Frage zur korrekten Bordspannung

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Zitronenfalter, 23.05.2012.

1. #1 Zitronenfalter, 23.05.2012
    Zitronenfalter

Zitronenfalter Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    W246 B180 CDI (2015)
    Hallo

Ich wollte fragen was die korrekte Bordspannung sein soll bzw. wie die Ladekurve aussieht.

Der Hintergrund ist der, dass es mir jetzt wiederholt auffällt, dass
    immer wenn es warm ist (Aussentemperatur >19°) die Spannungsanzeige
    bei laufenden Motor nicht über 12.7V (lt. interner Spannungsanzeige aber
    auch mit Spannungsmesser am Zigarettenanzünder gemessen) steigt (für
    wenige Sekunden nach dem Starten steigt die Spannung zwar auf über 14V
    um dann aber wieder auf 12.7 abzufallen und dort zu verbleiben bei egal welcher Drehzahl) aber bei
    Zuschaltung zusätzlicher Verbraucher (z.B. Abblendlicht im Tunnel) bis
    auf 13.7V angehoben wird (die Ladekontrollleuchte funktioniert bei der
    Initialisierung und leuchtet ansonsten aber nicht auf) der Gebläsemotor läuft dann z.B. auch hörbar etwas schneller was ja durch den Spannungsunterschied erklärbar ist. Nach dem Tunnel sinkt die Spannung aber wieder auf die 12.7V ab nachdem das Abblendlicht sich wieder automatisch abgeschaltet hat.

Wenn es kälter ist, steigt die Spannung aber immer auf bis zu 14.6V (selbst
    wenn die elektrische Zuheizung abschaltet bleibt die Spannung dann auch
    über 14V).

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass ein 12V Bleiakku (nach z.B.
    drei Tagen Standzeit des Fahrzeuges und einem Startvorgang) gar nicht nachgeladen werden muss und mit 12.7V
    überhaupt korrekt (nach)geladen werden kann andererseits sollte man ja auch der
    Ladekontrolle trauen können und da die Batterie wohl auch augenscheinlich nicht leer wird wohl auch zumindest etwas geladen wird.

Komisch ist eben auch, der Unterschied mit den Aussentemperaturen.

Kann das so korrekt sein oder muss ich mir "Sorgen" machen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 footloosenx, 23.05.2012
    footloosenx

footloosenx Elchfan

Marke/Modell:
    a 170
    Moin,

deine Batterie ist voll. Darum schaltet der Regler auf "Erhaltungsladung". Wenn jetzt ein Verbraucher zugeschaltet wird, schaltet der Regler auf volle Ladung.
    Das ganze ist temperaturabhängig damit die Batterie nicht"kocht".

Moin

4. #3 Landgraf, 23.05.2012
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

abgesehen davon dass Du diese Werte aus dem Servicemenü hast (was für normale Kunden nicht gedacht ist!), sollte es durchaus logisch erscheinen dass bei höheren Aussentemperaturen weniger stark geladen wird - Stichwort Ausgasung etc.

Warum er bei sehr kalten Temperaturen direkt hochregelt weiß ich leider nicht, könnte mir das als Schaltungslogarithmus vorstellen, da man im Winter häufiger mit Sitzheizung, Wischer, Spiegelheizung und Licht unterwegs ist und somit über die gesamte Zeit mehr Strom benötigt wird. Im Sommer hingegen ist der durchschnittliche Strombedarf deutlich geringer.

Sorgen müsstest Du dir machen wenn er nach Verbraucherzuschaltung nicht mehr über 13,0V kommen würde... ;)

Sternengruß.

5. #4 Zitronenfalter, 24.05.2012
    Zitronenfalter

Zitronenfalter Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    W246 B180 CDI (2015)
    Danke für die Antworten.
    Da hatte ich vor vielen Monden mal was anderes gelernt bezüglich Spannung für Erhaltungsladung, daher die Nachfrage :)
    Aber schon bei kaum 20°?
    Das ist schon richtig. Nur muss ich gestehen, dass ich seinerzeit tatsächlich zufällig in dieses Menu gelangt bin nachdem ich den Tageskilometerzähler durch mehrmaliges drücken der Reset-Taste zurückgesetzt hatte und erst nach dem ich das nicht wiederholen konnte zum recherchieren begann ob es da eventuell versteckte Menus gibt.
    Ich hatte zwar auch in diese Richtung gedacht nur einerseits nicht angenommen dass diese höheren Umgebungstemperaturen bereits ab 18° schlagend werden und andererseits erschien mir die Ladespannung dann doch zu gering. Aber die Ingenieure werden sich was dabei gedacht haben.
    Direkt möchte ich gar nicht sagen. Auch da habe ich im Winter verschiedenes beobachten können.
    Allerdings war es da dann nie so, dass, wenn die Spannung dann 14.3V und mehr erreicht hatte, je "zurückgeschalten" wurde. Und da waren dann auch keine zusätzlichen Verbraucher wie Licht, oder elektrische Zusatzheizung ect. mehr aktiv sondern es war halt außen kalt (im Minusbereich).

Daher habe ich halt zum nachdenken angefangen.
    Immerhin ist dieses Fahrzeug für mich ein Quantensprung (ich habe damit immerhin 15 Jahre Fahrzeugtechnik übersprungen, siehe Tageskilometerzähler zurücksetzen :D ).

6. #5 Speed 1050, 29.05.2012
    Speed 1050

Speed 1050 Elchfan

Beruf:
    Dreher
    Marke/Modell:
    B 200
    Die Ladespannung der Lima nimmt man an der Batterie ab. Einfach einen Voltmeter mit Kokodilklemmen an der Batterie anklemmen und ne Runde fahren dann kannst Du wärend der Fahrt kontrollieren wie hoch die Ladespannung ist. Wenn man die Spannung an einem Verbraucher anschließt sind die Messwerte nicht korrekt. Zuviele Verluste durch Stecker usw.
    Wir haben z.B. in unseren Motorrädern eine LED verbaut. http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=74763
    Die LED bekommt man bei Ebääääh in UK für ca. 15,- Euro. *thumbup* http://www.ebay.co.uk/itm/12v-LED-B...50474037874?pt=UK_Gadgets&hash=item2308f39a72

Geniale Ergonomie, gerade richtig für uns (Elektrik-DAUs):

Entweder:

LED leuchtet grün - alles ist gut - : Spannung ist über 13,2 V aber unter 15,2 V

oder Warnung:

LED blinkt abwechseln grün/rot: Spannung ist über 15,2 V

LED leuchtet "amber": Spannung ist über 12,45 V aber unter 13,2 V

LED blinkt langsam rot: Spannung ist über 12,25 V aber unter 12,45 V

LED blinkt im 2fach Intervall rot: Spannung ist über 12,00 V aber unter 12,25 V

LED blinkt im 3fach Intervall rot: Spannung ist über 11,80 V aber unter 12,00 V

LED blinkt im 4fach Intervall rot: Spannung ist unter 11,80 V - es wird Zeit rechts ran zu fahren und den Ersatzregler zu montieren. [​IMG]

Ausgedacht hat sich das ganze Andrew Ferguson aus Glasgow (andrew@sparkbright.co.uk).

Er produziert und verkauft seine Erfindung (es gibt bei ihm auch
    kleinere LEDs (in 5mm und 8 mm) für kleines Geld, incl. Versand nach D
    weniger als 15,--€).

Schrott-Gott gefällt das.
Thema:

Frage zur korrekten Bordspannung

Die Seite wird geladen...

Frage zur korrekten Bordspannung - Ähnliche Themen

1. Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....

Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....: Hallo liebe Leute. Wir haben für meine Frau nen A 170 gekauft. Das ist IHR Auto. Den wollte Sie schon immer haben. Nur ich habe mich immer...
  2. A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung

A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung: Guten Morgen, ich bin seit gut 3 Jahren begreisterter Elch-Fahrer. Zuerst hatte ich nen A 140 (Bj. 1999), den ich dann vor einem Jahr gegen einen...
  3. Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140

Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140: Guten Tag, nachdem ich meine hintere Tür durch Unachtsamkeit verbeult habe suche ich ein gutes Gebrauchtteil. Jetzt zur Frage. sind die Türen bei...
  4. Frage zu CAN Bus Lenkrad Interface (Alpine)

Frage zu CAN Bus Lenkrad Interface (Alpine): Hallo zusammen! Welchen CAN Bus Lenkradadapter brauche ich für einen Alpine IVE-W530BT, hat jemand diesen oder ähnlichen schon mal verbaut? Hab...
  5. Servopumpe 160er A Frage!

Servopumpe 160er A Frage!: Hallo zusammen, Ich habe so alle Probleme mit der Servo im Forum gelesen, auch deren Lösungen. Die Spannung 14V liegt an der kleinen Klemmbox an...