Frage zu Diesel Partikelfilter wegen AGR Ventil?

Diskutiere Frage zu Diesel Partikelfilter wegen AGR Ventil? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen! Mir stellt sich Frage welches AGR Ventil ich mir besorgen soll? Es gibt welches für, mit Partikelfilter und welches für ohne!?...

1. Mug

Mug Elchfan

Beruf:
    Angestellter
    Ausstattung:
    Elegance, Autotronic, Radio: Alpine IVE-W530BT+Navi Alpine M300
    Marke/Modell:
    A180 CDI W169
    Hallo zusammen!

Mir stellt sich Frage welches AGR Ventil ich mir besorgen soll? Es gibt welches für, mit Partikelfilter und welches für ohne!?
    Mein Elch ist 180er CDI Bj. 09/2005, Ausstattungscode: 983 COC-Papier mit EU4-Technik! Heißt das, dass ein Filter vorhanden ist?

Vielen Dank für Infos!

Gruß
    Günter

2. Anzeige

3. #2 ihringer, 21.01.2017
    ihringer

ihringer Guest

Kann sein, kann aber auch nicht sein !
    Der Code besagt nur nach EU4 Abgass-ausstoß !
    Und der 180 CDI erreicht ob nun ohne oder mit Russfilter die Abgass-norm EU4.
    Man zahlt dem Zoll ein paar Euro mehr pro 100 ccm....beim 180 CDI ohne sind es 308 €

Das AGR Ventil beim 180 CDI mit DPF liegt unterm Luftfilterkasten und hat nach oben gerichtet ein rechteckige Form.
    siehe Bild, wo Wahler drauf steht.
    DAs AGR Ventil beim 180 CDI ohne DPF liegt zwischen oberen Motor-rand und Mischergehäuse und hat nach oben hin einen runde Form, auch erkennbar ohne Steck/Kabelanschluss !
    Siehe Bilder´s....

agr01.JPG agr02.jpg

4. Mug

Mug Elchfan

Beruf:
    Angestellter
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A180 CDI W169
    Vielen Dank für die sehr aufschlussreiche Antwort! Also kann man es nur anhand der Ventile feststellen, ob ein Russfilter an Bord ist oder nicht?! Werd mal nachsehen was sich in meinem Motorraum abspielt! Auffällig ist der Preisunterschied zwischen den beiden Ventilen!

5. #4 ihringer, 22.01.2017
    ihringer

ihringer Guest

Ob man es nur anhand der AGR Ventile feststellen, weiß ich nicht.
    Wenn man über die original Bestell/Verkaufs-papiere verfügt, vielleicht anhand dessen feststellen, ob mit oder ohne PDF Auslieferung.
    Über eine VIN Abfrage erkenn ich keinen Unterschied, ob mit oder ohne PDF.
    Kannst ja mal Deine Fahrzeug-ID eingeben :
    http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes/vin_check

Bei mir war es so, ich wußte vom dem Vorbesitzer (Mercedes Mitarbeiter), der hatte den Wagen ohne PDF geordert !
    Später aus "Nichtwissenheit" auf Grund vom Abgasstest (AU) nicht bestanden, ein AGR Ventil bestellt und das Wahler Ventil bekommen. Beim Ausbau des alten Ventil festgestellt, da stimmt was nicht und nachgeforscht.
    Wagen eine Nach länger in der Werkstatt stehen lassen und am nächstem Tag das richtige und wesentlich preiswerter Ventil besorgt.

6. Mug

Mug Elchfan

Beruf:
    Angestellter
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A180 CDI W169
    Danke für den Link! Aber aus der VIN Abfrage bin ich auch nicht schlauer geworden, oder sagt der unten stehende Code was aus?

Code 983 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK OHNE ZUL.-BESCH. TEIL II

7. #6 ihringer, 23.01.2017
    ihringer

ihringer Guest

8. Mug

Mug Elchfan

Beruf:
    Angestellter
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A180 CDI W169
    Habe gestern den Motorraum abgesucht, hab aber kein AGR Ventil finden können, oder ich hab es nicht gesehen!? Ich finde auch kein Foto, wo man sehen könnte wo es genau sitzt. Also wird es dieses sein, welches unter dem Luftfilterkasten verbaut ist.

9. #8 ihringer, 24.01.2017
    ihringer

ihringer Guest

Lese Dich mal dort ein !
    https://www.elchfans.de/threads/agr-ventil.44558/
    Wenn der Luftfilterkasten runter ist, sieht man erst, wo das AGR verbaut ist !
    Bei einem Wahler etwas einfacher, weil einem da das kantige Außengehäuse ins Auge sprigt.

10. Mug

Mug Elchfan

Beruf:
    Angestellter
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A180 CDI W169
    Danke für das Foto, wenn`s am WE nicht zu kalt ist werd ich mal den Luftfilterkasten abschrauben und nachsehen. Ist schon merkwürdig, dass man das nirgends herauslesen kann, welches oder überhaupt eines verbaut ist!?

11. #10 ihringer, 25.01.2017
    ihringer

ihringer Guest

Sicherlich kann man es auslesen ! MB wird es können, anhand der KFZ-Ident-Nr. ! Sicherlich auch der ein andere Boschdienst.
    Das kleine AGR kann Pierburg inzwischen wieder liefern ! Anfang letzten Jahres war es nirgendwo erhältlich ! Da ein Bekannter aus Not heraus selber gereinigt. Riesensauerrei, aber der Wagen löppt wieder einwandfrei.

12. Mug

Mug Elchfan

Beruf:
    Angestellter
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A180 CDI W169
    Kann man auch das Wahler Ventil selbst reinigen, oder muss das ersetzt werden? Wäre eine Alternative, weil der Preis für ein neues ist schon heftig! *thumbdown*

13. #12 ihringer, 26.01.2017
    ihringer

ihringer Guest

Da kann ich nichts zu sagen, bei mir kommt halt das "billige" von Pierburg rein.

14. #13 dasBesteamNorden, 26.01.2017
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    MB-Driver
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf
    Hallo

Heftig ? Für 170 € in der Bucht und du sagst heftig ? Heftig wird es wenn du zu Benzens gehst. Die haben vor 5 J. schon 385€ fürs Wahler genommen. Da sind die 170 € ein echtes Geschenk. Ich sag mal heute mit Einbau eine schicke 600 auf der Rechnung voraus (Benzens Apotheker-Preise)
    Und da solch ein Wahler AGR auch, je nach Fahrprofil um 100tkm oder mehr hält, relativiert sich der Preis dann doch schon erheblich.

Zur Reinigung
    Klar kannst du das Wahler reinigen, nur wird dir das nur kurzfristigen Erfolg bringen.
    Das Problem ist, das der Pinöpel ausschlägt und das Ventil nicht mehr anständig schließt. Habe schon von welchen gelesen, die 2 Monate später das Wahler-AGR dann doch NEU gekauft haben. Doppelte Arbeit, oder gut für den Umsatz der Werkstatt.

Du solltest nun erstmal heraus finden ob du einen DPF hast oder nicht, denn hiernach entscheidet sich ob du das kleine PNEUMATISCHE von Pierburg brauchst, oder bei DPF das wassergekühlte und elektr. von Wahler.

Und wenn du eine Reinigung vornimmst, so bitte gleich auch das Mischgehäuse dazu.

15. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 dasBesteamNorden, 26.01.2017
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    MB-Driver
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf
    Ich habe für dich auf der carinfo-Seite mal den Selbsttest mit meiner FIN-Eingabe gemacht ... die Seite funktioniert eindeutig und weist einen vorhandenen DPF auch aus.
    Bei mir Code 474 = Dieselpartikelfilter, siehe Foto.
    (tut mir leid, krieg die jpg-Datei nicht hochgeladen, daher kein Foto-Anhang möglich, habe mehrmals probiert)

Somit sollte das bei Eingabe deiner FIN auch klappen.
    Und ist kein DPF in der SA-Code-Liste ausgewiesen, dann hast du auch keinen DPF und würdest folglich mit dem günstigeren Pierburg AGR klarkommen.
    Aber überzeuge dich erst selbst unter dem Lufi-Kasten, man hat schon Pferde vor der Apotheke gesehen ... :thumbup:

Mazmo gefällt das.
  17. #15 Passauf02, 26.01.2017
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 373 000 km
    Also ich bin über den Link schlauer geworden.
    Code 474 - Dieselpartikelfilter ist in unserem Fahrzeug vorhanden und auch von dem Link ausgewiesen.
    Aber ob mein Fahrzeug einen Partikelfilter hat oder nicht kann ich doch durch einen Blick unter die Motorhaube erkennen.
    Den Topf kann man def nicht übersehen.

Thema: Frage zu Diesel Partikelfilter wegen AGR Ventil?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 agr ventil ausbauen anleitung

,
  2. abgasrückführung w169

,
  3. a 180 cdi agr ventil ausbauen

,
  4. abgasrückführungsventil w169,
  5. agr ventil mercedes w168,
  6. agr ventil a klasse w168,
  7. agr ventil a 180 cdi ausbauen,
  8. agr w169 cdi Anschluss,
  9. agr ventil reinigen mercedes,
  10. benz agr ventil,
  11. b 180 cdi agr reinigen,
  12. w169 agr,
  13. mercedes a 160 cdi 2006 agr ventil,
  14. agr ventil a-klasse,
  15. mercedes b 180 cdi agr ventil,
  16. wie teuer ist ein thermostat wechsel beim a180 mercedes,
  17. wo ist das agr ventil beim w204,
  18. Wo sitzt der EGR Steppermotor beim B180cdi,
  19. agr ventil pierburg w169 wechseln,
  20. w169 cdi au nicht bestanden agr,
  21. agr a klasse w168,
  22. mercedes b 200 cdi agr ventil ausbauen,
  23. wer kann mir sagen ob mein Ducato einen dpf hat,
  24. b180cdi 2005 agr ventil motorraum,
  25. w169 cdti agr wevhseln kosten
Die Seite wird geladen...

Frage zu Diesel Partikelfilter wegen AGR Ventil? - Ähnliche Themen

1. A170 CDI - Partikelfilter - Zubehör

A170 CDI - Partikelfilter - Zubehör: Hallo, nun fährt unser zweiter A170. (Der Dritte ist ja noch in Umformung begriffen.) Der hat nun keinen Partikelfilter. Um damit offiziell in...
  2. Frage zum Lenkrad Tausch

Frage zum Lenkrad Tausch: Hallo und guten Abend in die Runde, ist es möglich, ein abgenutztes Lenkrad (für den A 140 classic W 168 ) einfach austauschen zu lassen? Oder...
  3. Frage zur Lambdasonde

Frage zur Lambdasonde: hallo Leute, Ich habe jetzt sehr viel über Lambdasonde,LMM,MSG usw gelesen, jedoch bin ich immer weiter verunsichert Bzw hab ich das richtige wohl...
  4. Frage Reparaturkosten Ausfall des 1. Zylinders

Frage Reparaturkosten Ausfall des 1. Zylinders: Hallo, W169, A170, Bj. 2006, ca. 160tKM Laufleistung beim Beschleunigen sehr starkes Ruckeln und Leistungsabfall (zumindest gefühlt). Diagnose...
  5. Bitte nicht steinigen, aber ich frag ja nur: Hammerschlag-Erfahrungen?

Bitte nicht steinigen, aber ich frag ja nur: Hammerschlag-Erfahrungen?: Guten Abend, der Dicke von meiner Frau (nicht ich, der W169) hat 4 Avantgarde-Felgen drauf, eine ist weniger schön. Gestern hab ich dann einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden