Allgemeines Frage bzgl. Abrollumfang und Beschleunigung

Diskutiere Frage bzgl. Abrollumfang und Beschleunigung im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Servus mal eine Interessensfrage. Stimmt es, dass bei größeren Rädern (185/55 R15 VS. 205/40 R17) die Beschleunigung schlechter ist? Wenn man nach...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 DesertEagle, 09.05.2009
    DesertEagle

    DesertEagle Elchfan

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    W168 160
    Servus
    mal eine Interessensfrage.
    Stimmt es, dass bei größeren Rädern (185/55 R15 VS. 205/40 R17) die Beschleunigung schlechter ist? Wenn man nach der Formel geht Beschleunigung = Weg x Zeit. Vorrausgesetzt der Abrollumfang ist bei den 17" Rädern größer, was ich gerade nicht einschätzen kann. Oder hat das was mit Masseträgheit und mehr ausenliegendes Gewicht auf der größeren Felge zu tun? :D Oder steht auf Grund der breiteren Reifen eine höhere Reibung an?
    Nach meiner Berechnung sollte die Beschleunigung schlechter sein, Vmax aber besser.
    Fahre einen W168 A160, merkt man da einen Unterschied? Werde es natürlich selber ausprobieren, aber davor auch gerne eine Meinung von euch hören.
    Danke euch schonmal, freue mich auf euere Antworten :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Monarch, 09.05.2009
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Den größten Effekt hat vermutlich die erhöhte Reibung durch die breiteren Reifen. Und zwar einen logischerweise bremsenden Effekt ;)

    Aber viel ausmachen tut das wirklich nicht.

    Die größeren Änderungen gibts bei Optik und Straßenlage *thumbup*
     
  4. #3 Scanner, 09.05.2009
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    bei fahrzeugen im strassenverkehr ist das nicht auffallend.

    beim rennsport, wo es um 1/100 sekunden geht, da faellt das durchaus dramatisch auf.

    je breiter die reifen, umso mehr "kleben" sie auf der strasse.
    das muss ueberwunden werden und zehrt an der beschleunigung.

    zudem sind groessere zoll auch mehr leichtmetall, das schwerer ist als das gummi bei verhaeltnissmaessig kleineren felgen.

    der reifenumfang ist imho ziemlich gleich, da gibs kaum unterschiede.

    der vorteil bei breitreifen liegt im fahrverhalten, kurven lassen sich einfach sportlicher, enger, schneller ziehen.
     
Thema:

Frage bzgl. Abrollumfang und Beschleunigung

Die Seite wird geladen...

Frage bzgl. Abrollumfang und Beschleunigung - Ähnliche Themen

  1. Frage Telefon Audio 20

    Frage Telefon Audio 20: Moin! Habe das Audio 20 bei mir verbaut und unter der Mittelarmlehne die Telefonaufnahme! Wenn ich jetzt das Nokia mit der UHI schäle rein stecke...
  2. Hallo erstmal, bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der Fensterheberschalter.

    Hallo erstmal, bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der Fensterheberschalter.: Kann ich bei unserem w168 Classic die Fensterheberschalter gegen die vom Elegance tauschen? Hintergrund ist das bei den Jetzigen der Schalter für...
  3. W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830

    W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830: Ahoi Leute, bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Elchs aus 2004. Schwarz, schick, gute Ausstattung (inkl. Xenon höhö) aber beim Radio...
  4. Erster Elch, jetzt wird es ernst! Fragen über Fragen...

    Erster Elch, jetzt wird es ernst! Fragen über Fragen...: Moin Leute Nach einer Probefahrt mit einem 2009er A170 bin ich begeistert von der alten A-Klasse. Ich bin jetzt am gucken und folgende Dinge...
  5. Motorsymbol leuchtet - schlechte Beschleunigung was könnte das sein?

    Motorsymbol leuchtet - schlechte Beschleunigung was könnte das sein?: Hallo Forum, unser B 180 Diesel muckt, nachdem das Motorsymbol kam, habe ich den ADAC kommen lassen, der hat den Speicher ausgelesen und ist zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.