W168 Frage zur A210 Fahrwerk erneurung

Diskutiere Frage zur A210 Fahrwerk erneurung im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zur Fahrwerk eines A210 (Lang). Ich habe gerade festgestellt, dass der Abstand zwischen dem Rad und dem...

  1. wost

    wost Elchfan

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Marke/Modell:
    A210 Lang Automatik
    Hallo zusammen,

    ich habe einige Fragen zur Fahrwerk eines A210 (Lang). Ich habe gerade festgestellt, dass der Abstand zwischen dem Rad und dem Kotflügel meines Autos bei allen 4 Rädern unterschiedlich ist =( . Ich war noch nicht in einer Werkstatt, aber ich kann mir vorstellen, dass der angebotene Kostenvoranschlag nicht billig sein wird. Deshalb frage ich mich, ob ich die Reparatur selbst durchführen kann. Ich sehe, dass es ein DYI für die Rückseite gibt.

    - Ist die Federung zwischen dem kurzen und dem langen die gleiche, wenn jemand weiß?
    - Wenn ich die Stoßdämpfer und Federn von einem normalen (nicht-Evo) montieren möchte, passt alles ohne zusätzliche Teile?
    - Was würden Sie außerdem für Ersatzteile empfehlen?



    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hans14468, 15.10.2022
    Hans14468

    Hans14468 Elchfan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Kraftfahrzeugschlosser - Nach HI - Bitte PN !
    Ort:
    Bei S am Neggarknie
    Ausstattung:
    1,6 l Benziner, Schaltgetriebe, Ladeboden
    Marke/Modell:
    Vaneo W414 (12/2005)
    -
    Wieviel unterschiedlich ?
     
  4. Rico74

    Rico74 Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    229
    Beruf:
    Technische Betriebsführung
    Ort:
    Stralsund
    Ausstattung:
    L LINKS-Lenkung 525 Connect 20 HIGH (NTG7)
    Marke/Modell:
    W169 Mopf A180 CDI Avantgarde EZ Jan 2011 CVT
    Bilder sind aussagekräftiger. Hat der Evo Unfallschäden und wurde im Hinterhof instand gesetzt? Sind die Buchsen so ausgeschlagen, dass er deswegen so schlecht auf den Rädern da steht? Ein Evo hat mit Sicherheit hinten auch Scheibenbremsen, als z. B. Standardausführung. Desweiteren vielleicht vorne auch größere Bremsscheibendurchmesser. Die L Version wird dann hinten noch stärkere Federn haben. Beim W168 gab es die Ausstattungsvariante "erhöhte Bodenfreiheit". Gab es auch Tieferlegung / Sportfahrwerk ab
     
  5. wost

    wost Elchfan

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Marke/Modell:
    A210 Lang Automatik
    Entschuldigung für die verspätete Antwort, ich war im Urlaub. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Fotos das Problem am besten illustrieren (falls es eines außerhalb meines Kopfes gibt).

    upload_2022-11-7_23-58-36.png
    upload_2022-11-7_23-59-48.png
     
    Heisenberg gefällt das.
  6. rei97

    rei97 Elchfan

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    1.086
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Raum Esslingen
    Ausstattung:
    classic automatik SH RS AHV starr
    Marke/Modell:
    A170CDI Bj 03
    Also:
    Das 'Problem ' ist wohl der Abstand zw Rad und Radausschnitt in vertikaler Reichtung.
    Wenn keine Federwindung gebrochen ist,, was nicht so ganz danach aussieht, ist ein nicht ganz ebene Stellplatz schon Grund genug, einen Kastenschiefstand zu erzeugen.
    Hinten ist dabei immer ein höheres ff-Niveau zu sehen, was bei Beladung sich korrigiert.
    Da die Sturzrichtung offensichtlich nicht betroffen ist, würde ich weiter fahren, wenn keine absondeliche Geräusche auftreten.
    Regards
    Rei97
     
  7. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Heisenberg, 08.11.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    13.162
    Zustimmungen:
    18.245
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Für mich sieht das ganze Normal aus.
     
  9. Rico74

    Rico74 Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    229
    Beruf:
    Technische Betriebsführung
    Ort:
    Stralsund
    Ausstattung:
    L LINKS-Lenkung 525 Connect 20 HIGH (NTG7)
    Marke/Modell:
    W169 Mopf A180 CDI Avantgarde EZ Jan 2011 CVT
    Über die Spaltmaße im Bereich Kofferklappe, speziell Unterkante Seitenfenster links und rechts, kann man philisophieren ob das alles im Toleranzbereich ist. Fachmännisch instand gesetzt oder nicht, wer kennt schon die wahrheitsgemäße Historie. Gerne brechen die hinteren Federn unten am letzten Ring. Man kriegt es u. U. nicht mal mit und merkt es nur an der geringeren Spannung der Federn, wenn man beide Seiten vergleicht. Reicht aber auch für einen Schiefstand.
     
Thema:

Frage zur A210 Fahrwerk erneurung

Die Seite wird geladen...

Frage zur A210 Fahrwerk erneurung - Ähnliche Themen

  1. W168 Pauschale Frage zwecks Verbrauch A190 5 Gg Automatik

    Pauschale Frage zwecks Verbrauch A190 5 Gg Automatik: Hallo, was darf denn mal so ein 5Gg Automatik A190 W168 so max verbrauchen. Absolute Kurzstrecke Bei absoluter kurzstrecke 5-7 km nur . Und noch...
  2. W168 Benzingeruch A210 und andere Fragen

    Benzingeruch A210 und andere Fragen: Hallo liebe Community. Ich habe mir einen gebrauchten A210 gekauft, nun bemerke ich, dass im Innenraum bei Stillstand und laufenden Motor ein...
  3. W168 A210 mechanisches Getriebe - Frage

    A210 mechanisches Getriebe - Frage: Hallo, mein A210 (76.000km) und ich haben heute die Nachricht von der MB Werkstatt erhalten, das mein Getriebe in naher Zukunft den Geist...
  4. W168 A210 Bose System - Subwoofer Frage

    A210 Bose System - Subwoofer Frage: So, ich habs getan und einen A210 gekauft.. Es ist ein Bose System verbaut und ein Becker irgendwas Radio.. also wohl das originale. Nun gibts im...
  5. W168 Allgemeine Frage A210 oder 170CDI

    Allgemeine Frage A210 oder 170CDI: Hallo, wie die Überschrift schon sagt,würde mir interessieren für welchen Elch ihr euch entscheiden würdet. Es steht zur Auswahl ein A210 EZ...