Fragen zu Hella FF 50

Diskutiere Fragen zu Hella FF 50 im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo! Ich wil die Hella FF 50 nachrüsten. Welche Scheinwerfer habt Ihr genommen - die Nebler oder Fernscheinwerfer? Die Fernscheinwerfer...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Pusteblume, 04.12.2003
    Pusteblume

Pusteblume Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    Hallo!

Ich wil die Hella FF 50 nachrüsten.

Welche Scheinwerfer habt Ihr genommen - die Nebler oder Fernscheinwerfer?
    Die Fernscheinwerfer gefallen mir eigentlich besser, da sie weiter ausleuchten.

Habt Ihr die Scheinwerfer in den normalen Scheinwerferkreis eingeschleift, oder mit einem Relais verbaut? Die Sicherung müsste die zusätzlichen Scheinwerfer eigentlich abkönnen, Check Control ist ja noch nicht vorhanden.

Wie / über welche Scheinwerfer schaltet Ihr die Hellas ein (Zusatzschalter, Relais, normaler Lichtschalter)?
    Ich möchte die Scheinwerfer nicht unbedingt einschleifen, das ist dann für den Tüv zu auffällig.
    Wenn ich mir jedoch eine extra Leitung vom Sicherungskasten ziehen sollte, überlege ich noch, wie / wo ich den Strom abgreifen soll. Wo bekommt man die Clips / Flachstecker her, um einen neuen Stromkreis im Sicherungskasten anzuschließen. bzw. wie heißen die Teile richtig, damit ich sie bei Reichelt oder Conrad bestellen kann. Ich möchte nicht alles direkt am Pluspol der Batterie abgreifen, das wir sonst schnell zu unübersichtlich.
    Das Relais würde ich dann unter der Fußmatte neben die aderen Relais der Modulbox setzen.

Gruß
    P

2. Anzeige

Schau mal hier: Fragen zu Hella FF 50. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gustav

gustav Elchfan

Marke/Modell:
    verkauft
    Hi Mr Pi :)

die Frage ist erstmal, welche Scheinwerfer du verbauen möchtest.

Sollen es die Nebler sein, so benötigst du keine Relais, da die originalen abgeklemmt werden und die Kabel zu den Hellas zu verlängern sind. 4 Nebler sind beim TÜV out und bringen dir nicht wirklich was.

Werden es Fernscheinwerfer und du behältst die Originalen bei, so kannst du die neuen über ein Relais schalten. Der Aufwand ist allerdings nicht zu unterschätzen.

Und der Nutzen bei beiden Ausführungen fraglich. Außer du fährst oftmals in der Nacht und benötigst ein Quäntchen mehr an Ausleuchtung.

Warum also keine Tagfahrlichter? Die sind am Tag immer an (den meisten geht es doch sowieso nur um den "geTÜVten Prollschreck" (NSW Konfiguration bei Sonnenschein) und für die Sicherheit tust du auch noch deinen Beitrag leisten.

4. #3 Mr. Bean, 04.12.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ansonsten: ich habe es so gemacht.

5. Hägar

Hägar Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Da gibt es tausend Sachen die Du machen kannst.
    Tagfahrlichter haben aber den Nachteil sie müssen immer an sein und ausgehen, sobald Du das Licht einschaltest, außerdem sind sie blöd für Motorradfahrer.
    Die FF50 wüßte ich auch nicht was für Lampen Du da reinbauen mußt.
    Das Problem bei den Scheinwerfen ist das Du sie schlecht einstellen kannst.
    Deshalb hab ich einfach Standlichtbirnen eingebaut und sie richtig auf Standlicht geschaltet.
    War vor ca 3 Montaten beim Tüv, kein Problem.

6. #5 Wilder_Alex, 04.12.2003
    Wilder_Alex

Wilder_Alex Elchfan

Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Marke/Modell:
    A 200
    Hallo,
    ich habe die FF50 als Nebler verbaut und die im original Scheinwerfer abgeklemmt.
    Aber die Idee Tagfahrlichter einzubauen ist sehr gut. Und sie dann so verschalten, dass wenn das Ablendlicht eingeschaltet wird die Tagfahrlichter ausgehen, wäre einfach genial! ;D ;D ;D
    Wäre eine Überlegung wert.

Gruss Alex *thumbup*

7. gustav

gustav Elchfan

Marke/Modell:
    verkauft
    @ Hägar: Warum ist das für Motorradelfahrer schlecht? Weil sie mach dann plötzlich beim Überholen früher bemerken?

@ Wilder Alex: Die werden über ein Relais sowieso so verschaltet, dass sie ab Standlicht aus sind. Also keine Hexerei :)

8. #7 Wilder_Alex, 05.12.2003
    Wilder_Alex

Wilder_Alex Elchfan

Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Marke/Modell:
    A 200
    Ja ich meine nur, dass es ne tollt Idee mit den Fahrlicht ist. Denn eigentlich hat man sich nur auf die Nebler konzentriert.
    Ich würde es mit dem Fahrlicht machen, habe aber schon die FF50 Nebler drin.
    Grüßle Alex *thumbup*

9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. TB206

TB206 Guest

Nebler mit denen in den HSW gemeinsam. Der TÜV hatte nichts dagegen. Wobei das nicht regelkonform ist.

Also lieber die Birnen aus den HSW rausnehmen bzw. abklemmen!

11. gustav

gustav Elchfan

Marke/Modell:
    verkauft
    In eine der letzten AutoBild war übrigens ein Artikel über die Tagfahrleuchten und Probleme mit den Streifenhörnchen ;)

Thema: Fragen zu Hella FF 50
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prollschreck

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Hella FF 50 - Ähnliche Themen

1. Frage an Aufsteiger vom W168: Was ist besser, was nicht?

Frage an Aufsteiger vom W168: Was ist besser, was nicht?: Hallo, ich würde gerne mal Erfahrungswerte von Aufsteigern hören(lesen), die vom W168 auf den W169 umgestiegen sind. Dinge, die man eben nicht aus...
  2. W169 - 2 Fragen an Euch...

W169 - 2 Fragen an Euch...: 2 Fragen an Euch Experten... betr W169, BJ2007 1. Schalter Femsterheber Fahrerseite Vorne abgebrochen ..... Hab im Internet die komplette...
  3. Uhr geht falsch trotz Audio 50

Uhr geht falsch trotz Audio 50: Bei mir war Batterie leer und ich musste neu laden Danach war die Uhr in Tache voll verkehrt Nach Anleitung soll man Zeit im Navi einstellen, das...
  4. Allgemeines Fragen und Erfahrungen mit "Carly" OBD

Fragen und Erfahrungen mit "Carly" OBD: Bin im Begriff mir einen "Carly"-Adapter zu kaufen und mir die dazu gehörige App runter zu laden. Da ich nur ein Windows-Phone besitze, möchte ich...
  5. Aps 50 türkis 2017 zu w245 Bj 12 2010

Aps 50 türkis 2017 zu w245 Bj 12 2010: Hallo habe mir 2017 die damals aktuelle Navisoftware türkis für meinen w245 Bj 12 2010 mit Aps 50 audio gekauft. Zuvor war noch die erste türkise...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden