W168 Flachriemen wechsel wann ?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Rudi, 17.03.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rudi

    Rudi Elchfan

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Marke/Modell:
    a 170 cdi
    moin moin elchfans,
    ich befasse mich zur zeit mit der frage? wann muss der der flachriemen gewechselt werden. nach aussage von dc nach sichtprüfung. nun meine frage an euch wann oder welche aussagen sind euch gekannt ?
    welchr kosten kommen auf einen zu ?
    td: A 170 cdi, 06/2003, 107.800 km laufleistung schaltung.
    gruss an alle elchfans *thumbup*
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Onkel

    Onkel Elchfan

    Dabei seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A160
    Hallo, nach Sichtkontrolle ist richtg.Wenn Du die 108 000km selbst gefahren bist solltest Du genau hinsehen. Wie lange ein poröser Riemen noch durchhalten wird kann Dir keiner mit Garantie sagen.Bei mir waren nach 65tkm erste Anzeichen zu sehen. Es dürfte aber weniger eine Frage der Laufleistung sondern des Alters (ähnlichder Reifen) und Laufleistung sein.
    Gruß, Onkel
     
  4. Rudi

    Rudi Elchfan

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Marke/Modell:
    a 170 cdi
    moin moin
    im grunde bin ich die km leistung selber gefahren. habe ihn mit 77oo km übernommen. er ist auch regelmäßig zur inspektion, bei dc, also scheckheft mit der service-garantie zusätzlich. dc sagte auf meine anfrage hin der flachriemen ,bei der letzten inspektion,sei und bräuchte nicht gewechselt zu werden. ich selber denke aber das aufgrund von alter und der laufleistung eine gesunde vorsicht zuwalten sei und sich die frage stellt wann man wechseln ihn.
    rudi
     
  5. #4 Talla12V, 18.03.2008
    Talla12V

    Talla12V Guest

    Wir haben unseren kürzlich bei ca. 115.000 km wechseln lassen und er sah aus wie neu. Ich war selbst erstaunt, wenn man aber nicht wusste, welcher der beiden Riemen der neue war, hätte man sie verwechseln können.
     
  6. #5 Dobermann03, 18.03.2008
    Dobermann03

    Dobermann03 Elchfan

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Bei Sichtprüfung von unten am Fahrzeug sieht man doch recht schön, inwieweit der verschlissen ist. An der sichtbaren Oberfläche nach porösen Stellen gucken und die Seiten fransen aus, wenn er sein Lebensziel erreicht hat. Hab hier bei unserem Elch auch letztens mal geguckt. ~116.000 km und sieht noch taufrisch aus.

    Noch ne Frage hierzu: Hat den jemand schon mal selbst gewechselt ? Man muss ja nur die Spannrolle entspannen, den Riemen abnehmen und neuen montieren und die Spannrolle wieder spannen. Ist das ne recht arge Fummelei, oder bekommt man das hin ?
     
  7. #6 Flitzpieper, 18.03.2008
    Flitzpieper

    Flitzpieper Guest

    Ich habe ihn mal vor geraumer Zeit gewechselt. War recht problemlos. mit einem entsprechendem Maulschlüssel und einer Verlängerung (Rohr o.ä.) die Spannrolle entspannen und den alten Riemen abnehmen. Soweit ich mich erinnere ist das entfernen des Riemens etwas friemelig da der Platz sehr beengt ist,.... klappte aber recht problemlos. Ausserdem sollte man sich merken wie der Riemen über welche Rollen geführt wird (ist schon etwas anderes als bei nem alten Taunus oder Sierra ;D). Ich habe dafür, soweit ich weiß, max. 30 min benötigt (auf einer Bühne).
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Flachriemen wechsel wann ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 flachriemen

Die Seite wird geladen...

Flachriemen wechsel wann ? - Ähnliche Themen

  1. Wieder F Fehler trotz Wechsel der Mittelschaltung

    Wieder F Fehler trotz Wechsel der Mittelschaltung: Hallo Seit 6 Monaten hatte ich 1x die Woche den F Fehler mit Fehlermeldungen CAN Kommunikation mit GEM. Vor 1 Monat hatte ich dann täglich das...
  2. Nach Wechsel Thermostat, Fehler "Kühlmittel Werkstatt aufsuchen"

    Nach Wechsel Thermostat, Fehler "Kühlmittel Werkstatt aufsuchen": Vor 6 Wochen habe ich bei meinem W169 180 CDI Bj 2005 den Kühlmittelthermostat getauscht. (War ein riesen Mist. Komplett verbaut und unzugänglich...
  3. Nach Wechsel Anlasser, Fehlercode P0600 ?!

    Nach Wechsel Anlasser, Fehlercode P0600 ?!: Hallo zusammen, nachdem der kleine Elch meiner Holden in den letzten Wochen immer öfter "rumbockte" und der Anlasser nicht komplett einspulte,...
  4. Starke gereusch nach Zahnriemen wechsel

    Starke gereusch nach Zahnriemen wechsel: Hallo, Seit ein Jahr habe mir einer A150-er bj 2005 automatik gekauft. Als erstes habe oel wechsel gemacht und getriebe oel gewechselt. Dann...
  5. Erfahrung mit Wechsel der Kontaktplatte - Zündschloss A160

    Erfahrung mit Wechsel der Kontaktplatte - Zündschloss A160: Ich wollte nur kurz meine Erfahrung mit Wechsel der Kontaktplatte - Zündschloss A160 schildern. Symptome zuvor: Starten ging immer öfter erst...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.