Frage zu A190 M166.990 Motor

Diskutiere Frage zu A190 M166.990 Motor im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, wir haben uns einen A190 Avantgarde Bj.2003 nahezu Rostfrei gebraucht gekauft mit Pleuellagerschaden. Da es ja die Motoren...

  1. Ruppi

    Ruppi Elchfan

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Willich
    Marke/Modell:
    W168 A190
    Hallo zusammen,

    wir haben uns einen A190 Avantgarde Bj.2003 nahezu Rostfrei gebraucht gekauft mit Pleuellagerschaden.

    Da es ja die Motoren leider nicht wie Sand am Meer gibt, haben wir uns entschlossen den Motor instandzusetzen.
    Beim zerlegen ist nun aufgefallen das die Zylinderwände zwar gut aussehen aber keinerlei Kreuzschliff aufweisen, wie man das sonst
    von anderen Motoren kennt. Die Zylinderwände sind Aal glatt. Ist das bei den M166 Motoren so? Habe irgendwo mal gelesen das die
    Zylinderwände bei den M166 Motoren beschichtet sind.

    Hier ist doch mit Sicherheit der ein oder anderer Elchschrauber der dazu was sagen kann?!?!?!?

    Sobald unser Elch wieder läuft gibt es auch einen ausführlichen Bericht dazu!

    Danke

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy1

    Andy1 Elchfan

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 195Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2019 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    Zitat aus Post Nr.19 von hier:

    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=547895#post547895
     
  4. tippex

    tippex Elchfan

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    364
    Marke/Modell:
    A160 7/98
    Hallo,

    das Honen, dass den Kreuzschliff erzeugt, stellt eine Oberfläche mit definierter Rauigkeit her, hauptsächlich an Bauteilen aus Stahl oder Gusseisen.

    Die Zylinderblöcke der Elchmotoren bestehen aus Leichtmetall ohne eingepresste oder eingegossene Zylinderlaufbuchsen. Stattdessen ist eine verschleissfeste Beschichtung auf die Zylinderlaufbahnen aufgetragen. Diese dünne Beschichtung ist zum "normalen" Honen sowieso zu hart und bedarf in der Produktion keiner Nachbearbeitung.

    Grüße
     
    Andy1 und Ruppi gefällt das.
  5. Ruppi

    Ruppi Elchfan

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Willich
    Marke/Modell:
    W168 A190
    das ist doch mal eine aussagekräftige Antwort!
    Für ein verschlissenes Kreuzschliffbild sahen Mir alle 4 Zylinder einfach zu gleichmäßig glatt aus.

    Danke!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Frage zu A190 M166.990 Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m166 motor

    ,
  2. m166 motor www.elchfans.de

Die Seite wird geladen...

Frage zu A190 M166.990 Motor - Ähnliche Themen

  1. Frage Telefon Audio 20

    Frage Telefon Audio 20: Moin! Habe das Audio 20 bei mir verbaut und unter der Mittelarmlehne die Telefonaufnahme! Wenn ich jetzt das Nokia mit der UHI schäle rein stecke...
  2. Anlasser ausgetauscht & Motor-Kontrollleuchte leuchtet jetzt

    Anlasser ausgetauscht & Motor-Kontrollleuchte leuchtet jetzt: Hallo Elchfreunde, *wink2* ich habe vor kurzem den Anlasser meines Elchs (BJ 2001) von einem Freund austauschen lassen, da er nicht mehr...
  3. Kontrollleuchten leuchten bei abgezogenen Zündschlüssel - Motor startet nicht

    Kontrollleuchten leuchten bei abgezogenen Zündschlüssel - Motor startet nicht: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem A140 BJ 2004. Ich konnte im Forum keinen passenden Beitrag finden. Folgendes Problem: Bei...
  4. Motor geht aus

    Motor geht aus: Hallo zusammen , habe mir auch mal einen Elch geholt,ein A 140. Nun habe ich mit dem Auto folgendes Problem ,dass auto ruckelt nach 2 km geht aus...
  5. Automatikgetrieb macht Geräusche bei kaltem Motor

    Automatikgetrieb macht Geräusche bei kaltem Motor: Moin, nach 17 Jahren Abstinenz von der A-Klasse habe ich mich mal wieder an so einem (mittlerweile) Youngtimer getraut. Seinerzeit hatte ich für...