W169 Fragen zum Comand, BC und Xenon

Diskutiere Fragen zum Comand, BC und Xenon im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Miteinander, nachdem wir nun die ersten 1.000 km mit unserem neuen gebrauchten A 200 Modelljahr 2009 gefahren sind, haben sich ein paar...

1. lurot

lurot Elchfan

Hallo Miteinander,

nachdem wir nun die ersten 1.000 km mit unserem neuen gebrauchten A 200 Modelljahr 2009 gefahren sind, haben sich ein paar Fragen ergeben und ich hoffe Ihr könnt mir bitte weiterhelfen:

1. Das Comand APS Radio sucht keinen neuen Sender wenn man die Reichweite des aktuellen Senders verlässt muss man manuell einen neuen Sender suchen(RDS funktioniert). Oder ist das Radio falsch eingestellt? Ich habe in der Beschreibung nichts dazu gefunden.
    Kann man den Versionsstand des Comand APS und der Karten feststellen?

2. Der Elch hat Xenonscheinwerfer aber die SRA für die Scheinwerfer habe ich nicht in Gang bekommen. Habe allerdings nur im Stand probiert. Wenn ich die SRA betätige wird nur die Frontscheibe gereinigt.

3. In der Onlinebeschreibung bei MB ist eine Momentanverbrauchsanzeige für das 2009-er Modell erläutert. In meiner Broschüre steht davon nichts und das Menü zeigt auch nichts an. Müsste der Bordcomputer ein update bekommen oder habe ich kein 2009-er Modell? Erstzulassung war am 11.11.2009 im Werk Sindelfingen.

4. Beim Navigieren habe ich beobachtet, dass die Ankunftszeit mitunter um eine halbe Stunde differiert. Also bei gleicher Route auf der Autobahn mal um 15:30 Uhr und einen Moment später 15:04 Uhr. Hängt das evtl. mit der dynamischen Routenführung zusammen?

Vielen Dank

lurot

2. Anzeige

3. #2 General, 31.05.2010
    General

General Guest

Moin,
    ich starte mal:
    1. Normal, mein Comand macht dies auch nicht, sobald der Sender eine Frequenzänderung wegen besserer Erreichbarkeit sendet, bspw. bei uns von 88,2 auf 105,4 dann macht das Comand das mit, kommt man aber aus dem Sendebereich raus bekommt man entweder nen neuen Sender auf der Frequenz oder sucht eben nen neuen. ;)

--> CD-Wechsler mit MP3 Funktion ist was tolles ;D

Kartenstand: Hast ja eine original DVD dabei, schau mal drauf steht eine Versionsnummer.

2. -

3. Sollte er haben, Untermenüs auch durchgeschaut?
    Habe die im Mopf bisher immer gesehen, allerdings waren das alles BlueEfficiency-Modelle *kratz*

4. u.a. an der Routenführung, dann an deiner Geschwindigkeit und all so viele Faktoren ;)
    Bei mir ist dem auch so, dass die Ankunftszeit sich in den ersten Minuten nach unten hin korrigiert (außer man steht direkt im Stau).

4. #3 A200 Coupé, 31.05.2010
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    EDITH: GENERAL...SCHLAF MAL AUS....DAS IST JA SCHLIMM WENN EINER SCHNELLER IST ;)(und nein er hat keine DVD dabei...denn mitm NTG 2.5 hast du nur Daten auf Platte)

Ich hätte mir jetzt persönlich nach Euren ersten 1000ern ein kleines Fazit dazugewünscht inwieweit Ihr mit dem Fahrzeug zufrieden seid und was Euch stört. Vielleicht kannst du das ja noch nachreichen.

Also:

1) Die Funktion sollte AF (Alternative Frequenz) sein. Oder über RDS EON laufen bzw. in Kombination. Sollte das Radio durchaus können. Allerdings habe ich das bei meinem auch bei wenigen Sendern festgestellt. Einfach weil sich bei mir die Sendegebiete teilweise nicht überlappen und weil ich eine schwache Antenne dran habe. Aber das es funktioniert kann ich bestätigen. Vielleicht wohnst du für den Sender deiner Wahl einfach ungünstig. Den Versionsstand liest du entweder per Tatenkombi aus (Stichwort Geheimmenü Engineering Code ;) ) oder lässt die bei MB einfach per SD den Softwarestand geben.

2) Beim VorMopf war die SRA für die Scheinwerfer noch schön per Knopf zu bedienen. Da konnte man wenn man wollte selber tätig werden. Nun ist die Scheinwerfer SRA gekoppelt mit der Scheibenreinigung. Probiers aus. Die Schaltung der Scheinwerfer SRA sollte in einem 5er Intervall geschaltet sein. Also du drückst die Scheibenreinigung kurz oder lang völlig egal 1x, 2x, 3x....und beim 5x Hebel eindrücken aktiviert sich die Scheinwerferreinigun automatischt mit. und das immer. Passiert das nicht liegt ein Fehler vor. Vielleicht muss der Motor laufen? Glaube ich aber nicht. Hab das bei uns auch schon im stand hinbekommen.

3) Wenn du einen Mopf hast solltest du definitiv die Momentanverbrauchsanzeige haben. Oder haben die nur die BE Modelle bekommen? Hast du alle Menüs im KI auch richtig durchgeblättert? Also bei einer EZ so spät solltest du das definitiv haben.

4) Die Ankunftszeit kann durchaus um einen höheren Zeitbetrag differieren. Unter anderem wenn man mal die Meldung hört "die Route wird auf Grund aktueller Verkehrsinformationen neu berechnet". Vielleicht hat sich das schöne Alpine da auch nur verschluckt (am alten Kartenmaterial oder sowas ;) ) Nein ernsthaft. Das kann schooonmal vorkommen das eine Berechnung sich ändert. Evt. ist es da auch anders programmiert. Also beim NTG 2 wird permanent angepasst. Dein Fahrstil/geschwindigkeit permanent in die Zeitberechnung mit einbezogen. Vielleicht wird beim NTG 2.5 nur alle 10 Minuten ein Zielzeitupdate gemacht? Wenn du in der Zeit sehr schnell unterwegs warst könnte das die knappe halbe Stunde erklären. Evt. ist ein vom System mit einberechneter welcher bei Berechnungsbeginn schon vorlag(evt. Stauumfahrung schon mit einberechnet) zwischendurch weggefallen. Einfach mal beobachten und weiterberichten.

5. lurot

lurot Elchfan

Jungs Ihr seit spitze. Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto

Fahrkomfort, Raumangebot, Verbrauch (7,9 l bis 9 l) sind OK. Die Autotronic ist ein Traum und fährt sich super. Auch das Comand APS mit DVD-wechsler ist super in der Bedienung / Nutzung. Die Kartensoftware ist allerdings lückenhaft. Ich wohne schon immer in der Hausnummer 15 aber gerade diese Hausnummer fehlt bei der Kartensoftware, die Straße findet er. Die Ergänzung der Stadtautobahn in Berlin fehl z. B. Bei einer Karte aus 2009 sollte die doch schon enthalten sein.
    Auch die Linguatronic funktioniert super. Alle Sprachbefehle konnte ich noch nicht probieren, aber die Benutzten funktionierten perfekt.

Im Prinzip sind wir rundherum zufrieden.

1.
    Diese Funktion kenne ich von meinem alten Blaupunkt. Aber im Comand habe ich sie nicht gefunden. Vielleicht heist sie hier anders. RDS funktioniert ja.

Neue Baustelle, kann man darüber mehr erfahren? Tante Google gibt mir nur Beiträge aus 2006.

2.
    Ok soweit war ich nocht nicht. Werde ich ausprobieren.

3.
    Prüfe ich nochmal.

4. Habe das Prinzip verstanden.
    Nimmt er die Staumeldungen aus dem aktuell eingestellten Radiosender oder kommen die Signale des TMC pro extra an?

6. #5 General, 31.05.2010
    General

General Guest

Die Stausignale kommen extra an, die haben nix mit dem eingestellten Sender zu tun.

7. #6 Zwiebel, 31.05.2010
    Zwiebel

Zwiebel Elchfan

Beruf:
    IT-Futzi
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Und schon die Versionen gefunden ;D ?

Falls Du dann vor hast Dir die Version 4.1 zu kaufen sei bloß vorsichtig so aktuell is das auch nich. Bei erscheinen war das Kartenmaterial auf der DVD wohl schon 14 Monate alt. 4.1 kennt in München keinen Richard Strauss Tunnel.

8. #7 marstoe, 16.06.2011
    marstoe

marstoe Elchfan

Marke/Modell:
    CLA 250 + bald CLA 220 SB
    Hallo,
    meine A-Klasse ist jetzt drei Jahre alt und ich musste heute zur Inspektion, wo ich das Thema Comand ansprach. War erst der Annahme das man nach drei Jahren kostenlos ein Software-Update aufgespielt bekommt. Dies ist jedoch nicht so wie man mir mitteilte, erst ab Fahrzeugen mit EZ ab 2011, ist das richtig?
    Danke für Infos und Eure Erfahrungen!
    Gruß, Martin

9. #8 A200 Coupé, 16.06.2011
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Ist korrekt

10. #9 General, 16.06.2011
    General

General Guest

Korrekt, hatte da bei meinem auch nachgefragt EZ2009, war damals aber noch nicht Bestandteil.

11. #10 Babyelch, 17.06.2011
    Babyelch

Babyelch Elchfan

Beruf:
    Industriekauffrau
    Marke/Modell:
    W204 180 CGI

Nein, das haben definitiv alle Mopf´s. Denn wenn es nur die BE Modelle hätten, dann wäre diese Funktion bei den Dieseln ja garnicht möglich. A170 Bj. 03/09, A180 CDI Bj. 08/09 und auch A160 Bj. 04/10 haben diese Funktion!

12. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 wifes-elch, 17.06.2011
    wifes-elch

wifes-elch Elchfan

Marke/Modell:
    A200-W169
    @Babyelch:

Leider auch falsch! Die Momantanverbrauchsanzeige als Balkendiagramm im Wechsel mit den Verbrauchswerten ab Start und ab Reset aufrufbar, gibt es erst ab Modelljahr 2010. Die Erstzulassung spielt da keine Rolle. Die ersten Mopfs ware jedoch Modelljahr 2009 und die haben das nicht. Ist leider per Update auch nicht nachrüstbar. Aber es gibt was besseres:
    http://www.scangauge.de

Mit dem kostenlosen Update für 3 Jahre steht weiter oben auch eine falsche Angabe: Diese gibt es ab Modelljahr 2010, also nicht beim ersten MOPF-Jahr. Allerdings hat das Modelljahr 2009 (=erstes MOPF-Jahr) derart viele Fehler in der Comand-Software (auch im normalen Radio-Betrieb geht z.B. bei Verkehrsmeldungen die Lautstärke plötzlich auf Null), dass es ein (meistens) kostenloses Update gibt, auf jeden Fall dann, wenn das Auto noch in der Gewährleistung ist. Mit dem Update erhält man nebenbei ein paar nette neue Features (z.B. SD-Karten > 2 GB möglich und Radiotext-Anzeige in der vorletzten Bildschirmzeile). Das Update ist außerdem zwingende Voraussetzung, um neuere Kartensoftware einspielen zu können.

14. #12 Babyelch, 18.06.2011
    Babyelch

Babyelch Elchfan

Beruf:
    Industriekauffrau
    Marke/Modell:
    W204 180 CGI
    Achso die Verbrauchsanzeige ist gemeint! Ja stimmt, die habe ich nicht! Die zeigt mal gerne um die 30 Liter an, dann geht sie runter auf 4!

Bin ich aber auch nicht traurig drum, mir reicht der Wert vom Reiserechner! ;)

Thema:

Fragen zum Comand, BC und Xenon

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Comand, BC und Xenon - Ähnliche Themen

1. Frage Reparaturkosten Ausfall des 1. Zylinders

Frage Reparaturkosten Ausfall des 1. Zylinders: Hallo, W169, A170, Bj. 2006, ca. 160tKM Laufleistung beim Beschleunigen sehr starkes Ruckeln und Leistungsabfall (zumindest gefühlt). Diagnose...
  2. Bitte nicht steinigen, aber ich frag ja nur: Hammerschlag-Erfahrungen?

Bitte nicht steinigen, aber ich frag ja nur: Hammerschlag-Erfahrungen?: Guten Abend, der Dicke von meiner Frau (nicht ich, der W169) hat 4 Avantgarde-Felgen drauf, eine ist weniger schön. Gestern hab ich dann einen...
  3. A168 Sturz Vorderachse einstellen - eine Frage hierzu

A168 Sturz Vorderachse einstellen - eine Frage hierzu: Hallo Leute, vor ein paar Wochen habe ich einen der vorderen Stossdämpfer gewechselt, bin danach zu einem Reifendealer gefahren, um den Sturz...
  4. Frage an Aufsteiger vom W168: Was ist besser, was nicht?

Frage an Aufsteiger vom W168: Was ist besser, was nicht?: Hallo, ich würde gerne mal Erfahrungswerte von Aufsteigern hören(lesen), die vom W168 auf den W169 umgestiegen sind. Dinge, die man eben nicht aus...
  5. W169 - 2 Fragen an Euch...

W169 - 2 Fragen an Euch...: 2 Fragen an Euch Experten... betr W169, BJ2007 1. Schalter Femsterheber Fahrerseite Vorne abgebrochen ..... Hab im Internet die komplette...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden