W168 FRage bezüglich Schaltgetriebe mit AKS

Diskutiere FRage bezüglich Schaltgetriebe mit AKS im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Jetzt sind beinahe alle Probleme weg. Nur eines stört mich noch sehr. Seit ich den Wagen besitze "knackt" es beim Schalten vom ersten in den...

1. #1 *blubb*, 13.05.2011
    *blubb*

*blubb* Elchfan

Jetzt sind beinahe alle Probleme weg.
    Nur eines stört mich noch sehr. Seit ich den Wagen besitze "knackt" es beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang, manchmal auch beim Schalten in den dritten gang (und auch beim Runterschalten ohne Last). Bislang dachte ich das liegt am unsensibel einkuppelnden AKS.

Nachdem ich aber letzte Woche den Krümmer ausgebaut habe und das Auto eh auf der Hebebühne hatte hab ich mal an den Rädern rumgespielt und dabei bemerkt das diese Spiel haben. Spiel bedeutet in diesem Falle: bei eingelegtem ersten Gang kann man am Rad drehen bis dieses anstößt. Geschätzt etwa 5-10 Minuten (wenn man sich das Rad als Uhr vorstellt *ulk*) oder 30 - 60 grad. Nachdem es angestoßen ist kann man es natürlich die selbe Distanz in die andere Richtung drehen bis es wieder anstößt. Ich vermute das mein "Knacken" im Fahrtbetrieb eben durch dieses "Spiel" ausgelöst wird.

Andere "Probleme" mit dem Getriebe/der Kupplung bestehen nicht. Kein Kupplungsrutschen, keine Geräusche und 200 laut Tacho schafft er auch (mit Rückenwind sogar n bischen mehr).

Meine Frage ist nun: gehört das so?
    Wenn nicht: Ist das schlimm?
    Wenn ja: was kann passieren und was kann man dagegen tun..

Über fachkundigen Rat freue ich mich *thumbup*

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *blubb*, 16.05.2011
    *blubb*

*blubb* Elchfan

Hat niemand Erfahrung damit oder woran liegts das keine Antworten kommen? *heul*

4. #3 *blubb*, 15.07.2011
    *blubb*

*blubb* Elchfan

.... hochhol.... *elch*

5. Reneel

Reneel Elchfan

Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    Die "5 Minuten Spiel" im Antrieb sind nach meiner Meinung vollkommen normal.

Gruß

RENE

6. #5 *blubb*, 15.07.2011
    *blubb*

*blubb* Elchfan

d.h. bei jedem aks knackt es beim gangwechsel wenn man nicht 1-2 sec wartet mit dem gas geben?

Kann da jemand der ein aks hat auskunft zu geben?

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mr. Bean, 15.07.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Fuß vom Gas, Gang wechseln, Fuß wieder aus's Gas. Dabei knackt nichts.

Aaaaaber: Ist nix für rasante Schalter. Lege die Gänge sachte ein und erst wenn der Knüppel ganz hinten ist wieder Gas geben. So schnell ist der Motor für das Kunplungspedal nicht ;)

Das Spiel ist normal. Hat meiner auch.

9. #7 *blubb*, 15.07.2011
    *blubb*

*blubb* Elchfan

Mhhh, das dachte ich mir schon fast :-(

Ich habe hier mal irgendwo gelesen das man auch auf Kupplungspedal rückrüsten kann, aber leider nichts konkretes gefunden.

Hat das denn schon mal jemand umgebaut und vielleicht hier dokumentiert?

Thema:

FRage bezüglich Schaltgetriebe mit AKS

Die Seite wird geladen...

FRage bezüglich Schaltgetriebe mit AKS - Ähnliche Themen

1. W168 98-00 OBD Stecker und noch ein paar Fragen...

W168 98-00 OBD Stecker und noch ein paar Fragen...: Guten Morgen Elch Gemeinde. Nachdem meine Frau meinen S210 immer als Nuttenschleuder bezeichnet hat und diesen (geschweige überhaupt einen Stern)...
  2. Schaltgetriebe A140 macht geräusche Fa. K+W

Schaltgetriebe A140 macht geräusche Fa. K+W: Hallo, wir haben einen A 140 gekauft der mahlende Geräusche beim Rollen macht. Radlager schließe ich fast aus, da sich das mahlende Rollgeräusche...
  3. Getriebeöl Schaltgetriebe GL3+ oder GL4?

Getriebeöl Schaltgetriebe GL3+ oder GL4?: Was meint ihr was richtig ist? GL3+ von Liqui Moly habe ich drin aber das Schaltverhalten beim kalten Getriebe ist nicht besonders angenehm......
  4. Frage zur Belüftung/Heizung innen, Armaturenbrett mittig oben

Frage zur Belüftung/Heizung innen, Armaturenbrett mittig oben: Liebe Gemeinde, kann mir jemand verraten, wie man das Einstellrad der Belüftung des B200 nennt, das oben auf dem Armaturenbrett im Lüftungsgitter...
  5. Frage zu TFL mit Cominghome/Leavinghome Anschluß

Frage zu TFL mit Cominghome/Leavinghome Anschluß: [ATTACH] Moin, habe mir ein TFL-Modul "Daylightrunning" von MDC gekauft und wollte das jetzt anschließen - Einbau und Montage bzw. Programmierung...