W168 Filterwechsel: Luftfilter und Innenraum

Diskutiere Filterwechsel: Luftfilter und Innenraum im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Habe mir wieder mal neue Filter für Motor und Innenraum geleistet. Der Einbau beim Schrauber meines Vertrauens, der reine Wahnsinn: Der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 jogimuc, 23.07.2007
    jogimuc

jogimuc Guest

Habe mir wieder mal neue Filter für Motor und Innenraum geleistet.

Der Einbau beim Schrauber meines Vertrauens, der reine Wahnsinn:

Der Luftfilter ist so was von riesig und der Ausbauraum dafür viel zu klein....
    Also Ansaugschlauch ab, Waschbehälter raus und das Ding reingewürgt....

Die absolute Krönung ist jedoch der Wechsel des Kombifilters für den Innenraum. Laut dem Filter beiliegender mehrseitiger Beschreibung hätten sogar die Scheibenwischer demontiert werden müssen...... da guckst du.....

Haben wir natürlich nicht gemacht. Mit drei Mann, also sechs Händen ging es dann Ratz-Fatz. Links und rechts die Verkleidungsteile auseinander gezogen und den neuen Filter an seinem richtigen Platz eingefädelt.

Hab ja schon viel Sch.... an der A-Klasse gesehen, aber das der Filterwechsel für eine Person allein unmöglich ist, das hat schon was....

2. Anzeige

3. #2 Flitzpieper, 23.07.2007
    Flitzpieper

Flitzpieper Guest

Du schreibst doch von einem W168´er oder *kratz*.
    Ich habe bei mir auch schon des öfteren Luftfilter und Kombifilter gewechselt und noch nie Probs beim Wechsel gehabt *kratz*...oder versteh ich jetzt was falsch. Gerade der Luftfilter ist doch eigentlich wirklich kein Problem.

4. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Dem kann ich bloß beipflichten *daumen* - auch wenn's bei anderes Fz schon noch einfacher geht.

Gruß
    Über

5. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also ich hab die schon allein gewechselt und dabei auch nicht unmenschlich viel Zeit benötigt.
    Könnte zwar einfacher sein, ist aber mir ein wenig motorischem Geschick problemlos zu bewerkstelligen.

gruss

6. #5 jogimuc, 23.07.2007
    jogimuc

jogimuc Guest

Sorry, hab ich ganz vergessen: es ging um W168 (170 CDI)

unter ohne Probs versteh ich wohl was anderes:

zu Luftfilter: wenn der Ausbauraum nur ca. 2/3 der Länge des Filterelementes ist, ist das einfach Murks....

zu Kombiifilter: wenn zum "fachgerechten Einbau" Scheibenwischerarme demontiert werden sollen, damit der " Filtergehäusedeckel" abgenommen werden kann, dann kann´s das wirklich nicht sein. Aber wenn ich es mir so recht überlege, statt izusätzlicher helfender Hände könnte man auch zwei Keile verwenden....

7. #6 Flitzpieper, 24.07.2007
    Flitzpieper

Flitzpieper Guest

Zu dem Luftfilter beim Diesel muß ich leider passen. evtl. kann ja jemand Bilder einstellen. Beim Benziner hast Du das Luftfiltergehäuse mit Deckel. Wenn ich den Deckel, der mit 5 (?) Schrauben befestigt ist, abnehme habe ich den Luftfilter in seiner ganzen größe vor mir. Dann wird die Arritierung zurückgeschoben, Filter raus, neuer rein, Arritierung wieder in den Luftfilter, Deckel drauf und fertig. Platz ist satt vorhanden.
    Beim Kombifilter ist es wirklich etwas umständlicher aber durchaus in 20 Minuten machbar ohne die Wischerarme zu demontieren. Luftleitblech lösen und beiseite legen. Schrauben des Filterkastens lösen und schon kommst Du dran. Hier ist es etwas eng, das stimmt ist aber wirklich nicht soooo dramatisch ;)

8. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hi nomma,

habitsch auch. Der Luftfilter ist für den "freien Montageraum" echt groß aber wenn man sich das Ganze vor dem ersten Wechsel kurz anschaut sollte es kein Problem darstellen.
    Klar - sechs Klemmen öffnen und nen Deckel abnehmen - wie's bei anderen Fz ging ist noch einfacher.

Finde den ersten "Birnen"-wechsel da deutlich schlimmer.

Gruß
    Über

9. #8 bluetiger, 05.02.2009
    bluetiger

bluetiger Elchfan

Wie oft (km) soll man Luftfilter wechseln?

Danke!

10. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 jogimuc, 07.02.2009
    jogimuc

jogimuc Guest

steht eigentlich alles im Serviceheft....

Kraftstofffilter 80000km oder 4 Jahre

Luftfilter 80000km oder 4 Jahre

Inenraumfilter = Kombifilter Service B nach Anzeige im KI

Gruß Jörg

12. #10 Mr. Bean, 07.02.2009
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
Thema: Filterwechsel: Luftfilter und Innenraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 luftfilter wechseln

,
  2. luftfilter a 170 cdi wechseln

,
  3. W168 Luftfilter

,
  4. luftfiter wechsel MB A 170 W 169 bj.2007,
  5. A klasse w168 luftfilter erneuern ,
  6. W168 Luftfilterwechsel,
  7. luftfilter w168 wechseln,
  8. wo sind die luftfilter im nercedes a-klasse baujahr 2007,
  9. luftfilter w168,
  10. mercedes w168 luftfilter wechseln,
  11. a 170 cdi luftfilter wechseln,
  12. inneneaumfilter wechseln mb W 168,
  13. w168 170cdi luftfilter,
  14. Einbaurichtung Luftfilter W168,
  15. w168 Luftfilter wechsel intervall,
  16. luftfiletr W168 wechseln,
  17. a 140 luftfilter wechseln,
  18. Luftfilter tauschen w168,
  19. wo sitzt der Innenraumfilter im W168,
  20. w168 cdi luftfilter wechseln,
  21. wie oft luftfilter wechseln mercedes,
  22. filterwechsel a-klasse w168,
  23. wo befindet sich innenraum filter bei mercedes w 213 ,
  24. luftfilter wechseln mercedes a-klasse,
  25. innenraumfilter a 170 cdi wechseln
Die Seite wird geladen...

Filterwechsel: Luftfilter und Innenraum - Ähnliche Themen

1. Wo steht auf dem Luftfilter das Herstellerdatum

Wo steht auf dem Luftfilter das Herstellerdatum: Hallo Elchfans Ich habe da mal eine, so wie ich denke eine leichte Frage? Wo kann man auf dem Luftfilter sehen wie alt der ist. Es sind da...
  2. Innenraum feucht - Wasserablauf verstopft

Innenraum feucht - Wasserablauf verstopft: Hier ein kleiner Bericht für die Nachwelt. Mit ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass trotz langer Fahrt, Klima, 28 Grad und Sonnenschein etwas...
  3. a210 evo zusatzinstrument motorraum/innenraum

a210 evo zusatzinstrument motorraum/innenraum: Hi 1. w168 evo 210 bj03 - kabel vom Motorraum in den Innenraum, wo besteht die Möglichkeit? Bei Mr.Beans anleitung gibt es einen Blindstopfen...
  4. Öl total unrein + unerträglicher Gestank im Innenraum

Öl total unrein + unerträglicher Gestank im Innenraum: Hey Leute, bin seit gut 1,5 Jahren Besitzer einer alten A-Klasse und überhaupt kein Schrauber. Eher zwei linke Hände mit meinen 21 Jahren. Nun...
  5. Dach undicht & Innenraum Feucht

Dach undicht & Innenraum Feucht: Hallo ich habe mir vor 3 Wochen eine w169 A Klasse vom BJ 2007 gekauft 136.000km gefahren und wirklich Optisch sowie Technisch gepflegt. Nur ist...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden