W169 Frage zu Mittelkonsole, Lüftungsdüsen im Fond

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Rellik, 10.05.2011.

  1. Rellik

    Rellik Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Göttingen
    Marke/Modell:
    A150
    Hi,

    ich habe folgende Frage zur Mittelkonsole beim W169.

    Ich möchte die original Mittelarmlehne nachrüsten und bin mir nicht ganz sicher, welche Variante ich nehmen/suchen soll.

    Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Versionen soweit ich das bisher herausfinden konnte und weitrere Varianten der beiden mit kleinen Detailunterschieden, wie Steckdose, Aschenbecher etc.

    Variante 1: ohne Lüftungsdüsen für den Fond
    [​IMG]

    Teilenummer: A1696800050

    Variante 2: mit Lüftungsdüsen für den Fond (Landgrafs A200 Grand Edition BJ 02/2007)
    [​IMG]

    Teilenummer: UNBEKANNT

    Ich favorisiere Variante 2

    Meine Fragen sind:

    1. Kennt jemand die Teilenummer für Variante 2?
    2. Wie werden diese Lüftungsdüsen im Fond an die Lüftung angeschlossen, gib es eine Führung zur Fussraumbelüftung? Falls ja, kennt jemand dafür die Teilenummer?

    Danke und viele Grüße,

    rellik
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 10.05.2011
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    die Lüftungsdüsen hinten gab es nur bei Klimaautomatik - bei der normalen Klimaanlage gab es das nicht und ist auch nicht ohne weiteres nachrüstbar.

    Im EPC unterscheidet man dort zwischen Code 580 und 581 (Klimaautomatik).

    In meinem Wagen haben ich das Gehäuse des Klimakastens modifiziert und dadurch die anderen Mittelkonsole/Mittelarmlehne angeschlossen. So kann man auch Luft durch die hinteren Gitter bekommen.

    Hatte mal beide Varianten zur Hand und fand die Version mit den Lüftungsgittern deutlich schöner und wertiger... auch wenn hinten eigentlich nie jemand sitzt ;)

    Sternengruß.


    P.S.: Aschenbecher oder nicht ist eben nur die Frage ob Du das Raucherpaket hast oder nicht. Hinten war immer nur eine Steckdose im "Mülleimer"... beim Raucherpaket aber zusätzlich noch ein Miniaschenbecher (Teilnummer 165) integriert.
     
  4. Rellik

    Rellik Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Göttingen
    Marke/Modell:
    A150
    Hallo Landgraf,

    vielen Dank für deine Antwort, jetzt verstehe ich es. Das hast Du sehr elegant nachgerüstet! Ich finde Variante 2 auch wertiger und es schaut besser aus.

    Hast Du evtl. noch die Teilenummer für die Mittelkonsole mit Lüftungsdüsen, also die Version mit Klimaautomatik?

    Diese Nummer A1696800050 steht scheinbar für die Standardkonsole. Ist da vieleicht nur die hintere Abdeckung ein andres Teil?

    Hast Du evtl. noch einen Tip, wie Du die Lüftungsdüsen am Klimakasten angeschlossen hast? Evtl. mit einem Schlauch oder einer anderen Luftführung?

    Viele Grüße,

    rellik
     
  5. Rellik

    Rellik Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Göttingen
    Marke/Modell:
    A150
    Hallo Ladgraf,

    ich habe nun (endlich) im EPC geschaut und folgendes herausgefunden.

    Es gibt eine "Abdeckung mit Düse" Pos.Nr. 60 für die Mittelkonsole mit der Teilenummer

    A1696803039

    Dort steht auch, dass sie zum Code 581 gehört, so wie Du geschrieben hast.

    Ist das vielleicht das richtige Teil?

    Viele Grüße,

    rellik
     
  6. #5 Landgraf, 13.05.2011
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    die Mittelkonsole ist komplett anders, bzw. beherbergt im Innern zwei Luftkanäle die von vorne nach hinten seitlich verlaufen und so die hinteren beiden Düsen mit Luft versorgen.
    Den Anschluss an den eigentlichen Heizungs/Klimakasten kann man nur dadurch erzielen dass man unten ein Loch hineinmacht und dort etwas improvisiert. Das ist dann aber nicht original, denn der Klimakasten der Klimaautomatik ist dort etwas anders ausgeformt.

    Müsste am Wochenende mal selbst in den EPC schauen. Mehr kann ich gerade leider nicht sagen.

    Die Mittelarmlehne kostet komplett um 350 EURO neu bei Mercedes zzgl. evtl. noch Kleinkram. Denke die Ausführung bei Code 581 ist noch etwas teurer.

    Sternengruß.
     
  7. Rellik

    Rellik Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Göttingen
    Marke/Modell:
    A150
    Hi Landgraf,

    vielen Dank schon mal für deine Infos.
    Ich versuche das Rätsel zu lösen mit Hilfe des EPC.

    Ich bin noch auf der Suche nach der Teilenummer für die Mittelkonsole mit den besagten Lüftungskanälen. Ich bin bereit am Klimakasten zu improvisieren.

    Für den Anschluss am Klimakasten, um diesen zu verstehen, habe ich ein kleines Teil im EPC gefunden das zum Code 581 (Klimaautomatik) gehört, das sich "Fondanschluss Mitte" nennt. Pos.Nr. 110, Teile Nummer A1698300403. Bei Partscatalog.ru heisst es auf Englisch "Housing Rear Connection Center".

    [​IMG]

    Man kann auf dem Bild leider nicht viel erkennen, vielleicht dient es zum original Anschluss der Mittelkonsole, aber ich bin mir überhaupt nicht sicher, mit Google komme ich bisher nicht weiter.

    Ich melde mich, falls ich mehr herausfinde.

    VG,

    rellik

    >> NACHTRAG <<

    Hier sind noch ein paar weitere Details, die ich finden konnte, die zur Luftführung von Code 581 (Klimaautomatik) gehören.



    Düse in Armlehne
    [​IMG]
    Teilenummer: A1698300654​




    Zwischenstück
    [​IMG]
    Teilenummer: A1698311046

    Unter "Gehäuse mit Ablageschlage, Armlehne, Ascher" konnte ich folgendes, einziges Teil finden,


    Abdeckung mit Düse
    [​IMG]
    Teilenummer: A1696803039

    Das Bild allerdings stimmt nicht und ist die "Abdeckung Ablage hinten, A1696802939" die Ausführung Code 570 (Armlehne) ohne Düse, ich vermute dass keine Abbildung für Code 581 (Klimaautomatik) im EPC hinterlegt wurde.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Rellik

    Rellik Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Göttingen
    Marke/Modell:
    A150
    Hi!

    ich bin nun etwas weitergekommen und habe mir eine gebrauchte Mittelkonsole aus einem W245 für 160€ bei ebay gekauft.

    Hier sind ein paar Bilder, auf denen man sieht wie die Luftführung funktioniert.

    [​IMG]
    Bild 1.
    Die Mittelkonsole.

    [​IMG]
    Bild 5.
    Die Teilenummer des Verkleidungstunnels lautet: A1696802550

    [​IMG]
    Bild 2.
    Die Lüftungsdüsen im Fond, das wesentlliche ist die Abdeckung mit Lüftungsdüse.
    Teilenummer: A1696803039



    [​IMG]
    Bild 3.

    Die Konsole von Unten, man sieht auf Bild 3 und Bild 4 von links nach rechts (hinten nach vorn), das Zwischenstück.
    Teilenummer: A1698311046

    [​IMG]
    Bild 4.
    Auf der rechten Seite (vorn) sieht man auf Bild 3 einen Kanal als Y-Form vorn. Er dient als Verbinder von Verkleidungstunnel und Klimakasten.

    [​IMG]
    Bild 6.
    Kanal Y-Form von vorn.
    [​IMG]
    Bild 7.
    Kanal Y-Form von oben.
    Teilenummer: A1698310045

    Die Verbindung zwischen Kanal Y-Form Bild 6 und Zwischenstück Bild 4 liegt im Verkleidungstunnel selbst.


    [​IMG]
    Bild 8.
    Hier ist ein Bild des Klimakastens.

    Die große Frage ist, wie schliesst man jetzt den Kanal Y-Form aus Bild 6 and den Klimakasten an Bild 8?

    Der Klimakasten scheint an dieser Stelle eine vorbereitete Fläche zu haben.

    Fraglich ist auch, welche Rolle "Fondanschluss Mitte" Teile Nummer A1698300403 spielt.


    [​IMG]


    Hast Du einen Tip, wie Du den Anschluss realisiert hast?

    Danke und viele Grüße,

    rellik
     
  10. #8 lupo080, 23.02.2016
    lupo080

    lupo080 Elchfan

    Dabei seit:
    05.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Hallo,

    wie wird denn nun das Y Stück mit dem Heizungskasten verbunden?
    Hat das nun schon jemand realisiert?

    Mfg
     
Thema: Frage zu Mittelkonsole, Lüftungsdüsen im Fond
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a1696800050

    ,
  2. w169 original armlehne

Die Seite wird geladen...

Frage zu Mittelkonsole, Lüftungsdüsen im Fond - Ähnliche Themen

  1. Schalter Mittelkonsole

    Schalter Mittelkonsole: Hallo zusammen. bin neu hier. Habe vor kurzem einen ´98er A140 billigst erstanden. Soweit scheint mal alles so zu tun wie es soll. In der...
  2. W168 Mittelkonsole Lüftungsregler Umbauen

    Mittelkonsole Lüftungsregler Umbauen: Hallo zusammen bin neu hier und habe seit kurzem einen Elch bekommen. Er ist der Premopf BJ 96. Zu meiner Frage Auf dem Bild sieht man die...
  3. Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....

    Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....: Hallo liebe Leute. Wir haben für meine Frau nen A 170 gekauft. Das ist IHR Auto. Den wollte Sie schon immer haben. Nur ich habe mich immer...
  4. A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung

    A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung: Guten Morgen, ich bin seit gut 3 Jahren begreisterter Elch-Fahrer. Zuerst hatte ich nen A 140 (Bj. 1999), den ich dann vor einem Jahr gegen einen...
  5. Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140

    Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140: Guten Tag, nachdem ich meine hintere Tür durch Unachtsamkeit verbeult habe suche ich ein gutes Gebrauchtteil. Jetzt zur Frage. sind die Türen bei...