienung (FFB) habt Ihr verbaut ? Erfahrungswerte und Empfehlungen!

Welche Funkfernbedienung (FFB) habt Ihr verbaut ? Erfahrungswerte und Empfehlungen!: Hallo, in der Hoffnung, das mir hier jemand antworten kann, da ich mit meiner FFB welche ich bestellt habe nicht zufrieden bin, da ich diese nach...
  4. Problem mit FFB für die Zentralverriegelung?!

Problem mit FFB für die Zentralverriegelung?!: Hallo erst einmal in die Runde ich bin neu hier, ich habe mir vor zwei Wochen einen älteren Elch gekauft: W168 Bj 1999 A170 CDI für unschlagbare...
  5. Zentralverriegelung FFB Schaltplan

Zentralverriegelung FFB Schaltplan: Hallo, habe mir eine ZV FFB zum Nachrüsten bestellt und möchte die gerne einbauen. Und bevor ich da was falsch mache, wäre es schön wenn mir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.