W169 Fragen zum A200 Benzinmotor

Diskutiere Fragen zum A200 Benzinmotor im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, in welchem anderen Mercedes außer dem B200 wird der Motor des A200 noch eingebaut? Warum gibt es eigentlich keinen A200 16 Ventiler?...

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  1. #1 Harlekin, 05.06.2006
    Harlekin

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    Hallo,

    in welchem anderen Mercedes außer dem B200 wird der Motor des A200 noch eingebaut?

    Warum gibt es eigentlich keinen A200 16 Ventiler? Dieser hätte dann doch sicher 150 PS bei geringerem Spritverbrauch. Warum baut Mercedes so etwas nicht?
    Haltbarkeit, Firmenphilosopie oder Festhalten an alten Werten?


    Gruß Harlekin
     
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  3. xelos

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    meines wissens wird der motor nur in der a und b klasse verbaut..dies ist ja der grund für die spekulation das die nächste generation der a klasse keinen doppelten boden mehr haben wird..damit es mehr synergien gibt und motoren der c klasse in der künftigen a und b klasse verbaut werden können..sowie achsen usw.
     
  4. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Der Motor kommt nur in der A und B Klasse zum Einsatz.
    Er ist im Prinzip eine Weiterentwicklung der Motoren aus dem W168, wobei dort nicht wirklich viel weiterentwickelt wurde. :-/
    Jedoch ist ein 16V auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Geringerer Spritverbrauch stimmt so nicht. 8 Ventiler sind in aller Regel im unteren Drehzahlbereich etwas agiler und 16Ventlier im oberen (woraus dann auch eine etwas höhere Leistung entspringt). Da man jedoch eher im unteren Drehzahlbereich fährt sind 8Ventiler gar nicht schlecht. Lediglich marketingtechnisch sind sie halt nicht gut. Und am Ende gilt immer wieder: Ein Bauteil das nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.

    Im Endeffekt liegen die Nachteile des A200 Motors wohl eher darin, dass es Motorentechnik von Anfang der 90er Jahre ist, weniger darin, dass ein paar Ventile fehlen.

    gruss
     
  5. #4 Mr. Bonk, 05.06.2006
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    Wobei eine S-Klasse mit 136 PS wohl auch niemand kaufen würde... :-X ;)

    Was bedeutet denn unterer und oberer Bereich beim Benziner... kleiner/größer 3000 oder 4000 U/min oder ...
     
  6. xelos

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    ja das stimmt so..eine völlig neue motorenfamilie für die a klasse rechnet sich nicht..auch ist es bei anderen herstellern üblich diese über mehrere generationen weiterzuentwickeln...aber eigentlich sind die motoren ja recht problemlos....
     
  7. Jupp

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    Bei einer C-Klasse würde das aber vielleicht schon anders aussehen (zumal es ja auch noch den Turbo gibt).
    Der Bereich passt schon. Eine klare Grenze kann man da natürlich nicht ziehen.

    gruss
     
  8. #7 Harlekin, 06.06.2006
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    Hallo,

    wenn 8 Ventiler im unteren Drehzahlbereich agiler sind, dann ist es das, was ich möchte. Ich fahre eher mehr im unteren Drehzahlbereich, als im oberen.

    Aufgrund des Alters des Motorkonzepts (ausgereift), der nur 2 Ventile pro Zylinder und "nur" 136 PS aus 2 Liter Hubraum dürfte die Lebensdauer/Haltbarkeit dieses Motors wohl entsprechend gut sein. Vor allem mit Autotronic.

    Mein alter 520i (Baujahr Anfang 70er Jahre), den ich vor über 20 Jahren fuhr, hatte ebenfalls schon 136 PS aus zwei Litern Hubraum


    Gruß Harlekin
     
  9. #8 Mr. Bonk, 06.06.2006
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    Aber 3000-3500 U/min erreicht man, zumindest bei der alten A-Klasse, auf der Autbahn recht schnell... ohne dafür tödlich rasen zu müssen.

    Aber ich vermute auch mal, daß dort die größere Agilität von 16V nicht wirklich deutlich spürbar sein wird... vielleicht objektiv nachmeßbar, aber auch deutlich subjektiv spürbar?!


    Kenne persönlich die marketingtechnische Werbung von 16V auch vor allem bei Opel... sieht man ja öfter mal: Opel Corsa 1.0 und dann rechts daneben ganz dick ein 16V Logo. Gut zu wissen, daß ein Opel Corsa 1.0 bei höheren Drehzahlen agiler ist. ;D ;D ;D


    Eigentlich sind es ja 2,1! ;) Eigentlich müßte der A200 ja A210 heißen. :)
     
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  11. #9 Monarch, 06.06.2006
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    Ein Opel Corsa 1.0 ist ein 12V, da Dreizylinder-Motor. Es ist eine lahme Krücke, wenn man nicht nur in der Stadt fährt X( Agilität ist da ein Fremdwort *ulk*, und bei aktiver Klima *LOL*

    Aber einen Vorteil hat der schon: sehr sparsam im Verbrauch...
     
  12. #10 Mr. Bonk, 06.06.2006
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    Upps... dann war es wohl doch ein 1.2 oder 1.3 oder irgendwas in der Art. Habe halt sowieso nur auf das vergleichsweise deutlich größere "16V" Schild gestarrt. ;) ;D
     
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