W168 Frage zu Ersatz-Stabigummis (mit Bildern)

Diskutiere Frage zu Ersatz-Stabigummis (mit Bildern) im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Ich brauch mal Euren Rat. Ich muss die Stabigummis an der Vorderachse wechseln. Der Einbau sollte eigentlich nicht das Problem sein, nur die...

  1. Nippon

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    Ich brauch mal Euren Rat.
    Ich muss die Stabigummis an der Vorderachse wechseln. Der Einbau sollte eigentlich nicht das Problem sein, nur die Neuteile werfen Fragen auf. Es handelt sich dabei um Ersatzteile der Firma Febi-Bilstein für meinen A140.
    Die Gummis sollten doch eigentlich geteilt sein (Halbschalen) oder zumindest geschlitzt damit man sie über den Stabi schieben kann. Sind sie aber nicht.Die Teile sehen so aus:
    [​IMG]

    Soll ich den längs aufschneiden? Geht ja eigentlich gar nicht anders.
    Hier sieht man die Vorderachse schematisch. Die Gummis sitzen dann im Bereich der roten Markierungen.

    [​IMG]
     
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  3. #2 DCX2010, 29.01.2011
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    An der Stabistange demontieren und dann die Gummilager aufschieben!
    (kein Fett verwenden!)

    Gruß
     
  4. #3 Mr. Bean, 29.01.2011
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    Wie kommst du denn darauf?

    Du mußt den Stabi lösen.

    Aber Achtung!


    Nicht den Wagen einseitig hochheben und versuchen die Koppelstangen zu lösen. Die sehen auf Spannung! Das ist eine Tosionsfeder!


    Such mal hier nach Infos: http://www.elchfans.de/aklasse_tuning/a-klasse_tuning_w168.php?st=3


    Denn dort findest du: http://www.elchfans.de/diy/w168/stabis.php?st=3&um=1
     
  5. Nippon

    Nippon Elchfan

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    Danke erstmal.
    Dass ich den Elch vorne anheben muss, so das beide Räder in der Luft hängen, da der Stabi eine Torsionsfeder ist, ist klar.
    Den Stabi schraube ich also von der Koppelstange, die ihn mit dem Federbein verbindet ab, (im Bild oben Nummer 3) dann schiebe ich dort den neuen Gummi bis an seine Position auf, richtig?
    Geht das so ohne weiteres? Der Stabi ist doch an seinem Ende wegen der Schrauböse abgeflacht.
    Ich ahne dass da eine ganz üble Würgerei auf mich zukommt...schlimmer als letztes jahr der Wechsel der Spannrollen am Riementrieb?? *kratz*
     
  6. #5 Mr. Bean, 29.01.2011
    Mr. Bean

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    Das auf jeden Fall. Die Konstruktion, in der die Gummis lagern sind aufschraubbare Halbschalen. Die Frage war nur, wie bekomme ich den neuen Gummi auf den Stabi.
     
  8. #7 Mr. Bean, 29.01.2011
    Mr. Bean

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    :o


    Das durfte doch wohl kein Problem sein ...

    Verstehe dein Proglem nicht *kratz*
     
  9. Nippon

    Nippon Elchfan

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    Ich hatte mir nur gedacht dass es vielleicht nicht so einfach ist, den neuen Gummi, der ja ziemlich steif und innen noch Gewebeverstärkt ist, über das Ende des Stabis zu schieben, dort, wo der Stabi seine Schrauböse für die Koppelstange hat. (Siehe dein 2. Bild, rundes Loch im Gummi, Stabi ähnelt die ersten Zentimeter aber eher einem Flacheisen) und dann ohne Fett bis an seine Position...boah, da freu ich mich schon drauf. Wie gesagt, der neue Gummi macht einen stabilen Eindruck, man sieht auch auf deinem Bild, das der dort schon etwas ausgeleiert ist. Weist Du jetzt was ich meine? Naja, wird schon gehn. Ich berichte Euch. Wird aber nicht vor Ende nächster Woche.
     
  10. #9 Mr. Bean, 29.01.2011
    Mr. Bean

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    Ok, verstehe. Wird schon klappen.

    Warum sollte man kein Fett nehmen?

    Ansonsten nimmst du Seife ...
     
  11. Nippon

    Nippon Elchfan

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    DCX2003 sagte man soll kein Fett nehmen.
    Ok, Seife geht auch und dann hab ich noch so ein Flutschi-Zeug wie es die Klemptner für die Gummidichtungen der Abflussrohre nehmen...das geht auf jeden Fall.
    Danke für Eure Antworten! :)
     
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  13. #11 Landgraf, 29.01.2011
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    Hallo,

    übrigens sollte der Besitzer des hier gezeigten W168 Elchs seine Stabilager auch mal erneuern... so ganz frisch sehen die nicht mehr aus!!

    Beim W169 sind die Stabilager vorne auf den Stabi aufvulkanisiert - sprich sie halten länger müssen dann aber (später) komplett mit Stabi erneuert werden.

    Sternengruß.
     
  14. #12 Mr. Bean, 29.01.2011
    Mr. Bean

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    Da gehe ich erst dran wenn es klappert. Es klappert aber nichts ...
     
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