Frage zum Umbau auf blaue Tachobeleuchtung

Diskutiere Frage zum Umbau auf blaue Tachobeleuchtung im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo, also ich habe jetzt meinen Tacho auf Blau umgebaut, leider hab ja nen Avantgarde Tacho und da leuchtet das ziemlich dunkel. Kann ich da...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Baumi

    Baumi Regionalmoderator Süddeutschland

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Industriemechaniker bei Daimler
    Ort:
    Sachsenheim
    Marke/Modell:
    A190 Turbo + Alltagsschüssel A210L & Punto 1,2 16v
    Hallo,

    also ich habe jetzt meinen Tacho auf Blau umgebaut, leider hab ja nen Avantgarde Tacho und da leuchtet das ziemlich dunkel.
    Kann ich da nicht einfach ein paar stärkere LED's reinmachen? Wenn ja welche. Hab leider keine Ahnung von LED's.

    Gruß
    Baumi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Schon öfters im Forum beschrieben: Avantgarde hat eine farbige Folie und die filtert gerade blau sehr gut raus ;D
     
  4. Baumi

    Baumi Regionalmoderator Süddeutschland

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Industriemechaniker bei Daimler
    Ort:
    Sachsenheim
    Marke/Modell:
    A190 Turbo + Alltagsschüssel A210L & Punto 1,2 16v
    Wo sind den LED Spezialisten??? Kennt sich damit keiner aus?

    Brauch ich für den Tacho unbedingt diffuse LED's?
    Ich habe hier auch schon was von abschleifen von LED's was gelesen, was bringt das? Macht man damit ne LED mit einem bestimmten Abstrahlwinkel diffus?

    Ich will doch einfach nur ne blaue Beleuchtung. Das muss doch auch bei nem Avantgarde Tacho möglich sein. *mecker* *mecker*

    Normal werden doch LED mit 5mm 800mcd diffus verbaut.
    Kann ich da einfach welche mit 1000mcd nehmen. Ist das dann deutlich heller? Oder brauch ich da noch mehr mcd's?
    Das ganze kann sollte schon 40% bis 50% heller sein als die bissherigen.

    Kann mir jemand helfen oder Tips geben?

    Gruß
    Baumi
     
  5. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Das Problem hab ich mit meinem Avangarde Tacho auch bzw. ich hab gar nicht erst angefangen, weil ein reiner Umbau der LED´s nichts bringt.
    Das bedeutet auch hellere LED´s werden keinen Effekt haben.
    Ich denke mal man bräuchte eine andere Tachofolie. Ob der Umbau jedoch problemlos möglich ist (nur der der Folie) weiss ich nicht.

    gruß
     
  6. #5 Elchmetzi, 10.03.2004
    Elchmetzi

    Elchmetzi Elchfan

    Dabei seit:
    09.05.2003
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ja ja blauer Tacho im Avantgarde,
    den hätte ich auch gerne, leider nur möglich wenn du die ganze Folie tauschst. Leider......... ;(
     
  7. #6 Casiemir, 11.03.2004
    Casiemir

    Casiemir Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A 150 Elegance W169
    Hiermal reinschauen und die Suchfunktion benutzen ;)
     
  8. #7 thomasbad, 12.03.2004
    thomasbad

    thomasbad Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    Wien
    Marke/Modell:
    A 190 schw
    Hallo !
    Also da mir all die Avantgardeleute hier schon leid tun :
    Ich habe ein alte Avantgardefolie genommen und hab folgendes probiert:
    Also Folie vorsichtig abziehen und die gelben Flächen mit Wundbenzin vorsichtig abrriebbeln. Es passiert folgendes: Zuerst geht schwarz ab, dürfte vom Rand des gelben Feldes sein, beim weiterrubbeln geht weiß weg, vom Hintergrund und dann kommt man endlich zum Gelb. Nicht mit dem nassen tuch stehen bleiben ! Geichmäßig rubbeln ! Komischer weise sieht man dann von vorne gar keine Fehler, ich habs gegen eine normal Glühbirne gehalten. Sollte es jemanden dann halt zu stark durchsichtig sein, muß man halt eine hellgraue Folie drüberkleben, oder mit dem Tintenstrahdrucker auf einer durchsichtigen Folie verschieden dicke Raster drucken.
    So, den Versuch wars wert, ich gebe natürlich keine Garantie dafür ab, jeder muß selber wissen, ob er das Risiko eingeht.
    Ich hoffe aber, ich hab Euch helfen können.
     
  9. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    @ thomasbad
    Bekommt man den Tacho problemlos auseinander und wieder zusammen, so dass man die gesamte Scheibe tauschen kann?
    Neulich gabs bei Ebay nämlich so eine Scheibe in weiss mit blauem Plastik-Zahlen. Das einzig unschöne war, dass die so ein Teil 35€ kosten sollte, aber wenn man die tauschen könnte würde es sich lohnen, denn die sah echt nicht schlecht aus.

    gruß
     
  10. #9 thomasbad, 12.03.2004
    thomasbad

    thomasbad Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    Wien
    Marke/Modell:
    A 190 schw
    Hallo !
    Ist nicht so schlimm. Mußt mal suchen, ich hab mal Fotos reingestellt. Aufpassen mußt nur, daß du das Band mit den vielen Kabeln zum Display hin nicht abreißt, dann wirds happig, aber sogar das kann man wieder ankleben, ist aber eine Fitzelei. Aber beim Folienwechsel mußt Du dort gar nicht hin. Beim zerlegen am Anfang aufpassen, daß Du die schwarzen Klammern nicht abbrichst. Ich hab die Zeiger schon mal runtergenommen, muß aber auch nicht sein, wenn Du die Folie bei den Achsen mit einen Messer einschneidest. Man sieht dort nicht hin. Kannst ja evtl. ein billiges kaputtes bei ebay oder so kaufen, als Ersatzteillager.
    Viel Spaß
     
  11. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Jo danke.
    Die Fotos hatte ich schon gesehen, aber da wurde nicht so wirklich klar ob das schwierig ist oder nicht. Zumal du da das Teil wohl nur auseinandergenommen hast, aber meins soll ja auch wieder zusammen :).

    gruß
     
  12. #11 thomasbad, 13.03.2004
    thomasbad

    thomasbad Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    Wien
    Marke/Modell:
    A 190 schw
    keine Angst, geht ganz leicht auch wieder zusammen zu bauen.
     
  13. Baumi

    Baumi Regionalmoderator Süddeutschland

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Industriemechaniker bei Daimler
    Ort:
    Sachsenheim
    Marke/Modell:
    A190 Turbo + Alltagsschüssel A210L & Punto 1,2 16v
    So habe nun gerade mal kurz meinen Avantgarde Tacho bearbeitet.

    Also die Folie kann man einfach abziehen. Danach habe ich auf der Rückseite den Bereich mit den Skalen mit Nagellackentferner bearbeitet.
    Es löst sich eine Schwarze und dann eine gelbe schicht.. Geht ganz einfach.
    Danach ist das Ziffernblatt durchsichtig. Habe dann auch blau Leds rein.

    Leider gefällt mir die Streuung noch nicht so gut :-/Aber die Helligkeit ist supi *thumbup* *thumbup*

    Bilder vom Tacho gibts heute Abend wenns dunkel ist.

    Was kann ich den tun damit ich eine größere Streuung erreiche
    Ich möchte also das die LED mehr zur Seite und weniger direkt nach oben scheint.
    Habe hier schon etwas von schleifen gehört oder anmalen.
    Was wirkt sich wie aus?

    Noch mal tausend dank an Thomasbad. Dein Tip war super *thumbup* *thumbup*
     
  14. #13 Elchmetzi, 13.03.2004
    Elchmetzi

    Elchmetzi Elchfan

    Dabei seit:
    09.05.2003
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich ja viel versprechend an.
    Ich werde dann mal erneut den Tacho ausbauen und es auch versuchen.

    @thomasbad mit dem abrubbeln keine schlechte Idee *thumbup* *thumbup* *thumbup*

    Gruß Frank
     
  15. #14 Casiemir, 13.03.2004
    Casiemir

    Casiemir Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A 150 Elegance W169
    Wenn Du die LED`s anschleifst evtl. noch die runde Kuppe abfeilst, dann streut sich das blaue Licht etwas mehr (geringe Einbußung der Helligkeit)

    Ich habe meine Led´s komplett angeschliffen mit ganz feinem Naßschleifpapier, aber trocken geschliffen, dadurch werden die lED´s diffus und haben eine breitere Streuung.

    Wenn bei Dir die Zahlen jetzt durchsichtig sind, würde ich die Streufolie empfehlen, diese verteilt das licht gleichmäßig (gibt es bei blauer tacho.de)
    und kommt eigentlich aus Wolfsburg ;)
     
  16. #15 Wilder_Alex, 13.03.2004
    Wilder_Alex

    Wilder_Alex Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Ort:
    Esslingen
    Marke/Modell:
    A 200
    da bin ich ja auf die bilder gespannt.
    gruss alex ;D
     
  17. Baumi

    Baumi Regionalmoderator Süddeutschland

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Industriemechaniker bei Daimler
    Ort:
    Sachsenheim
    Marke/Modell:
    A190 Turbo + Alltagsschüssel A210L & Punto 1,2 16v
    So hier mal kurz 2 Bilder von meinem Tacho.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  18. #17 Wilder_Alex, 14.03.2004
    Wilder_Alex

    Wilder_Alex Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Ort:
    Esslingen
    Marke/Modell:
    A 200
    Hallo Baumi,
    Das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Ich würde sagen echt Spitze! Die Helligkeiten bei 60 und 160 km/h kommt auch gut rüber, da man in der Stadt 60 fährt ;D und auf der Autobahn 160 (Durchschnitt)
    Gruss Alex *thumbup*
     
  19. #18 thomasbad, 14.03.2004
    thomasbad

    thomasbad Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    Wien
    Marke/Modell:
    A 190 schw
    Bravo Baumi !
    Na geht doch prima ! Die Köpfe der LEDs sind relativ weich, ein abschleifen, damit sie matt sind mit einem Naßschleifpapier geht leicht. Aber erwarte Dir nicht zu viel davon. Auf jeden Fall würde ich noch bei den zu stark beleuchteten Stellen ein Folie oder ähnliches geben.
    Zum Schluß noch herzliche Gratulation zu Deinem Mut !
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 thomasbad, 14.03.2004
    thomasbad

    thomasbad Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    Wien
    Marke/Modell:
    A 190 schw
    He ? Hast um 1.14 in der Nacht das Foto gemacht, sehe ich gerade ? :o
     
  22. Baumi

    Baumi Regionalmoderator Süddeutschland

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Industriemechaniker bei Daimler
    Ort:
    Sachsenheim
    Marke/Modell:
    A190 Turbo + Alltagsschüssel A210L & Punto 1,2 16v
    Ja das Foto habe ich um 1.14 Uhr gemacht. Bin da gerade ausm Kino "Welcome to the Jungle" gekommen.
     
Thema:

Frage zum Umbau auf blaue Tachobeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Frage zum Umbau auf blaue Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Frage zu TFL mit Cominghome/Leavinghome Anschluß

    Frage zu TFL mit Cominghome/Leavinghome Anschluß: [ATTACH] Moin, habe mir ein TFL-Modul "Daylightrunning" von MDC gekauft und wollte das jetzt anschließen - Einbau und Montage bzw. Programmierung...
  2. Vaneo 170 CDI Motorwechsel, Frage zur Kompatiblität der Elektronik

    Vaneo 170 CDI Motorwechsel, Frage zur Kompatiblität der Elektronik: Moin, ich bin gerade dabei einen anderen Motor in meinen Vaneo zu häkeln, der neue Motor hat komplett alle Elektronikkomponenten dran mit...
  3. Frage zu Diesel Partikelfilter wegen AGR Ventil?

    Frage zu Diesel Partikelfilter wegen AGR Ventil?: Hallo zusammen! Mir stellt sich Frage welches AGR Ventil ich mir besorgen soll? Es gibt welches für, mit Partikelfilter und welches für ohne!?...
  4. Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI

    Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI: Erstal schönen Sonntag an alle! Mein 200CDI mit 134PS (Vorserie) hat nach über 12 Jahre und 140tkm einige Probleme, die ich jetzt im Februar...
  5. Ein paar Fragen zum w168

    Ein paar Fragen zum w168: Hallo Freunde! Ich bin ganz neu hier. Daher erstmal ein paar Dinge zu mir: Fahre seit 3Jahren einen A170(langer Radstand), BJ: 2002, beim Kauf...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.