Frage zur Lampenausfallkontrolle

Diskutiere Frage zur Lampenausfallkontrolle im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, Bei meinem Elch (W169 Classic / Bj.04-2007) mit Aussstattung U58 (Exterieur Licht + Sichtpaket) sind jetzt kurz hintereinander...

  1. #1 Mare_Elch, 02.09.2012
    Mare_Elch

    Mare_Elch Elchfan

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW / Raum Paderborn
    Marke/Modell:
    Keinen mehr / Jetzt: C180 - S204
    Hallo zusammen,

    Bei meinem Elch (W169 Classic / Bj.04-2007) mit Aussstattung U58 (Exterieur Licht + Sichtpaket) sind jetzt kurz hintereinander ein Bremslicht und vorne

    rechts eine H7 Lampe ausgefallen. Das defekte Bremslicht wurde im Display gemeldet, die defekte H7 vorne nicht. Gibt es dafür eine Erklärung? ?(

    In der BA steht, das auch der Ausfall vom Abblendlicht angezeigt werden sollte.

    Für eine Info wäre ich dankbar. :)

    Mfg Ulli
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JulianDP87, 02.09.2012
    JulianDP87

    JulianDP87 Elchfan

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Marke/Modell:
    Mercedes A180 / W169
    So ein ähnlichen Fall hatte ich auch schon einmal. Erst nach dem Wechsel des Bremslichtes wurde der Ausfall des Abblendlicht gemeldet. Woran das liegt, weiss ich nicht genau, schätze aber das die KI immer nur einen der Ausfälle anzeigt und das wäre dann das Bremslicht, weil man dies nicht sieht wenn man im Auto sitzt. Den Ausfall des Abblendlichts vorne kann man in der Dunkelheit ja erkennen wenn man im Auto sitzt.

    Ist allerdings alles nur eine Vermutung.

    Sternengruß
     
  4. #3 Mare_Elch, 02.09.2012
    Mare_Elch

    Mare_Elch Elchfan

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW / Raum Paderborn
    Marke/Modell:
    Keinen mehr / Jetzt: C180 - S204
    Hallo Julian,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Aber die Ausfälle der Lampen lagen zeitlich ca. 2 Wochen auseinander.

    Mfg Ulli
     
  5. #4 Elfe12e, 02.09.2012
    Elfe12e

    Elfe12e Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    54
    Mir sind dieses Jahr vorn 2 Glühlampen ausgefallen, hat nie eine Meldung gegeben.
     
  6. Gerry

    Gerry Elchfan

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    13
    Marke/Modell:
    C 200 CDI (W203, Bj2007)
    @Reinhard,

    hast du sie SA "Licht- und Sichtpaket"? Ohne diese hast du auch keine Lampenausfallkontrolle. ;)

    Gruß
    Gerry
     
  7. #6 Elfe12e, 02.09.2012
    Elfe12e

    Elfe12e Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    54
    Hab ich nicht, danke für den Hinweis.
     
  8. #7 cryonix, 02.09.2012
    cryonix

    cryonix Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    hmm, da scheint es eine Verschwörung zu geben. Haben sich wohl alle verabredet.
    Bei mir ist seit heute das li Abblendlicht auch ausgefallen..

    Ich denke, angezeigt wird der Ausfall mit der höheren Priorität. Bremsleuchte ist wichtiger als Abblendlicht.
     
  9. #8 Robiwan, 03.09.2012
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    @Gerry,

    mein Mopf-Elch hat auch kein Licht- und Sichtpaket, trotzdem werden mir defekte Birnen (momentan Abblendlicht rechts *g*) angezeigt!!
     
  10. #9 Landgraf, 03.09.2012
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Kunststück!

    Im MOPF ist die "Glühlampenausfallkontrolle" serienmässig verbaut worden. Im preMOPF nur wenn man das Licht- und Sichtpaket geordert hat.

    Sternengruß.
     
    Robiwan gefällt das.
  11. #10 Robiwan, 03.09.2012
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Und wieder was dazu gelernt *thumbup*
     
  12. #11 Mare_Elch, 03.09.2012
    Mare_Elch

    Mare_Elch Elchfan

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW / Raum Paderborn
    Marke/Modell:
    Keinen mehr / Jetzt: C180 - S204
    Hallo zusammen,

    Viele Antworten zum Thema, aber so richtig weiter bin ich noch nicht: Wird denn nun bei vorhandenem "Licht und Sichtpaket U58" der Ausfall
    vom Abblendlicht (normale H7 Lampe) gemeldet oder nicht?

    mfg Ulli
     
  13. #12 Kalle0815, 03.09.2012
    Kalle0815

    Kalle0815 Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W 169 classic
    Hallo Ulli

    Definitiv JA, ich habe auch das U58 und bei mir wurden bis jetzt der Ausfall des Abblendlicht, ebenso der Ausfall des Bremslicht angezeigt. Was allerdings angezeigt wird wenn zwei Lampen gleichzeitig ausfallen kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen.

    Gruß, der Kalle
     
  14. #13 Mare_Elch, 03.09.2012
    Mare_Elch

    Mare_Elch Elchfan

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW / Raum Paderborn
    Marke/Modell:
    Keinen mehr / Jetzt: C180 - S204
    Hallo Kalle,

    Ja, vielen Dank für die Info. Da wir ja fast die "gleichen" Elche haben, muss bei meinem was defekt sein.

    Beim nächsten Service mal darauf hinweisen.

    Mfg Ulli
     
  15. #14 JulianDP87, 04.09.2012
    JulianDP87

    JulianDP87 Elchfan

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Marke/Modell:
    Mercedes A180 / W169
    Da ich noch eine defekte Abblendlichtlampe und defekte Bremslichtlampe zu Hause rumliegen habe, werde ich nach der Arbeit heute mal den Versuch starten, diese einzubauen und zu schauen was dann passiert. Werde die Fehleranalyse dann so gegen 17-18Uhr hier posten.

    Sternengruß
     
  16. #15 JulianDP87, 04.09.2012
    JulianDP87

    JulianDP87 Elchfan

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Marke/Modell:
    Mercedes A180 / W169
    Habe nun mal mit beiden defekten Lampen getestet und es werden auch beide gemeldet von der KI.
     
  17. #16 stuermi, 02.01.2013
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    96
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Ich muß das alte Thema noch mal hochholen...

    Heute Nachmittag hatte ich die freundliche Meldung im KI, daß meine Standlichtbirne vorne links defekt sei. Zu Hause also frisch ans Werk gemacht und die halbe Karre zerlegt (Bi-Xenon und nein, die Methode von Landgraf hat bei mir nicht funktioniert) um die Birne zu tauschen. Jetzt brennt es vorne links wieder wie es soll - aber im KI wird mir nach dem Schlüssel-Abziehen immer noch gesagt "1 Fehler" - "Standlicht vorne links defekt". Wie kann ich diese Meldung zurücksetzen? Wird ja wohl kaum per Stardiagnose zurückzusetzen sein, oder?

    Gruß
    stuermi
     
  18. #17 Landgraf, 02.01.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    die Meldung geht automatisch wieder weg!
    Hast Du eine H6W Birne verbaut? Beide Seiten das gleiche Leuchtmittel? 100% korrekt die Birne im Stecker eingesteckt?

    Man muss da nichts zurücksetzen!

    Sternengruß.
     
  19. #18 stuermi, 02.01.2013
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    96
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Na klar habe ich die korrekte Lampe eingebaut, sonst würde es ja nicht funktionieren ?( und es ist auch die gleiche Marke und Sorte wie auf der anderen Seite...
    Könnte es sein, daß man den Motor einmal starten muß, damit die Meldung weggeht?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Zündung ein, Zündung aus auf jeden Fall!
    Die Meldung bleibt gespeichert, bis die Zündung ausgemacht wird.

    gruss
     
  22. #20 Landgraf, 02.01.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Kein Grund gleich patzig zu reagieren...

    Ich habe schon (hier) alles gesehen und es gibt sehr wohl Metallsockelstandlichtbirnen mit weniger als 6 Watt!

    Ansonsten ist es beim Elch glaube ich so dass das SAM die Meldung erst bei laufendem Motor wieder quittiert, kann sein. Hatte beim Elch noch nie einen Birnen/Leuchtmitteldefekt.

    Sternengruß.
     
Thema: Frage zur Lampenausfallkontrolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deaktivierung der lampenausfallkontrolle

Die Seite wird geladen...

Frage zur Lampenausfallkontrolle - Ähnliche Themen

  1. W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830

    W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830: Ahoi Leute, bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Elchs aus 2004. Schwarz, schick, gute Ausstattung (inkl. Xenon höhö) aber beim Radio...
  2. Erster Elch, jetzt wird es ernst! Fragen über Fragen...

    Erster Elch, jetzt wird es ernst! Fragen über Fragen...: Moin Leute Nach einer Probefahrt mit einem 2009er A170 bin ich begeistert von der alten A-Klasse. Ich bin jetzt am gucken und folgende Dinge...
  3. W168 mit Fragen hier

    W168 mit Fragen hier: Guten Tag, ich habe gestern eine A-Klasse W168 gekauft. Es handelt sich hierbei um einen A140 BJ 1998 Schalter 5 Gang sehr gepflegt mit wenigen...
  4. W168 98-00 OBD Stecker und noch ein paar Fragen...

    W168 98-00 OBD Stecker und noch ein paar Fragen...: Guten Morgen Elch Gemeinde. Nachdem meine Frau meinen S210 immer als Nuttenschleuder bezeichnet hat und diesen (geschweige überhaupt einen Stern)...
  5. Frage zur Belüftung/Heizung innen, Armaturenbrett mittig oben

    Frage zur Belüftung/Heizung innen, Armaturenbrett mittig oben: Liebe Gemeinde, kann mir jemand verraten, wie man das Einstellrad der Belüftung des B200 nennt, das oben auf dem Armaturenbrett im Lüftungsgitter...