Frage zum Service

Diskutiere Frage zum Service im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, habe ja seit März 2013 meinen jungen Stern (EZ 11/11, A 160, W 169). Super zufrieden. Gekauft im März 13 mit 15.000 km. Habe jetzt über...

  1. #1 St. Patrick, 12.09.2013
    St. Patrick

    St. Patrick Elchfan

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A 160 BE (W169)
    Hallo,

    habe ja seit März 2013 meinen jungen Stern (EZ 11/11, A 160, W 169). Super zufrieden. Gekauft im März 13 mit 15.000 km. Habe jetzt über 20.000 km. Habe zufällig im KI gesehen, dass da aktuell drin steht Service in 19200 km. Meine Frage ist, sind die Intervalle wirklich so lange??

    Habe im Oktober Winterreifenwechsel und Wintercheck (Wintercheck wird kostenfrei von meinem MB-Händler angeboten, da ich Kundenkarte besitze). Strebe an, da auch um einen Ölwechsel vor dem Winter zu bitten.

    Wenn ich mich jetzt an den angezeigten Serviceintervall halte dürfte ich ja noch bis fast 40000 km Laufleistung fahren bis zum ersten Service? Werde im Oktober aber auch mal vor Ort nachfragen. Möchte nur mal hier Erfahrungswerte sammeln.

    Einstweilen Danke und schöne Sterne-Grüße
    Ute.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 12.09.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    ja bei Verwendung des richtigen Motoröls (MB.Blatt 229.5), sind die Intervalle 25.000Km statt 15.000Km . Jedoch gilt so oder so die 1-Jahres-Regel, d.h. dein Elch wird Ende Februar meckern und einen Service verlangen. Diesen kann man in deinem Fall dann gefahrlos um 30 Tage überziehen ohne Probleme mit der Garantie/Gewährleistung zu erhalten. Denn Du wirst ja kaum die knapp 19.000Km im nächsten halben Jahr abspulen, oder?

    Sternengruß.
     
  4. #3 Robiwan, 12.09.2013
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Achtung! Diese Annahme gilt scheinbar nicht für alle neueren W169! Hab's gerade gestern selbst erlebt (auch 2011er A160BE). Egal welche Ölsorte eingestellt wurde, es kamen immer nur 15.000km Restlaufstrecke raus (was mich wunderte da ich ihn ja bei der Übernahme mit 25.000 RLS bekommen habe)! Erst über eine neue SCN-Codierung waren 25.000km möglich, dafür aber dauerhaft!

    Thread von gestern: Dringend: Elch beim Service... Werkstatt hat keinen Plan bzgl. Einstellen der Restlaufstrecke...
     
  5. #4 St. Patrick, 12.09.2013
    St. Patrick

    St. Patrick Elchfan

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A 160 BE (W169)
    Okay, Dankeschön. Hab heute früh nochmal geschaut. Es heißt Service C in 19140 km. Es gibt ja wohl Unterschiede, also es handelt sich dann um Service C. Wenn er sich meldet, wenn es soweit ist. Prima. Hab halt noch nicht alles entdeckt im KI und noch nicht benötigt. Kam eher zufällig auf diese Einstellung diese Woche.

    Nö, so viel fahre ich nicht. Bin Pendler und hier und da was. Im Jahr ca. zwischen 12.000 bis 17.000 km. Je nachdem.

    Einstweilen DANKE. Bin ja eh im Oktober zum Wintercheck da und informier mich dann nochmals. Ich liebe jedenfalls meine A-Klasse (meine erste).

    Liebe Grüße
    Ute
     
  6. #5 Mr. Bean, 12.09.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Was für Strecken fähst du den so wenn du zur Arbeit fährst?
     
  7. #6 St. Patrick, 12.09.2013
    St. Patrick

    St. Patrick Elchfan

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A 160 BE (W169)
    22 km ein Weg, davon 16 km Autobahn. Sonst fast nur Stadtverkehr und über Land. Selten lange Autobahnstrecken.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Landgraf, 12.09.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    @Robiwan: das war schon immer so.
    Deswegen muss man das mittels StarDiagnosis codieren/bestätigen (den Service).

    Oder man bestätigt einfach nach dem kompletten Service noch einmal den Service 3 einzeln (Motorölwechsel) und dann mit Öl nach Blatt 229.5 und fertig. Das geht immer!

    Sternengruß.
     
  10. #8 Robiwan, 13.09.2013
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Mir wurde gesagt dass es über die SD versucht wurde, nur ohne Erfolg. Jetzt wurde mein Wagen so eingestellt dass er IMMER 25.000km RLS hat, egal welche Ölsorte...
    Am liebsten würde ich der Werkstatt die Kontaktdaten von Spezis wir Dir geben, damit ihnen jemand sagt wie's gemacht gehört. Eigentlich traurig weil sie das ja selber wissen müssten.
     
Thema:

Frage zum Service

Die Seite wird geladen...

Frage zum Service - Ähnliche Themen

  1. W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830

    W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830: Ahoi Leute, bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Elchs aus 2004. Schwarz, schick, gute Ausstattung (inkl. Xenon höhö) aber beim Radio...
  2. Erster Elch, jetzt wird es ernst! Fragen über Fragen...

    Erster Elch, jetzt wird es ernst! Fragen über Fragen...: Moin Leute Nach einer Probefahrt mit einem 2009er A170 bin ich begeistert von der alten A-Klasse. Ich bin jetzt am gucken und folgende Dinge...
  3. W168 mit Fragen hier

    W168 mit Fragen hier: Guten Tag, ich habe gestern eine A-Klasse W168 gekauft. Es handelt sich hierbei um einen A140 BJ 1998 Schalter 5 Gang sehr gepflegt mit wenigen...
  4. W168 98-00 OBD Stecker und noch ein paar Fragen...

    W168 98-00 OBD Stecker und noch ein paar Fragen...: Guten Morgen Elch Gemeinde. Nachdem meine Frau meinen S210 immer als Nuttenschleuder bezeichnet hat und diesen (geschweige überhaupt einen Stern)...
  5. Frage zur Belüftung/Heizung innen, Armaturenbrett mittig oben

    Frage zur Belüftung/Heizung innen, Armaturenbrett mittig oben: Liebe Gemeinde, kann mir jemand verraten, wie man das Einstellrad der Belüftung des B200 nennt, das oben auf dem Armaturenbrett im Lüftungsgitter...