W168 frage zu Lüfterrad

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Erik, 23.05.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Erik

    Erik Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Koch, bald Bundeswehrsoldat
    Ort:
    Freising, Bayern
    Marke/Modell:
    A BlackEdition
    Hallo leute.
    Ich habe mal eine frage... undzwar läuft bei meinem elch nie sürbar das lüfterrad nach... selbst nicht nach einer langen strecke, oder stadt bei heißen temperaturen...
    wenn ich mit anderen autos fahre, oder mit der c-klasse meines vaters läuft es fast ständig bei höheren temperaturen.
    und das kommt mir etwas komisch vor... oder ist es bei euch auch so?
    könnte vllt was kaputt sein oder so?
    selbst wenn ich den elch mal getreten habe und dann abstelle, hört man kein lüfterrad, man hört nur den auspuff knacken *rolleyes*

    würde mich über hilfe und tips sehr freuen
    danke
    erik
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 General, 23.05.2009
    General

    General Guest

    Fällt mir auch auf, nen Freund von mir fährt nen älteren Peugeot 206 wenn wir nach längerer Fahrt unsere Autos nebeneinander parken ist der Elch immer direkt ruhig und der Peugeot schlägt krach.
     
  4. Erik

    Erik Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Koch, bald Bundeswehrsoldat
    Ort:
    Freising, Bayern
    Marke/Modell:
    A BlackEdition
    ja, genau das meine ich und beunruhigt mich ja ein wenig, da es auch nicht nachläuft wenn man auch richtig schnell gefahren ist und eigentlich der motor extrem heiß ist...
     
  5. ramski

    ramski Elchfan

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    wien
    Marke/Modell:
    w168 170 cdi
    bei meinem elch läuft auch eher nie der kühler nach nur einmal hab ich es gehört.
     
  6. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Ist bei meinem auch so.

    Bin ich auch erst nach der ersten Autobahnfahrt mit dem Scirocco drauf gestoßen, der klingt dann, als würde der noch laufen :D

    Der Elch knackt nur noch ein wenig, aber der Lüfter läuft nicht.
     
  7. Erik

    Erik Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Koch, bald Bundeswehrsoldat
    Ort:
    Freising, Bayern
    Marke/Modell:
    A BlackEdition
    ja, genaum und das finde ich komisch, warum der elch das nicht macht *kratz*
    brauch der nach einer fahrt weiterhin keine frische kühle luft, bzw kühlwasser?
     
  8. #7 General, 23.05.2009
    General

    General Guest

    Oh nein alle Elch sind defekt, es wird ein Serienfehler sein *LOL* *ulk*
     
  9. YaVuZ

    YaVuZ Elchfan

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mannheim
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    öhmm vielleicht hat ja der *elch* kein lüfterrad *LOL*
     
  10. Erik

    Erik Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Koch, bald Bundeswehrsoldat
    Ort:
    Freising, Bayern
    Marke/Modell:
    A BlackEdition
    doch, eigentlich schon, oder? *kratz*
    hm, immer diese serienfehler und keiner bemerkt es frühzeitig *heul* ;)
     
  11. #10 Vaneo freund, 23.05.2009
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Also unser E-Lüfter muß nach abstellen des Motors ruhe geben. Das verlangte MB bisher wohl von allen Motoren. Das hat möglicherweise was mit der Verlezungsgefahr zu tun. Also dem öffnen der Haube und nach dem Öl schauen wollen.

    Es soll auch einen besonderen Härtetest für alle MB´s dafür geben. Man nehme eine Passstraße und einen max. beladenen mit Hänger bestückten MB und fahre mit maximaler Lastanforderung selbige rauf. Oben angekommen muß der Motor sofort abgestellt werden. Der mörderische Hizestau darf dabei weder zum plazen eines Schlauches oder der ZK-Dichtung führen. Der Motor sollte einfach normal durchalten und auskühlen. Ob das stimmt oder eine Legende ist, weis ich nicht.
     
  12. #11 allgäu-blitz, 24.05.2009
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    Ich habe nicht mal eine Temperaturanzeige in meinem "Magneti-Marelli". Hitze scheint bei den Motoren wirklich kein Problem zu sein. Ob der Wagen einen Elektrolüfter hat kann ich nicht sagen, gehört habe ich noch nie einen. *ulk*
     
  13. #12 BlackElk, 24.05.2009
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    hat ja eigentlich auch wenig Sinn, bei Motorstillstand den Elektrolüfter zu betreiben .... das Kühlsystem steht ja still (Wasserpumpe läuft nicht), somit kühlt der Lüfter ausschließlich den Kühler; der Motor selbst bekommt davon nichts ab

    könnte sogar erhebliche Probleme geben, wenn man den heißen Motor startet und das nunmehr "kalte" Wasser aus dem Kühler in den Kreislauf bringt


    .... nur mal so ein paar Gedanken von mir ....
     
  14. #13 Vaneo freund, 24.05.2009
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Dann schau dir mal nen älteren VW an z.B. Golf 3. Da ist der Wasserthermostat direkt an Dauerplus. Steigt die Wassertemp über die Schaltschwelle geht der Lüfter an. Passiert gerne nach dem abstellen das er nachläuft oder plözlich angeht.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Forthright, 24.05.2009
    Forthright

    Forthright Guest

    Meiner läuft auch nicht nach ... aber der Lüfter läuft mit.

    Hab mir angewöhnt den Motor (nach zügigen Fahrten) kurz im Stand nachlaufen zu lassen ... in Garagen oder Parkhäusern ist dabei der Lüfterlauf meist gut zu hören

    Soll ja bei den Diesel auch dem Turbo zugute kommen, wenn der noch Zeit hat wieder auf Normaldrehzahl zu kommen ... da durch Motor aus auch der Ölkreislauf steht.

    Denke das fehlen des Lüfternachlaufs ist wirklich für eine gleichmäßigere Abkühlung des Motors gedacht ... und der Motor ist bei kürzeren Stopps länger warm, was das Start- und Abgasverhalten beim Fortsetzen der Fahrt wohl positiv beeinflusst *kratz*
     
  17. #15 Scanner, 24.05.2009
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    wenn es so waere waere es vor allem motorschonend, da das schmieroel noch in der naehe der optimalen temperatur liegt.
     
Thema: frage zu Lüfterrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfterrad mercedes steht still

Die Seite wird geladen...

frage zu Lüfterrad - Ähnliche Themen

  1. Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....

    Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....: Hallo liebe Leute. Wir haben für meine Frau nen A 170 gekauft. Das ist IHR Auto. Den wollte Sie schon immer haben. Nur ich habe mich immer...
  2. A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung

    A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung: Guten Morgen, ich bin seit gut 3 Jahren begreisterter Elch-Fahrer. Zuerst hatte ich nen A 140 (Bj. 1999), den ich dann vor einem Jahr gegen einen...
  3. Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140

    Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140: Guten Tag, nachdem ich meine hintere Tür durch Unachtsamkeit verbeult habe suche ich ein gutes Gebrauchtteil. Jetzt zur Frage. sind die Türen bei...
  4. Frage zu CAN Bus Lenkrad Interface (Alpine)

    Frage zu CAN Bus Lenkrad Interface (Alpine): Hallo zusammen! Welchen CAN Bus Lenkradadapter brauche ich für einen Alpine IVE-W530BT, hat jemand diesen oder ähnlichen schon mal verbaut? Hab...
  5. Servopumpe 160er A Frage!

    Servopumpe 160er A Frage!: Hallo zusammen, Ich habe so alle Probleme mit der Servo im Forum gelesen, auch deren Lösungen. Die Spannung 14V liegt an der kleinen Klemmbox an...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.