Fragen zum Thema Elch lauter und leiser machen...

Diskutiere Fragen zum Thema Elch lauter und leiser machen... im Car HiFi, Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo zusammen! Ich bin seit kurzen Besitzer eines A140 Vor-Mopf. Ich habe das Forum schon intensiv durchstöbert und bin nun auch von dem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. UVo

UVo Elchfan

Beruf:
    Student
    Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzen Besitzer eines A140 Vor-Mopf. Ich habe das Forum schon intensiv durchstöbert und bin nun auch von dem Sound-Virus infiziert ;D

Ich habe folgende Komponenten mal in die engere Wahl genommen:

Canton QS 2.16 (115€)
    Canton CS/QS 2.13 (~100-120€)
    Helix HXA 400 (oder 500) MKII (239/329€)
    Sub Canton RS120 (149€)
    Bitumen ohne Ende
    Kabel (lohnen die sau teueren??) und Kleinkram (was genau? Was ist wichtig und was unnötig?)
    Noppenschaumstoff? Dämmwolle??

Als Headunit habe ich schon ein Blaupunkt Los Angeles MP71.

Was haltet ihr von der Auswahl? Zu Canton lastig? Ist das eher gut da aus einem Guss, oder eher nachteilig? Mir kommt es eher auf Klang als auf Schalldruck an. Und preislich sollte es etwa im obigen Rahmen bleiben. In der Auto-Hifi sind die Komponenten mal ganz vernünftig plaziert. Das MP71 hab ich schon ne Weile und war bisher ganz zufrieden damit. Taugt das erstmal als Headunit? Oder sollte ich das als erstes tauschen?

Ich werde die Sachen wohl erst nach und nach verbauen. Ob ich Rearfill möchte bin ich mir noch nicht ganz sicher, daher auch noch unschlüssig was die 4 oder 5 Kanal Endstufe betrifft. Oder doch lieber erst mal die 4-Kanalige und dann zum Sub noch eine Seperate? Wie nötig ist ein Kondensator? Kann ich da nicht lieber eine kleine Zusatzbaterie (Motorad Batterie?) nehmen? Fragen über Fragen....

So, dass war der Abschnitt zum lauter machen ;) nun noch Fragen zum leiser machen...

Dämmen scheint ja das A und O zu sein. Bitumenmatten sind klar. Lohnt noch Dämmwolle oder Noppenschaumstoff in der Tür (zw. Innen-u. Außenblech)? Wenn dann ja Feuchtigkeitsunemfindlich? Reicht Bitumen? Lohnt der Aufwand mit GFK (leichter)? Oder ist solche Paste auch sinnvoll? Ich hätte aber nur ungern ein Elch mit 100kg mehr Gewicht ;)

Meine Mittelkonsole quietscht und knarzt erbärmlich bei jedem Berühren, jeder Kurve. Selbiges gilt für die Türverkleidung. Was kann man dagegen tun? Wenn ich Bitumen verklebe beim Boxeneinbau geben die Türen hoffentlich Ruhe, aber die Mittelkonsole??

Kann man den Motorraum noch sinnvoll dämmen? Bringt eine Dämmung innen an der Motorhaube etwas? Wo gibts Hitzebeständige Dämmmatten?

Uff...jede Menge Fragen....wäre für paar Tips, Infos oder auch Links zum Thema von den Spezis hier sehr dankbar! Oder soll ich die einzelnen Fragen lieber in mehrere Postings splitten?

Gruß
    Uwe

2. Anzeige

3. #2 Dilbert, 24.05.2004
    Dilbert

Dilbert Guest

zum Thema Kabel

guck ma nach Oehlbachkabel...... die sollen ganz gut sein.....

4. #3 Wilder_Alex, 24.05.2004
    Wilder_Alex

Wilder_Alex Elchfan

Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Marke/Modell:
    A 200
    Hallo,
    also zu deiner Auswahl kann ich nur sagen, dass die Kombination Helix mit Canton sehr gut ist.

Frontsystem: Canton wurde hier im Forum viel verbaut und alle waren zufreiden!

RearSystem: Es ist immer zu überlegen, ob teure 13er etwas bringen, da sie nur mitlaufen und den klang nicht unbedingt verstärken, sondern ein Raumgefühl geben.

Sub: Den Canton Sub kenne ich nicht. Ist es eine Kiste oder ein seperate Bass, den Du einbauen willst?

Verstärker: Die Helix ist klanglich wirklich perfekt! Hier der Link: MK Helix

Hier noch ein Link zu einer günstigen aber guten Zusammenstellung.
    Basskiste für 99 Euro

Zu den Kabel würde ich immer 3 fach abgeschirmte nehmen und fertig. Marke egal.

Gruss Alex *thumbup*

5. UVo

UVo Elchfan

Beruf:
    Student
    Hi!

Thanx schonmal für die ersten Antworten!

Der Sub ist eine Kiste (~40l, 12" Membran). Werde sie Steckbar machen, also Buchse in der Seitenverkleidung und Stecker am Kabel so dass man alles schnell raus hat wenn man mal den Platz braucht.

http://www.dr-ue.net/shop/pd1044226849.htm?categoryId=3

Gruß
    Uwe

6. #5 Wilder_Alex, 24.05.2004
    Wilder_Alex

Wilder_Alex Elchfan

Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Marke/Modell:
    A 200
    Somit hast Du dann einen Canton Umbau ;D
    Gruss Alex ;D

7. #6 Mr. Bean, 24.05.2004
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wenn du das System erst einmal eingebaut hast und dann der Raumgewinn erst einmal da ist, möchtest du es nicht mehr missen. Und ein vernümftiges System plärrt dann nicht und ist auch nicht zu orten. Kannst sie dann ja mal probehalber mit dem Fader wegdrehen ...

Mít den Cantons mußt du dich aber sehr beeilen, sonst bekommst du die nicht mehr. Sind nur noch Restbetände da.

8. UVo

UVo Elchfan

Beruf:
    Student
    Hmm...ich glaube ich werde meine Fragen mal aufsplitten....ist doch bischen viel auf einmal. *rolleyes*

Zu den Canton: Ich meinte die QS 2.16 Die sind doch noch ganz neu...wurden in der Akt. Auto-Hifi getestet.

Gruß
    Uwe

9. #8 Wilder_Alex, 24.05.2004
    Wilder_Alex

Wilder_Alex Elchfan

Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Marke/Modell:
    A 200
    Da gibt es glaube ich eine schlechte Erfahrung! Dann lieber die Vorgänger ;D

10. #9 Elchsound, 24.05.2004
    Elchsound

Elchsound Guest

Ok ,

ich hatte das 216 und das 213 in meinem Elch.
    Und an einer Helix 400 MK2

War nicht begeistert von dem Klang hatte gut gedämmt andere adapter und war nicht gut vom klang ( fande ich ).

Bin dann umgestiegen auf Diabolo XS 16 und Adrian Audio 25

Besser als die anderen Systeme.

MFG

Alex

11. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Mr. Bean, 24.05.2004
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    was für Adapter meinst du?

13. UVo

UVo Elchfan

Beruf:
    Student
    Bitte hier nicht mehr antworten!

Habe den Beitrag in mehrere Kleine aufgeteilt.

Gruß
    Uwe

Thema wurde auf Wunsch von Uwe gesperrt

Ciao

Xero 8)

Thema:

Fragen zum Thema Elch lauter und leiser machen...

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Thema Elch lauter und leiser machen... - Ähnliche Themen

1. Frage an die Frauen zum Thema Werkstatt!

Frage an die Frauen zum Thema Werkstatt!: Hallo zusammen :) , ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit :] darüber, wie Werkstätten ihr Angebot und den Service für die Kunden, die...
  2. W168 Wichtige Frage zum Thema Startpilot

Wichtige Frage zum Thema Startpilot: Halli Hallo, ich stehe hier gerade vor einem Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Wegen der tiefen Temperaturen in der letzten Nacht...
  3. W168 Rechtliche Frage :) Thema Lenksäule

Rechtliche Frage :) Thema Lenksäule: Hi ihr lieben, also ich habe mal folgende Frage: Wir haben uns ja einen Elch bei einem Autohändler gekauft. Dieser wurde mit neuem TÜV...
  4. W168 Allgemeine Fragen zum Thema Comand und über den Elch

Allgemeine Fragen zum Thema Comand und über den Elch: Hallo, zuerstmal möchte ich allen hier Guten Tag sagen. Wie ihr seht bin ich neu hier und trotz vielen stöbern in euren Threads bleiben mir...
  5. W168 Hab auch mal ne Frage zum Thema Anlasser

Hab auch mal ne Frage zum Thema Anlasser: Hallo Leute! Bitte nicht schimpfen, wenn ich hier einen neuen Thread zum Thema Anlasser aufmache, aber der Thread weiter unten von sternchen69...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.