Frage zur Vorglühanzeige

Dieses Thema im Forum "W246 Allgemein" wurde erstellt von Zitronenfalter, 17.06.2015.

1. #1 Zitronenfalter, 17.06.2015
    Zitronenfalter

Zitronenfalter Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    W246 B180 CDI (2015)
    Hallo

Ich hätte da eine Verständnisfrage zur Vorglühanzeige.
    Muss diese Lampe (zumindest kurz) aufleuchten so wie alle anderen Kontrolllampen eigentlich auch wenn man den Zündschlüssel auf Stellung 2 stellt oder kann die da auch aus bleiben wenn tatsächlich gar nicht vorgeglüht werden müsste?

Hintergrund ist der, dass ich in der Vergangenheit dieses Verhalten (nicht nur bei der B-Klasse) so gesehen hatte und habe, aber seit dem erneuten Aufspielen der Software für das Motorsteuermodul durch die Werkstätte sehe ich diese Anzeige nicht mehr obwohl derzeit "tiefere" Außentemparaturen vorherrschen wie vorher oder das Fahrzeug auch mal zwei Tage gestanden ist). Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass der Startvorgang selbst "schwerer" wäre als vorher. Oder startet der Vorglühvorgang bereits beim öffnen das Fahrzeuges (der Beschreibung entnehme ich das allerdings nicht)?

Das Motorsteuermodul wurde übrigens deswegen neu programmiert, weil die Motordiagnose aus heiterem Himmel kurz aufleuchtete wenn ECO "zuschlug" und der Motor sofort wieder automatisch gestartet wurde (und am nächsten Tag in der Werkstätte dann wieder ausging :S ) und laut Werkstätte nur ein "interner Fehler" gemeldet wurde.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zitronenfalter, 20.06.2015
    Zitronenfalter

Zitronenfalter Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    W246 B180 CDI (2015)
    Die Frage nach der Anzeige und ob diese zumindest beim Schlüsseldrehen kurz aufleuchten sollte stellt sich noch immer nachdem auch gestern bei 14° Außentemperatur vom Vorglühen zumindest optisch nichts zu erkennen war weil bei mir seit dem Update des Motorsteuergerätes eben da nichts mehr angezeigt wird.

4. #3 flockmann, 21.06.2015
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Hatte bisher noch keinen Diesel der diese Lampe bei Zündung an nicht angemacht hätte...
    Werd aber nächste Zeit mal explizit danach schauen....kann ja auch mal sein dass man so etwas "normales" gekonnt ignoriert... ;-)
    Grüsse vom F.

5. #4 Gast010, 21.06.2015
    Gast010

Gast010 Guest

Es besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass ausgerechnet das Birnchen der Anzeige kaputt gegangen ist.
    Kannst du leider nur durch Demontage des Kombis und Zerlegen dieses feststellen.

Anleitungen gibt es für den Leuchtmitteltausch schon ein paar hier im Forum.

6. #5 Zitronenfalter, 22.06.2015
    Zitronenfalter

Zitronenfalter Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    W246 B180 CDI (2015)
    Ich auch nicht, daher eben ja meine Nachfrage.
    Hätte ja sein können, dass das kürzlich erfolgte Update der Motorsteuerungs-Software dahingehend was geändert hat und ab nun schon beim Öffnen entsprechende Aktionen gesetzt werden (gab ja IMHO mal was, dass schon beim öffnen auch gleich mal vorgeglüht wurde).
    Nichts ist unmöglich (zumal es vor langer Zeit an einem anderem deutschen Markenprodukt schon beobachten konnte, dass es nicht der Schalter ist wenn die Bremsleuchten nicht leuchten sondern eben beide Birnen den Hut genommen hatten, war aber nicht mein Auto) :D
    Darum wird sich bei einem Fahrzeug was noch keine neun Monate alt ist, wohl die Werkstätte kümmern müssen wenn es denn wirklich nur die Birne ist ^^

7. #6 Zitronenfalter, 23.06.2015
    Zitronenfalter

Zitronenfalter Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    W246 B180 CDI (2015)
    Die Lampe kann ich inzwischen ausschließen, da diese gestern kurz "aufblizte" und daher offenbar wohl für sich funktionieren wird.

Die Werkstätte meinte, es könnte durch das Update des Motorsteuerungsgerätes durchaus zu einer Anpassung der Parameter gekommen sein, wo das Vorglühen ab nun eben anders gehandhabt wird.
    Wissen tut man es aber auch (noch) nicht, da ich der erste sei dem das so aufgefallen ist.

8. #7 Gast010, 23.06.2015
    Gast010

Gast010 Guest

Dann heißt es für dich:
    Abwarten, bis es kälter wird. Kommt die Vorglühanzeige auch dann nicht --> hin zum Händler...

9. #8 flockmann, 23.06.2015
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Habs heutebei einem nagelneuen B180 BE probiert....der glüht vor....sagt zumindest die Anzeige im KI...
    Grüsse vom F.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Zitronenfalter, 24.06.2015
    Zitronenfalter

Zitronenfalter Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    W246 B180 CDI (2015)
    Darauf läuft es wohl hinaus :rolleyes:

Denke ich auch, dass die Anzeige zumindest regelmäßig kurz aufleuchten sollte und nicht nur dann und wann aufblitzen so wie ich das vorgestern beobachten konnte.
    Die Software wird ja nicht der Praktikant im ersten Jahr geschrieben haben und die ist dann ohne Kontrolle raus gegangen.

Und ob der dann auch tatsächlich vorglüht ist ja noch eine ganz andere Geschichte :D

Ich fürchte halt eher, dass da irgend was rund um das Motorsteuergerät im argen liegt, ist ja auch komisch, dass bei einem neuen Fahrzeug mit nicht mal 5000km nach so kurzer Zeit die Bits so "querliegen", dass nur eine Reprogrammierung hilft und angeblich sonst keine Fehler feststellbar sind.

12. #10 Zitronenfalter, 16.10.2015
    Zitronenfalter

Zitronenfalter Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    W246 B180 CDI (2015)
    Nachdem es jetzt kälter ist, ein ergänzender Nachtrag.

Tatsächlich es es aktuell so, dass jetzt vor dem ersten Start (das Fahrzeug stand dabei ein bis zwei Tage im freien) vorgeglüht wird.
    Danach aber auch nicht mehr.

Im Moment gehe ich davon aus, dass durch das zurücksetzen/neu einspielen der Software wohl Parameter geändert wurden woraus sich in der Folge dieses Verhalten ergibt. Mit der vorhergehenden Software war das jedenfalls definitiv nicht so (auch andere Fahrzeuge zeigen ja dieses Verhalten nicht).

Thema:

Frage zur Vorglühanzeige

Die Seite wird geladen...

Frage zur Vorglühanzeige - Ähnliche Themen

1. Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....

Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....: Hallo liebe Leute. Wir haben für meine Frau nen A 170 gekauft. Das ist IHR Auto. Den wollte Sie schon immer haben. Nur ich habe mich immer...
  2. A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung

A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung: Guten Morgen, ich bin seit gut 3 Jahren begreisterter Elch-Fahrer. Zuerst hatte ich nen A 140 (Bj. 1999), den ich dann vor einem Jahr gegen einen...
  3. Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140

Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140: Guten Tag, nachdem ich meine hintere Tür durch Unachtsamkeit verbeult habe suche ich ein gutes Gebrauchtteil. Jetzt zur Frage. sind die Türen bei...
  4. Frage zu CAN Bus Lenkrad Interface (Alpine)

Frage zu CAN Bus Lenkrad Interface (Alpine): Hallo zusammen! Welchen CAN Bus Lenkradadapter brauche ich für einen Alpine IVE-W530BT, hat jemand diesen oder ähnlichen schon mal verbaut? Hab...
  5. Servopumpe 160er A Frage!

Servopumpe 160er A Frage!: Hallo zusammen, Ich habe so alle Probleme mit der Servo im Forum gelesen, auch deren Lösungen. Die Spannung 14V liegt an der kleinen Klemmbox an...