Frage an die Elchfahrer mit Klimatronic

Diskutiere Frage an die Elchfahrer mit Klimatronic im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, das Thema hatte ich früher schon einmal, bloß weiter bin ich bis jetzt immer noch nicht. :( Wenn ich bei den jetzigen morgendlichen...

1. dkolb

dkolb Elchfan

Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Hallo,

das Thema hatte ich früher schon einmal, bloß weiter bin ich bis jetzt immer noch nicht. :( Wenn ich bei den jetzigen morgendlichen Temperaturen ( ca. 5°C) losfahre, lasse ich die Heizung abgeschaltet, bis der Kühlwasser-Temperaturanzeiger auf ca. 90°C stehen bleibt. Dann erst schalte ich meine Heizung an. Die Automatik versucht nun, die eingestellten 20 Grad schnell zu erreichenn und pustet dementsprechend. Fahre ich nun ein Gefälle hinab, sagen wir 500 m, dann fällt die Temperaturanzeige sofort ab, bei längerem Gefälle bis 40°C. Ich bin es leid, längere Zeit mit unterkühltem Motor zu fahren und ging deshalb letzten Winter in die Werkstatt. Die bestätigten mir diese Erscheinung und bauten einen neuen Thermostaten ein, was aber gar nichts brachte, denn jetzt geht der ganze Zirkus wieder von vorne los.

Und deshalb meine Frage: habt ihr diese Erscheinung auch, oder ist das bei mir ein Einzelfall?

2. Anzeige

3. #2 umberto, 16.10.2011
    umberto

umberto Elchfan

Marke/Modell:
    Renault Zoe, war: A200cdi Autotronic
    Ist bei mir nicht so (wenn Du mit Klimatronic die Thermotronic meinst).

Ich laß auch die Anlage auf Auto 22° stehen, der Zuheizer läuft ne Weile (hat man vor der Entstörung des carPC gut gehört) und die Temperaturanzeige wandert auf 90° und bleibt da.

Kannst Du ausschließen, daß Du Luft im System hast?

Gruss
    Umbi

4. #3 wifes-elch, 16.10.2011
    wifes-elch

wifes-elch Elchfan

Marke/Modell:
    A200-W169
    Unser A200 mit Thermotronic verhält sich genauso. Die Temperaturanzeige im KI stimmt sowieso nicht... Ich bin daher froh, dass mein Elch keine Thermotornic hat. Aber auch bei dem Elch ohne Thermotronic geht bei starkem Gaswegnehmen (bergab oder Autobahnausfahrt aus höheren Geschwindigkeiten) die Temperatur deutlich bis auf unter 70 Grad herunter. Allerdings sieht man dabei im KI so gut wie nichts, denn die Anzeige ist von Mercedes "geglättet, um den Fahrer nicht zu beunruhigen" (Originalton Mercedes - zentrale Werkstattberatung Berlin).

5. #4 superboni, 16.10.2011
    superboni

superboni Elchfan

Marke/Modell:
    W169 - A200 Elegance
    @Dietmar

du bist mit deinem A200 ja auch ein Spritsparmeister. Ich hatte das letzten Winter bei ruhiger Fahrweise auch bemerkt, dass auch nach ~15km über flaches Land die Temperaturanzeige sich nicht über die ~50°C bewegt hat. Bei (kurzzeitigen) erhöhten Lastabruf stiegt die Termperatur auf ~80°C (höher hat die eh noch nie angezeigt) und blieb auch da. Es sei denn ich bin wieder "ruhig" gefahren, dann sackte die Termperatur wieder ab.
    Wollte schon wie in der guten alten Zeit den Kühler halb abdecken (Pappe).

Parameter: A200, Thermotronic

@umberto
    Dietmar hat einen Benziner, also keinen Zuheizer

cu
    Marc

dkolb gefällt das.
  6. #5 Passauf02, 18.10.2011
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 373 000 km
    Wenn ich wie Du in der Warmlaufphase die Heizung abgeschaltet lasse, dann stelle ich einen Temperatureinbruch von 10°C (eigentlich 10 Kelvin) durch Einschalten der Heizung und Bergabfahrt fest. Bei mir siehts so aus, dass ich mit ausgeschalteter Heizung zunächst eher bergauf fahren muss. Am Ende der Steigung habe ich 60 ..70°C erreicht und die Heizung wird eingeschaltet. Gleichzeitig gehts wieder 2km bergab, das Auto muss nur rollen. Dabei stelle ich einen Temperaturabfall von 10 Kelvin fest.
    Finde ich nicht kritisch.
    Habe bei der schonenderen Warmlaufstrategie auch keinen positiven Effekt festgestellt. Die Strecke bis zum Erreichen der Temperatur, bei der sich durch die "Thermostatöffnung" ein konstanter Wert einstellt, ist nahezu gleich, egal was ich mit der Heizung mache.
    Gerd

Thema:

Frage an die Elchfahrer mit Klimatronic

Die Seite wird geladen...

Frage an die Elchfahrer mit Klimatronic - Ähnliche Themen

1. Frage zum Lenkrad Tausch

Frage zum Lenkrad Tausch: Hallo und guten Abend in die Runde, ist es möglich, ein abgenutztes Lenkrad (für den A 140 classic W 168 ) einfach austauschen zu lassen? Oder...
  2. Frage zur Lambdasonde

Frage zur Lambdasonde: hallo Leute, Ich habe jetzt sehr viel über Lambdasonde,LMM,MSG usw gelesen, jedoch bin ich immer weiter verunsichert Bzw hab ich das richtige wohl...
  3. Frage Reparaturkosten Ausfall des 1. Zylinders

Frage Reparaturkosten Ausfall des 1. Zylinders: Hallo, W169, A170, Bj. 2006, ca. 160tKM Laufleistung beim Beschleunigen sehr starkes Ruckeln und Leistungsabfall (zumindest gefühlt). Diagnose...
  4. Bitte nicht steinigen, aber ich frag ja nur: Hammerschlag-Erfahrungen?

Bitte nicht steinigen, aber ich frag ja nur: Hammerschlag-Erfahrungen?: Guten Abend, der Dicke von meiner Frau (nicht ich, der W169) hat 4 Avantgarde-Felgen drauf, eine ist weniger schön. Gestern hab ich dann einen...
  5. A168 Sturz Vorderachse einstellen - eine Frage hierzu

A168 Sturz Vorderachse einstellen - eine Frage hierzu: Hallo Leute, vor ein paar Wochen habe ich einen der vorderen Stossdämpfer gewechselt, bin danach zu einem Reifendealer gefahren, um den Sturz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden