Flugrost an Bremsscheiben normal?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von miburk, 01.03.2005.

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  1. miburk

    miburk Elchfan

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    Hallöle,

    bei meinem elch (W169) bildet sich bereits nach 1-2 h Standzeit Flugrost an allen Bremsscheiben, was dann nach beim ersten Bremsen nach dem losfahren, in ziemlich unangenehmen schleifgeräuschen endet. nach drei bis vier bremsungen ist es wieder i.o.

    laut dc ist das normal. ich denke aber eher in die richtung minderwertiger bremsscheiben. hat noch jemand ein ähnliches problem?

    gruß aus berlin
     
  2. AdMan

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  3. #2 trustkill, 01.03.2005
    trustkill

    trustkill Guest

    Ich mach es kurz und knapp:

    Ja, das ist normal.
     
  4. miburk

    miburk Elchfan

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    merkwürdigerweise war es aber bei den diversen leihwagen die ich hatte nicht aufgetreten
     
  5. #4 Pusteblume, 01.03.2005
    Pusteblume

    Pusteblume Elchfan

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    Hallo

    Das liest sich wie das Bremsträger-Problem der ersten A-Klassen.

    Zu ungenau gearbeitete Bremsträger mit der Folge, daß die Klötze nicht parallel zu den Scheiben geführt wurden.
    Die Führungen verdreckten mit der Zeit (normalerweise sollten sie sich selbst ausputzen), so daß sich das Problem verschlimmerte und sich in die Scheiben Riefen einschliffen -> erst rostig, dann Riefen.

    Im Auge behalten und rechtzeitig vor Garantieende bemängeln.
     
  6. #5 trustkill, 01.03.2005
    trustkill

    trustkill Guest

    Leutz, Flugrost an den Bremscheiben hat aber auch rein garnix mit nicht parallel geführten Klötzen zu tun...

    Es ist nunmal so, daß Bremsscheiben bei diesem Wetter sehr schnell Flugrost ansetzen.

    Geht mal bei einem Gebrauchtwagenhändler über den Hof, dort findet Ihr kein Fabrikat ohne angerostete Bremsscheiben.

    Es ist normal ! Selbst ein Maybach hat bei diesem Wetter Flugrost an den Scheiben...
     
  7. Roland

    Roland
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    Bremscheiben bestehen aus ungeschütztem Metall. Das rostet gerade während der feuchten Jahreszeit natürlich sehr schnell. Beim ersten Bremsvorgang ist der Rost aber wieder weggeschliffen. Dieser Vorgang ist normal.
     
  8. #7 Crazyhorst, 01.03.2005
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

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  9. #8 Snowman, 01.03.2005
    Snowman

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  10. #9 Micha1976, 01.03.2005
    Micha1976

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    Ich weiss nicht, was ihr für Probleme habt, bei mir rosten nur die vorderen - *daumen*
    - Die hinteren sind Trommelbremsen *aetsch*
     
  11. hofi

    hofi Elchfan

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    Moin, mach Dir keine Gedanken ist völlig normal.
    Ist bei anderen Fahrzeugen auch so.

    MfG hofi
     
  12. #11 Webking, 01.03.2005
    Webking

    Webking Guest

    vor dem Abstellen die Bremsen trockenbremsen.

    Wenn man Stahlfelgen mit Radkappen (im Winter) drauf hat,
    wird sich kaum neuer Flugrost bilden.

    Nach dem Waschen sind die Bremsen auf jeden Fall trocken zu fahren.
     
  13. Beni

    Beni Elchfan

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    Ich hätte gerne hinten Scheibenbremsen mit Flugrost statt Trommelbremsen ohne Rost ;)
     
  14. #13 Crazyhorst, 01.03.2005
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

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    Warum?
    Außer Optik (Geschmackssache) kriegt man die Hinterräder mehr als genug verzögert.
     
  15. Beni

    Beni Elchfan

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    Trotzdem bessere Verzögerung und ganz klar die Optik ;D
     
  16. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Mehr Verzoegerung als Rad blockieren geht nicht und das schafft man auch mit den Trommelbremsen.
    Aber vielleicht ist es ja die hoehere Verschleissanfaelligkeit der Scheibenbremsen warum so mancher sie den Trommelbremsen vorzieht. :-X

    gruss
     
  17. tomek

    tomek Elchfan

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    Also der "trustkill" hat schon Recht- das ist normal!
    Alle Autos haben mit diesem "Phänomen" zu tun, bei diesem Wetter erst recht!
    Gruß, tomek
     
  18. tomek

    tomek Elchfan

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    auch die Trommelbremsen rosten, man sieht es nur nicht! *aetsch*
     
  19. #18 Mr. Bonk, 01.03.2005
    Mr. Bonk

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    So irgendwas mit Software! ;)
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    Warum gibt es dann nicht auch Trommelbremsen vorne... hätte man doch das Problem des Flugrosts elegant gelöst! *kratz* ;D *aetsch*

    Das ist also der Grund, warum alle Modelle der neuen A-Klasse _serienmäßig_ Scheibenbremsen hinten haben... Mercedes spekuliert hier auf die höhere Verschleißanfälligkeit (und die damit verbundenen Mehreinnahmen bei Servicemaßnahmen)... und begründet das nur "marketingtechnisch" als Sicherheitshinzugewinn. Sehr raffiniert! *daumen* ;) Schon wieder was dazugelernt! ;) *aetsch* ;D
     
  20. AdMan

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  21. #19 Peter Hartmann, 02.03.2005
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    @Mr. Bonk

    Rein vom Wirkungsgrad her sind Trommelbremsen den Scheibenbremsen überlegen (Stichwort Reib-/Kontaktfläche)! Einzig die Wärmeabführung ist durch Scheibenbremsen (wesentlich) besser als mit Trommeln, was der Grund dafür ist, dass mittlerweile fast standardmäßig Scheiben rundum eingesetzt werden.
     
  22. Beni

    Beni Elchfan

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    Ich bin kein Bremsenexperte aber allein von der Tatsache das die etwas schnelleren und/oder schwereren (Langversion gemeint ausser A140 ich weiß ;D) A-Klassen die Scheibenbremsen hinten serienmässig haben muss doch etwas dran sein. Oder hat das wirklich nur Verschleißgründe? Ich denke ein technischer Vorteil in Sachen Bremsverhalten wird schon auch dabei sein.

    Gruß Beni
     
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