FFB und Coming-Home-Modul einbauen

Diskutiere FFB und Coming-Home-Modul einbauen im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo! Ich habe seit knapp 2 Monaten auch einen Elch. Nun habe ich mir bei ebay eine Funkfernbedienung und ein Coming-Home-Modul ersteigert. Ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Paul1203, 14.07.2008
    Paul1203

Paul1203 Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A140 Classic
    Hallo!

Ich habe seit knapp 2 Monaten auch einen Elch. Nun habe ich mir bei ebay eine Funkfernbedienung und ein Coming-Home-Modul ersteigert. Ich würde am liebsten beides in einem Durchgang verbauen. Nun würde ich gerne wissen wie ich das am besten anstelle. Ich habe hier im Forum von der Möglichkeit gelesen die FFB an der Beifahrerseite zu verbauen. Ist das sinnvoll wenn ich gleichzeitig ein Coming-Home-Modul verbaue? Oder soll ich lieber alles auf der Fahrerseite verbauen? Ich wollte eigentlich ungern ans KI gehen.

Gruss Paul

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 14.07.2008
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Auf der Beifahrerseite ist mehr Platz.

Die FFB-Ausgänge auf die Kabel zur Türtrennstelle rechts.
    Massepunkt ist unter dem Teppich, Dauerplus entweder am Radio oder direkt von der Batterie.

Das Coming Home sollte dann nach links hinter das Lichtmodul.
    Das entsprechende AUF/ZU-Signal kannst du am Kabelbaum der Fahrertür abgreifen (gleiche Kabelfarben wie rechts), Dauerplus und Masse gibts am Lichtmodul.

4. #3 Paul1203, 14.07.2008
    Paul1203

Paul1203 Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A140 Classic
    Vielen Dank für die Hilfe und die schnelle Antwort :)

5. #4 Paul1203, 22.07.2008
    Paul1203

Paul1203 Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A140 Classic
    Bin beim Versuch die Einbauanleitung zu verstehen an meiner Grenzen gestoßen. Kann mir jemand helfen und sagen was ich wo anschließen muss. Die Einbauanleitung ist hier:

6. #5 BlackElk, 02.08.2008
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    jaaaaaa.......da hast du wohl mal wieder irgendwas "ganz billig" erworben

Das Teil macht nichts weiter, als die Spannung auf der Lichtleitung noch eine Zeitlang zu halten, nachdem das Licht ausgeschaltet wurde.

Dümmlicherweise wird das Licht beim Elch aber nicht automatisch mit der Zündung abgeschaltet.

Und wenn du das von der ZV aus ansteuern willst, brauchst du noch ein Relais ...... (da wo die große 3 dransteht), was dem Modul suggeriert, daß du mit der ZV mal kurz das Licht angeschaltet hättest.
    Leider fehlt dort noch eine Sicherung .........

7. #6 HansDampf, 05.08.2008
    HansDampf

HansDampf Elchfan

Beruf:
    Sicherheitsdisponent
    Marke/Modell:
    W 168 L MoPf
    Das gleiche Modul hat mein Kumpel in seinen Civic eingebaut weil er es vor dem Einsatz im Audi dort testen wollte...
    Is jetz 6 Wochen drin und gestern isses durchgebrannt...
    Günstig ist nicht immer gut *keks*

8. #7 Mr. Bean, 05.08.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich hoffe , du hast das jetzt eingebaut bekommen, nach dem wir gesprochen haben und ich dir die Pläne und die benötigten Kabelfarben am Lichtmodul genannt habe ... ;)

BlackElk ist natürlich auch sofort aufgegfallen, das du für die ZV-Betäitung noch ein zusätzliches Relais benötigst ;D

9. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    ... habe ich das so richtig verstanden, dass die mit dem Masse-Impuls, der über die ZV-Auf-Steuerleitung geht, tatsächlich ein Relais schalten wollen?

Ohne Ansteuerschaltung, einfach die Spule an +12 Volt hängen und dann das Relais da dran?

Also ganz sicher nicht in meinem Auto! Finger weg davon! Darauf ist die Elektronik definitiv nicht ausgelegt. Das ist ein Masseimpuls, da werden keine Ströme geschaltet.

Viele Grüße, Mirko

10. #9 Paul1203, 09.08.2008
    Paul1203

Paul1203 Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A140 Classic
    Also ich hab mich dazu entschlossen es doch nicht einzubauen. Offensichtlich ist das Modul nicht wirklich dafür ausgelegt über die ZV angesteuert zu werden. Aus der eBay-Beschreibung ging das allerdings nicht so deutlich hervor. Die Möglichkeit mit dem Relais ist mir dann doch etwas zu heikel. Billig war das Modul in der Tat.....11 Euro bei eBay. Trotzdem vielen Dank für die zahlreiche und gute Hilfe.

11. YaVuZ

YaVuZ Elchfan

Beruf:
    Informatiker
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    ich hab die jetzt billig bei ebay erworben ohne mir gedanken darüber zu machen blöd von mir. Ich möchte diese mal testen, aber nach dieser Anleitung bin ich auch zu blöde dieses modul zu testen. Welche kabel und wo muss ich das modul dranmachen? und wo im sicherungskasten in batteriefach oder direkt den kasten unter beifahrer fußraum? bitte hilft mir weiter *kratz* :-/

Danke vorraus

12. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    Meine FFB-Einbauanleitung auf meiner Homepage hast du dir aber schon durchgelesen?

Viele Grüße, Mirko

13. YaVuZ

YaVuZ Elchfan

Beruf:
    Informatiker
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    ja aber nichts verstanden :-/ *heul*

14. YaVuZ

YaVuZ Elchfan

Beruf:
    Informatiker
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    niemand der mir helfen kann?? *heul* *heul*

15. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    Mit ein paar mehr Angaben vielleicht.

Was hast du denn überhaupt gekauft? Wie sieht die Kabelbelegung aus (mitgelieferte Einbauanleitung)? Wie möchtest du die FFB einbauen, mit Relais und Steuerung über Warnblinker oder mit Einzeldioden?

Naja, und kurz gesagt: Was konkret verstehst du an der Einbauanleitung nicht? Weil dann könnte ich evtl. nachbessern.

Viele Grüße, Mirko

16. YaVuZ

YaVuZ Elchfan

Beruf:
    Informatiker
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    also gekauft hab ich das hier: LINK

Einbauanleitung hier LINK

ich möchte es so haben das wenn ich per FFB mein elch aufmache das die fernlichter angehen ;D

so wo genau ist das lichtmodul und welche kabel muss ich da schneiden verbinden bin noob und möchte ungern mein elch was weh tun :-/

17. #16 BlackElk, 01.06.2009
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    die "Einbauanleitung" ist recht dürftig ..... gibts da noch mehr Papier dazu?

18. #17 Mr. Bean, 01.06.2009
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Wenn man sich den Plan ansieht, dann sollte man, wenn man nicht den halben Elch zerlegen möchte, lieber ein paar € mehr in die Hand nehmen und zu dieser Schaltung greifen: http://daylightrunning.de/html/mercedes.html

Die "leavinghome nicht möglich !" Aussage stimmt nicht. Bei der Version mit den beiden eingesteckten Sicherungen gibt es eine Modifikation, die das Blinksignal 0,5mm² sw/gn vom KI abgreift. Ich habe die Schaltung schon selber eigebaut.

Einbauzeit: 20 Minuten ...

Ach ja: Wo steht eigentlich in dem Plan, welche Kabel vom Modul benutzt werden. Die angegebenen Farben stammen vom Elch *kratz*

:o

Na: Das Teil, an dem du drehst, wenn du das Licht bedienst ... ;D

19. YaVuZ

YaVuZ Elchfan

Beruf:
    Informatiker
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Alsoo mehr papier hab ich auch nicht bekommen nur die eine Einleitung mit dem hinweis auf ne internet adresse: LINK

BlackElk du sagst ich brauch so ein dekoder für 29€.. brauch ich da vieles rumzufummeln? wenn ja dann nehme ich lieber die von Mr. Bean für 79 und löte noch ein Kabel zu KI *kratz*

Blöd formuliert von mir sorry*LOL* jetzt weiss ich es wollte eigentlich den Kabelbund wissen ;D

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mr. Bean, 01.06.2009
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Das Kabel lötet der Herstellen dran ...

Bei deiner Schaltung wird wohl auch das Blinkersignal ausgewertet ( ein Abgriff des direkten FFB-Signals gibt es nicht. Das kann BlackElk):

Leaving Home: Motor aus, Blinker blinkt 1x, dann nicht mehr: Licht an für die Funktion.

Comming Home: Motor aus, Blinker blinkt 3x, dann nicht mehr: Licht an für die Funktion.

Na: Der sitzt hinter dem Modul. Den Hebel für die Motorhaubenöffung herausschrauben und durch das Loch schauen. Der Kabelbaum ist dann sichtbar.

22. YaVuZ

YaVuZ Elchfan

Beruf:
    Informatiker
    Marke/Modell:
    A170 CDI

Umgekehrt oder ;D coming heisst ja ich komme ich wenn ich mein elch anschalte dann blinkt der 1x mal und wenn ich zumache 3x mal *thumbup*

Thema:

FFB und Coming-Home-Modul einbauen

Die Seite wird geladen...

FFB und Coming-Home-Modul einbauen - Ähnliche Themen

1. Motorprobleme nach Einbau Tuningbox

Motorprobleme nach Einbau Tuningbox: Morgens, habe mit einem anderen Fahrzeug (VW TDI) gute Erfahrung mit Tuningboxen gemacht. Da ich mir (meiner Frau...) zu Weihnachten einen 180 er...
  2. Einbau original Anbhängerkupplung

Einbau original Anbhängerkupplung: Hallo zusammen, ich habe mir je eine neue originale abnehmbare Anhängerkupplung und den zugehörigen E-Satz gekauft. Der E-Satz hat die ID: Nr....
  3. W168 Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter)

Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter): Hallo Gemeinde, Ich komme grade verzweifelt aus der Garage...wollte eine Mittelarmlehne einbauen, die ich günstig bekommen hatte. Nur leider ist...
  4. ffb funktioniert nur manchmal

ffb funktioniert nur manchmal: Fernbedienung zur Türöffnung funktioniert nicht immer,batterien ok
  5. Welche Funkfernbedienung (FFB) habt Ihr verbaut ? Erfahrungswerte und Empfehlungen!

Welche Funkfernbedienung (FFB) habt Ihr verbaut ? Erfahrungswerte und Empfehlungen!: Hallo, in der Hoffnung, das mir hier jemand antworten kann, da ich mit meiner FFB welche ich bestellt habe nicht zufrieden bin, da ich diese nach...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.