Allgemeines Flacher Sub Woofer Carpower Pulsar 10"

Diskutiere Flacher Sub Woofer Carpower Pulsar 10" im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Ich bin über diesen interessanten Woofer gestolpert: http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=75&L=0&act=8&act_sub=23&artid=5790&spr=DE&typ=u...

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  1. #1 Mr. Bean, 09.02.2008
    Mr. Bean

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    Ich bin über diesen interessanten Woofer gestolpert:

    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=75&L=0&act=8&act_sub=23&artid=5790&spr=DE&typ=u


    http://www.maximum-electronic.com/index.php?cat=04&product=132060


    Technische Daten Lautsprecherchassis:

    Impedanz (Z) 2x2 Ohm

    Resonanzfrequenz (fs) 35Hz

    Max. Frequenzbereich f3-300Hz

    Maximale Belastbarkeit 2x250WMAX

    Nennbelastbarkeit (P) 2x175WRMS

    Mittl. Schalldruck (1W/1m) 86dB

    Nachgiebigkeit (Cms) 0,13mm/N

    Bewegte Masse (Mms) 148g

    Mechanische Güte (Qms) 5,92

    Elektrische Güte (Qes) 0,52

    Gesamtgüte (Qts) 0,48

    Äquivalentvolumen (Vas) 22

    Gleichstromwiderst. (Re) 2x1,9?/1x3,8?

    Kraftfaktor (BxL) 15,7Tm

    Schwingspulenind. (Le) 2x0,6mH/1x2,4mH

    Schwingspulendurchm. Ø 50mm

    Schwingspulenträger Kapton/Aluminium

    Lineare Auslenkung (XMAX) ± 8mm

    Eff. Membranfläche (Sd) 360cm2

    Magnetgewicht Neodym

    Gewicht 2,4kg
     
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  3. #2 Mr. Bean, 23.04.2008
    Mr. Bean

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    Der Woofer ist in der aktuellen Car&Hifi getestet worden. Mit sehr guten Ergebnissen.

    Er läuft in einem geschlossenen 13Liter Gehäuse rel. Linear, also ohne große Überhöhung, bis 50Hz.

    Er ist also der ideale Woofer für die Reserveradmulde!
     
  4. 2501

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    Nennbelastbarkeit (P) 2x175WRMS

    woher kommt denn da die 2* bzw wie kann man einen lautsprecher doppelt betreiben?
    einziges was mir eingefallen wäre dass man zwei kanäle einer endstfe die nicht ganz so viel "schub" hat anschliessen kann und das im endefekt wie ein stärkerer kanal wirkt? klingt aber auch irgendwie komisch..

    ich bitte um erleuchtung! ;D
     
  5. #4 Mr. Bean, 23.04.2008
    Mr. Bean

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    Sind doch 2 Spulen. Also jeweils 175W Belastbarkeit jeder einzelnen ...

    Die Spulen kannst du jeweils einzeln an einen 2 Kanal-Verstärker hängen oder in Reihe oder Parallel schalten und dann an einen 1Kanal Verstärker schalten.

    Der Verstärker muß dann bei einer Schwingspule 2 Ohm Stabil,

    bei Rehenschaltung der Spulen 4 Ohm stabil

    oder bei Parallelschaltung der Spulen 1 Ohm stabil sein.
     
  6. #5 Mr. Bean, 05.06.2008
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  7. #6 lupo killer, 05.06.2008
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    hallo zusammen

    stellt sich nur noch die frage wie er besser läuft
    geschlossen oder reflex
    den könnte man sogar in die seitenwände vom kofferraum (w168) bringen !!!
    hab da schon so eine idee werde es mal ausmessen ob ich ihn rein bekommen und es dann posten
     
  8. #7 Mr. Bean, 05.06.2008
    Mr. Bean

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  9. #8 Mr. Bean, 27.10.2008
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    Ich habe den Woofer mal selber simuliert:

    Frequenzgang geschlossen Q-Fktor 0,71
    [​IMG]

    Membranauslenkung bei 500W
    [​IMG]

    Ausschwingen:
    [​IMG]


    Frequenzgang Bassreflex
    [​IMG]

    Membranauslenkung bei 500W
    [​IMG]

    Ausschwingen:
    [​IMG]


    Hier sieht man wieder schön, was passiert, wenn man den woofer in ein viel zu kleines BR Gehäuse stecken möchte und dann viel zu hoch abstimmt:

    [​IMG]

    Membranauslenkung bei 500W
    [​IMG]

    Ausschwingen:
    [​IMG]

    Der Baß spielt total unpräzise. Sieht man im Ausschwingverhalten. Herlich, wie das (nach)schwingt ... ;D

    Aber gegenüber der geschlossenen Variante satte 9dB mehr Pegel bei 50Hz *kratz* ;D *LOL*
     
  10. AndiFF

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    Hi.

    Ich hab mir den Impulse FC1500 gekauft und ne Kiste für die Reserveradmulde gebaut.
    Der Impulse ist nur 10cm hoch und hat 750W RMS...
    An ner AudioSystem F4-380 bumst der ganz schön
    Und für 75,-€ find ich das unschlagbar.

    Gruß
    Andi
     
  11. #10 Mr. Bean, 08.11.2008
    Mr. Bean

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    [​IMG]

    Impulse FC-1500

    http://www.hifigarage.de/product_info.php?pName=impulse-fc1500-p-8317&mName=impulse-m-415


    *kratz*

    "interessanter" Woofer ...
     
  12. AndiFF

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    mir reichts...und meinen Nachbarn auch *aetsch*
     
  13. #12 Mr. Bean, 09.11.2008
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    Wenn ich meinen Werkplatzrechner wieder angeschlossen habe, sein Monitor und mein Arbeitsplatz sind gerade durch meinen Küchen-PC belegt, dann werde ich ihn mal simulieren ...
     
  14. RealMx

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    Mr. Bean du scheinst wohl HTCP's auch zu mögen *thumbup* Respekt...

    Der Woofer wurde mir vor 3 Jahren an Essener Motorshow angedreht für unschlagbare 130€, habe ich aber nicht genommen, würde mich interesieren, ob die Dinger was taugen ;-)
     
  15. AndiFF

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    @Mr.Bean:

    Ich weiss wohl,dass der Impulse nicht die optimale Lösung für die Mulde ist,aber da ich meist beim Fahren Housemusik oder DMX höre, reicht mir der Bums.

    Aber die Simúlation würde mich trotzdem mal interessieren..

    Die Kiste ist im Moment noch geschlossen...überlege ob ich ein Reflex-Rohr einbauen soll...

    Kannst ja mal Tips geben,wenn du magst..

    was schlägst du als Mittelbässe für die Hecktüren vor?

    wollte ein 2 Wege-System ohne Hochtöner direkt an die AudioSystem anschliessen.

    Gruß
    Andi
     
  16. #15 Mr. Bean, 09.11.2008
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    Das geht nicht mit BR!

    Qts: 0,92 !!!!

    Gar keine. 13er Baßmitteltöner haben nicht genug Dynamik. in der Front hast du ein 16er System. Das dürfte auf jeden Fall lauter in der maximalen Laustärke sein.

    Du müßtest ein 3 Wege System aufbauen, bei dem du die Hochtöner, die Mitteltöner und die Baßmitteltöner getrennt in der Lautstärke anpassen kannst. Ansonsten hättest du einen viel zu lauten Baß-Grundtonbereich. Und vor allen Dingen 2 gleiche Baßmitteltöner pro Seite verwenden!
     
  17. #16 Mr. Bean, 23.11.2008
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    Hier nun die Simulationsergebnisse des oben genannten Impulse 1500.

    Frequenzgang im geschlossenen 75 Liter Gehäuse:

    [​IMG]

    Die Membranauslenkung, wenn er wirklich mit 1500W belastabr wäre und so weit ausschwingen könnte:

    [​IMG]

    So sieht das Ausswingverhalten mit dem Q-Faktor von 0,99 aus:

    [​IMG]



    Hier im geschlossenen 50 Liter Gehäuse: Q-Faktor 1,06 ...

    [​IMG]

    Membranauslenkung bei 1500W

    [​IMG]

    Membranauslenkung bei 750W

    [​IMG]

    Auswingverhalten mit einem Q-Faktor von 1,06

    [​IMG]


    Hier im geschlossenen 30 Liter Gehäuse: Q-Faktor 1,22 ...

    Frequenzgang:

    [​IMG]

    Membranauslenkung bei 750W

    [​IMG]

    Ausschwingen:

    [​IMG]


    Fazit: Das Chassis ist nicht besonders präzise, erreicht aber in einem geschlossenem 50 Liter Gehäuse eine noch zu vertretende Präzision und entwickelt dabei mächtig Bums sowie Tiefgang.

    Bei 30 Litern hätte ich schon meine Bedenken. Aber einen Q-Faktor von 1,22 ist wohl das Äußerste, was man bauen sollte.
     
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  19. AndiFF

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    Hi...

    WOW...danke,dass du dir die Arbeit gemacht hast...

    also bei Ebay nen (wie ich vorher) Ahnungslosen finden und wech damit...


    thx a lot nochmal


    Gruß
    Andi
     
  20. #18 Mr. Bean, 26.11.2008
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    Aber auch mit einem Q-Faktor von 1,22 kann man leben. Viele Breitbänder haben schon von Hause aus einen so hohen, wenn nicht noch höheren Q-Faktor und man kan damit prima Musik hören. Das der Baß ein wenig weicher ist und evtl. etwas bollert muß ja nicht unbedingt sooooo stören. Aber es ist mächtig viel davon da ;D
     
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