fragen zur kaltlaufregelung

Diskutiere fragen zur kaltlaufregelung im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; also hätte mal ein paar fragen zur kaltlaufregelung. wenn man morgends startet mit kaltem motor geht die drehzahl bei mir immer so auf 1500 . is...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dyn

dyn Elchfan

also
    hätte mal ein paar fragen zur kaltlaufregelung.
    wenn man morgends startet mit kaltem motor geht die drehzahl bei mir immer so auf 1500 . is zwar nich gut fürn motor, weil er noch nicht geschmiert wird aber ich denke mal das is normal *angst*.
    wenn man dann losfährt und kurz danach auskuppelt geht die drehzahl oftmals bis 2000-2500. ist das auch normal? *rolleyes*
    naja wie auch immer.

meine hauptsächliche frage:

wenn die leerlaufdrehzahl auf ihren normalen wert gesunken ist, hat das kühlwasser dann betriebstemperatur, bzw. auf wieviel °C temperatur befindet es sich dann? *kratz*

wäre schön wenn mir jmd helfen könnte *daumen*

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Nein hat es nicht. Der Kat ist auf Betriebstemperatur und dies passiert wesendlich schneller als beim Kühlmittel. Wann das Kühlmittel auf Temperatur ist hängt stark von der Aussertemperatur und der Fahrstrecke ab (und ist daher nicht pauschal zu beantworten).

gruss

4. #3 ulrikus99, 05.07.2005
    ulrikus99

ulrikus99 Elchfan

Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    nicht das Kühlmittel muss auf Betriebstemperatur sein, ehe der Motor gefordert wird, sondern das Motoroel. ;)

5. dyn

dyn Elchfan

naja
    wenn das wasser warm is verbrennt der motor richtig, kolben und block sind gleich ausgedehnt usw.
    => weniger verschleiss und verbrauch
    man kann dann erst richtig gas geben. auch hat das öl schon einiges an temperatur (in nem a6 warens mal so ca. 60°). man sagt ja auch doppelte warmfahrstrecke vom wasser, dann is das öl warm. daher is die kühlwassertemperatur schon von belang.

die temperatur vom motoröl ist entscheidend für die schmierung bei höheren drehzahlen ;) wenn das wasser warm ist kann man m.E. nach schon bis 2500 drehen - bedenkenlos

6. #5 ulrikus99, 05.07.2005
    ulrikus99

ulrikus99 Elchfan

Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    2500 1/min ist ja beim Benziner auch nur erhöhte Leerlaufdrehzahl. :-X

7. dyn

dyn Elchfan

naja so hoch drehe ich nich bei kaltem motor. will den ja noch ne weile fahren ;)

@jupp: wenn du sagst, das geht nach kat bin ich jetz etwas verwirrt. die strecke die ich z.Z. morgends fahren is der normalleerlauf erst nach ca. 6km bei 15° aussentemp. erreicht. wann isn dann das wasser warm?...

8. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Bei der Kaltlaufregelung geht es nur darum die Schadstoffe im Abgas zu reduzieren (darum gibts diese Regelung beim Diesel auch nicht).
    Das Wasser wird recht lange brauchen bis es mal auf Temperatur ist (6 km reichen da bestimmt nicht). Ich seh das bei meinem Diesel immer im Winter wie lange es dauert bis der Zuheizer sich abschaltet. Natürlich heizt so ein Benziner das Wasser etwas besser, jedoch bestimmt nicht so gut wie ein Zuheizer und bei dem dauert es schon bis zu 20 min. Jetzt ist es natürlich auch etwas wärmer draußen, jedoch würde ich schon mit fast einer halben Stunde rechnen. Aber ich glaube hier gibt es doch einige, die sich eine Temperaturanzeige eingebaut haben. Die könnten ja mal Erfahrungswerte schreiben.

gruss

9. dyn

dyn Elchfan

also bei dem diesel von daddy dauert das bei sehr sanfter warmfahrweise 4km
    bei nem alten spider 2l motor 2km dann wars wasser warm.
    sehr seltsam...

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ulrikus99, 05.07.2005
    ulrikus99

ulrikus99 Elchfan

Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Schaut doch mal hier ,
    da werden einige Fragen beantwortet. ;)

12. dyn

dyn Elchfan

naja dort gehts hauptsächlich um diesel. ein benziner hat einiges mehr an abwärme, wirkungsgrad ist beim benziner ca. 30% schlechter, also hat ein diesel auch 30% weniger abwärme ;)

Thema:

fragen zur kaltlaufregelung

Die Seite wird geladen...

fragen zur kaltlaufregelung - Ähnliche Themen

1. W168 98-00 OBD Stecker und noch ein paar Fragen...

W168 98-00 OBD Stecker und noch ein paar Fragen...: Guten Morgen Elch Gemeinde. Nachdem meine Frau meinen S210 immer als Nuttenschleuder bezeichnet hat und diesen (geschweige überhaupt einen Stern)...
  2. Frage zur Belüftung/Heizung innen, Armaturenbrett mittig oben

Frage zur Belüftung/Heizung innen, Armaturenbrett mittig oben: Liebe Gemeinde, kann mir jemand verraten, wie man das Einstellrad der Belüftung des B200 nennt, das oben auf dem Armaturenbrett im Lüftungsgitter...
  3. Frage zu TFL mit Cominghome/Leavinghome Anschluß

Frage zu TFL mit Cominghome/Leavinghome Anschluß: [ATTACH] Moin, habe mir ein TFL-Modul "Daylightrunning" von MDC gekauft und wollte das jetzt anschließen - Einbau und Montage bzw. Programmierung...
  4. Vaneo 170 CDI Motorwechsel, Frage zur Kompatiblität der Elektronik

Vaneo 170 CDI Motorwechsel, Frage zur Kompatiblität der Elektronik: Moin, ich bin gerade dabei einen anderen Motor in meinen Vaneo zu häkeln, der neue Motor hat komplett alle Elektronikkomponenten dran mit...
  5. Frage zu Diesel Partikelfilter wegen AGR Ventil?

Frage zu Diesel Partikelfilter wegen AGR Ventil?: Hallo zusammen! Mir stellt sich Frage welches AGR Ventil ich mir besorgen soll? Es gibt welches für, mit Partikelfilter und welches für ohne!?...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.