Frage an Aufsteiger vom W168: Was ist besser, was nicht?

Diskutiere Frage an Aufsteiger vom W168: Was ist besser, was nicht? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, ich würde gerne mal Erfahrungswerte von Aufsteigern hören(lesen), die vom W168 auf den W169 umgestiegen sind. Dinge, die man eben nicht aus...

  1. #1 Marwolf, 20.07.2019
    Marwolf

    Marwolf Elchfan

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    Hallo,
    ich würde gerne mal Erfahrungswerte von Aufsteigern hören(lesen), die vom W168 auf den W169 umgestiegen sind. Dinge, die man eben nicht aus Prospekten oder technischen Daten sehen kann. Fahrverhalten, Gefühle, Praxiswerte usw. Solche Sache. wie "Birnchen wechseln ist einfacher/blöder geworden" oder "Sitz ist auf Langstrecke bequemer". Halt die Erfahrungswerte im direkten Vergleich, wie sie ein Youtuber, der mal einen W168 und irgendwann später dann einen W169 bespricht, gar nicht kennen kann, weil er das Auto ja nie tagtäglich benutzt hat.
    Kurz: Dinge, die man sonst nirgends hört. Die nur eher Eingweihte kennen. Auch wenns nur geniale oder nervige Kleinigkeiten sind.

    Was ist besser geworden? Was schlechter?

    Grund für meine Frage ist: Ich liebe meinen W168, schiele aber doch immer mal zum W169 und überlege, ob ich vom A170CDI zum A180CDI oder sogar A200CDI wechseln soll. Den W169 fand ich optisch anfangs schöner, mittlerweile hat die Liebe mir den W168 auch schön gemacht. Aber ich vermisse den Bordcomputer, und finde meine Automatikversion auch doch etwas träge für immerhin 90PS. Wobei mich das meist nie stört. Toll finde ich aber auch, dass ich ihn fast immer unter 2500 Touren fahren kann und dabei sehr flüssig fahre.

    Also: Gibts Gründe, warum Ihr einen Wechsel bereut habt, oder euch besonders darüber gefreut habt?
     
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  3. rei97

    rei97 Elchfan

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    W168 hat einen echten hydraulischen Wandler, der die Antrittschwäche des Turbodiesels mit der Drehmomentüberhöhung des Wandlers übertüncht.
    Von 0 auf 80 hat man den Eindruck eines größeren Motors. Nachteil: K1 Probleme. Der 168 ist der Innenraumverwandler schlechthin. Das hat der 169 und Nachfolger eingebüßt, genauso wie die Anpassung der Automatik. Das Piv-Getriebe verschärft die Anfahrschwäche. Den W245 D20 habe ich nur einmal gehabt, den E20 nur mit zusammengebissenen Zähnen beim Volllastheulen. Der Automat war gemessen an der Performance des W168 ein Flop.
    Alle weiteren Nachfolger hatten zwar Doppelkupplungsautomaten, aber die Variabilität wich der Yuppiegeneration.
    Für mich sind W169,W245 ff keine Alternativen mehr es sei denn Golf/BMW Fahrgefühl sind das Ziel.
    Leider sind die 168er vom Rost geplagt, wie auch die 169er z.B. an den Türen.
    Was mich am meisten ärgert, ist die Zunahme an Gewicht der Nachfolger. Das ist CO2 pur.
    Der 170CDI lässt sich mit etwas über 3,5ltr sachte bewegen und hat bei mir einen DPF. Als Strafe dafür darf ich nichtmehr in der perversen Dummweltzone Stuttgart fahren.
    Dicke 2,5t SUVs schon und der Flugverkehr feiert hier dank Billigfliegern und steuerfreiem Kerosin direkt neben der DWZ Triumpfe. Follower von der grätigen Thunfisch findet man an fast jedem Airport der Welt , weil das Fliegen billiger ist als die Bahn und Flixbus ist auch nicht der CO2 Traum.
    Fazit:
    Der A170 CDI mit A160 Beppern hinten drauf wird bei mir bleiben, bis der TÜV uns scheidet.
    Regards
    Rei97
     
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  4. #3 Marwolf, 20.07.2019
    Marwolf

    Marwolf Elchfan

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    Oh. CVT Gebtriebe kenne ich nur von Rollern. Da wirken die Wunder und holen aus den 2-3PS gut was raus. Zum Preis der Drehzahl. Ich hätte jetzt vermutet, ein W169 heult mehr beim Anfahren, hat dafür aber mehr Wumms. Wobei das stimmt: Der W168 beschleunigt in der Stadt von der Ampel weg so gut, als wenn ein größerer Motor drin wäre. Allerdings nur wenn mans nicht übertreibt. Sonst dreht der erste Gang zu lange und hoch.

    3,5l habe ich noch nicht geschafft. Meiner braucht 5,5-6,5l. Dabei wird er (allermeist) wirklich nur gestreichelt und vorausschauend as fuck gefahren. Heute kommt ein neuer Liftfilter rein. Vielleicht lag es daran. DPF hat meiner auch, auf der Bahn leerbrennen hat auch nix gebracht. Bin dafür mal 50km über 150kmh gefahren. Sonst wird er eher unter 100 bewegt.

    Stuttgart läßt uns mit DPF und grüner 4 nicht mehr rein? Schande.
     
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  5. #4 Heisenberg, 20.07.2019
    Heisenberg

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    Bist du dir da sicher?
    Ich kenne bei 169/245 eigentlich nur die Automatikgetriebe der 722.8 Klasse, die haben einen Wandler und schalten super Komfortabel.
    Der Wechsel von einem Gang in den anderen ist nicht spürbar, es gibt also keine Schaltrucke mehr :S

    DPF und AGR währe bei mir immer der erste Arbeitsort beim Kauf eines 169/245 ....Pssst .... :whistling:
     
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  6. #5 Marwolf, 22.07.2019
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    Ganz allgemein:
    Ich meinte mit meiner Frage vor allem alles, was die Usability angeht, also alles was mit Nutzwert und Gefühlen zu tun hat. Natürlich sind technische Kleinigkeiten auch interessant, wenn sie sehr unerwartet oder auffällig sind.
     
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  7. #6 Metengo, 22.07.2019
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    Auch da: W203 und A208. Und für die Arbeit einen Firmenwagen von Opel.
    Wir standen vor der Überlegung, W168 oder W169 und haben uns für W169 entscheiden. Irgendwie weniger Playmobil, ohne hier jemandem nahe treten zu wollen.
    Aber im W169 habe ich das "Willkommen zu hause"-Gefühl auf Anhieb gehabt und gekauft.
     
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  8. Neetro

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    Ich finde den 169 aussen hässlich und innen schön. Beim 168er is es genau andersrum. Naja, nicht soooo hässlich innen, aber könnte besser sein, ne? Nachfolger wäre für mich dann eher die alte (erste) B-Klasse, aber die is mir noch zu teuer.
     
  9. #8 Heisenberg, 23.07.2019
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    Ich nur von hinten, die Rückleuchten sind mir zu Koreanisch.
    Das Interieur finde ich auch Ansprechender und etwas edler, die Sitze sind in gewohnter Mercedes Qualität .... aber nicht mit einer S Klasse vergleichbar :D
     
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  10. #9 stuermi, 23.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2019
    stuermi

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    Wechsel von einem Gang in den anderen? 8|

    Zur Ausgangsfrage des Themenerstellers zurück: Die Qualitätsanmutung, vor allem im Innenraum, ist beim W169 deutlich höher. Es gab mal ganz zu Beginn des W169 einen Test bei Fifth Gear von Vicky Butler-Henderson, die u.a. auf diese Thematik sehr schön eingegangen ist. Mercedes wollte damals sein angeknackstes Qualitätsimage aufpolieren und daher wurden z.B. auch Blindtests zur Haptik und Geräuschanmutung durchgeführt. Tatsächlich fühlt sich der Lichtschalter oder der Lenkstockschalter im W169 kaum anders an, als in einer E-Klasse der damaligen Zeit. Das Schließen der Tür klingt nicht billig, sondern wertig. Lauter solche Kleinigkeiten halt.

    An mancher Stelle sind die Ingenieure auch etwas übers Ziel hinausgeschossen, was dann im Laufe der Produktionsjahre teilweise wieder wegrationalisiert wurde, wie z.B. die Klimaregelung im Innenraum, die später nur noch über Kennlinien anstatt über tatsächliche Ist-Werte geregelt wurde.

    Zur Variabilität kann ich nicht viel sagen, dazu kenne ich den W168 zu wenig. Aber variabel ist der W169 auch - sofern man das Easy Vario System hat.
     
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  11. #10 Heisenberg, 23.07.2019
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    Du weißt genau was ich meinte *ulk* du Dödel 8-)
     
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  13. #11 stuermi, 23.07.2019
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    Vielleicht noch kurz zur Autotronic: Anfangs war ich da ja auch skeptisch, von wegen Motorroller-Effekt usw., aber schon nach kurzer Zeit der Eingewöhnung muss ich sagen: Zum gemütlich Cruisen gibt es nichts besseres, als die Autotronic (sofern durch regelmäßigen Ölwechsel bzw. Spülung gepflegt). So sanft und komfortabel ist keine Automatik und erst recht kein Doppelkupplungsgetriebe. Bis auf den kleinen Ruck zwischen 20 und 30 km/h, wenn die Wandlerüberbrückungskupplung schließt, merkt man absolut nix.

    Sollte man allerdings vorhaben, auf der letzten Rille zu fahren (wofür der W169 trotz der adaptiven Dämpfer echt nicht geeignet ist), dann würde ich von der Autotronic abraten, denn das führt sehr schnell zu Frust und Nervosität. Da fängt er auch wirklich an und hält die Drehzahl auf konstant hohem Niveau, was sehr nervig sein kann.
     
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  14. #12 Heisenberg, 23.07.2019
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    Auch wenn das jetzt etwas Off Topic wird!
    Sehr interessant als Erklärung:


    Ich Persönlich würde auch Lieber ein CVT im Auto bevorzugen als ein DSG!
     
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Frage an Aufsteiger vom W168: Was ist besser, was nicht?

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