Freischaltung Reifendruckkontrollsystem

Diskutiere Freischaltung Reifendruckkontrollsystem im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Gemeinde, ich hatte vor bei meinem, W169 Bj. 2006, das Reifendruckkontrollsystem freischalten zu lassen. Ich habe mich mit einem nahe...

1. Ranger

Ranger Elchfan

Beruf:
    Verfahrensmechaniker Kunststofftechnik
    Marke/Modell:
    W169 A170 Polar Star, Riffsilber
    Hallo Gemeinde,

ich hatte vor bei meinem, W169 Bj. 2006, das Reifendruckkontrollsystem freischalten zu lassen. Ich habe mich mit einem nahe gelegenem Mercedes Autohaus in Verbindung gesetzt. Die Antwort des Servicetechnikers

"Guten Tag Herr Xxxx

Bei ihrem Fzg sind keine Umbaumaßnahmen erforderlich aber es muss eine DVD beim Hersteller bestellt werden und eine neue SW auf zwei Steuergeräte aufgespielt werden die Kosten belaufen sich dabei auf ca. 135€.

MfG
    Christian Xxxxxxx"

Ca. 135€, kann also auch 150 werden und dann noch die Merkelsteuer. Das ist ja wohl, für etwas Software aufspielen, ganz schön happig? Dafür bekomme ich auch ein gutes RDKS.
    *thumbdown*
    Freundliche Grüße aus Thüringen
    Frank

IMG_20170626_120803_optimized.jpg

2. Anzeige

3. #2 dasBesteamNorden, 23.07.2017
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    MB-Driver
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf
    Guten Morgen

Du vergißt bei deiner Aussage aber, das bei RDKS die Kosten x-fach und ständig wiederholend anfallen !
    Nicht wie hier beim indirekt messenden System (RDW = ABS und ESP in Kombination, Abrollumfang) nur einmalig.
    In 2006 gehörte die Reifendruckverlustwarnung (RDW) beim W169 noch nicht zum Exterieur-Serienumfang. In der Preisliste 2007 dann schon.

Schau mal die alleswissende Suchmaschine durch ob du nicht irgendwo einen gewitzten Stardiagnostiker aktiviert bekommst der dir das nach Rücksprache möglicherweise günstiger freischalten kann.
    Oder mit dir klärt ob das nicht auch einfacher möglich wäre.

Schrott-Gott gefällt das.
  4. #3 Haemmiker, 23.07.2017
    Haemmiker

Haemmiker Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz W169 A200 CDI, Bj. 02.2005, Automatik.
    Hab das RDW in meinen Elch Serienmässig verbaut. Ist das Geld nicht wert, hol dir lieber ein richtiges, nachrüstbares RDKS. Dann siehste wenigstens auch gleich wie viel Bar du im Reifen hast

5. #4 Hochstapler, 23.07.2017
    Hochstapler

Hochstapler Guest

Das ist ja richtiger Fortschritt. Wie funktioniert das System? Kann ich auch beim Elch BJ 2000 "nachrüsten"?

6. #5 Haemmiker, 23.07.2017
    Haemmiker

Haemmiker Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Welches denn? Das was du im W169 über Software nachrüsten kannst oder ein richtiges RDKS, welches den Druck in den Reifen misst?

Das RDW hat ja @dasBesteamNorden schon erklärt, bei nachrüstbaren RDKS gibts Ventilkappen mit eingebautem Druckmesser oder jenachdem auch Druckmesser welche in die Felgen kommen.
    Ventilkappensystem und Druckmesser in der Felge machen beide das gleiche, sie messen mehr oder weniger permanent den Druck im Reifen und schicken dir das dann per Funk an ein Gerät im Innenraum, was z.B. dann auf dem Armaturenbrett pappt.
    So ein Nachrüstset kostet ca. 100-150€

Hochstapler gefällt das.
  7. #6 Passauf02, 24.07.2017
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 373 000 km
    Warum schreibst Du, dass es das Geld nicht wert ist? Funktioniert es nicht? Oder stört Dich nur die Schwelle, bei der es reagiert? Mir wäre jeder Cent für ein irgendwo hingeschraubtes Anzeigegerät zu viel. Ich lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Ich habe die RDW auch nachrüsten lassen. Dann habe ich mal versucht, sie zur Meldung zu bringen. Dabei habe ich nach und nach Luft abgelassen und dann aber abgebrochen, bevor die Meldung kam. Am Ende hatte ich noch ca 1 Bar auf dem Reifen ohne Meldung.

8. #7 Haemmiker, 24.07.2017
    Haemmiker

Haemmiker Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Das RDW im Elch gibt erst an, wenn ein Reifen schon sehr viel Luft verloren hat, wenns gleichmässig über alle vier geht, gibt der RDW nicht an.
    Und wenn der RDW angibt sollte das Popometer schon lange Alarm geschlagen haben, denn wenn man noch mit ca. 1 Bar im Reifen unterwegs ist merkt man das sehr gut. Und meistens sieht man das ja schon vorher, denn wenn man einen Nagel oder Schraube eingefahren hat, verliert man ja über mehrere Tage oder sogar Wochen Luft und kann so sehen dass der Reifen immer plätter wird.

9. #8 Hochstapler, 24.07.2017
    Hochstapler

Hochstapler Guest

Genau das habe ich bei unserem BMW X1 festgestellt. An allen Räder zuwenig Luft und das RDW macht keine Meldung. Und ich wette das würde gehen bis ich auf den Felgen fahre.............wirklich ein Fortschritt..............

10. #9 stuermi, 25.07.2017
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Der Sinn der RDW ist doch nicht, bei gleichmäßig abfallendem Luftdruck aller Räder zu warnen, sondern wenn 1 Rad plötzlich von den anderen abweicht. Dass das beim Elch funktioniert (ich habe es auch freischalten lassen), konnte ich schon mehrfach feststellen und zwar meist, wenn ich nach dem Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen vergessen hatte, den RDW zurückzusetzen. Auch in unserer S-Klasse schlägt das Teil meist nach dem Reifenwechsel an, wenn die Rekalibrierung vergessen wurde.

11. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Hochstapler, 25.07.2017
    Hochstapler

Hochstapler Guest

Das mag schon sein. Aber in der Häufigkeit ist doch mein geschilderter Fall an der Tagesordnung. Einen klassischen Platten hatte ich seit 1979 genau 2 mal. Fehlende Luft auf allen 4 Rädern trifft einen doch jedes Jahr mind. 2x...............

Für mich ist dieses Kontrollwerkzeug am Bedarf vorbei entwickelt.......... Sorry

13. #11 stuermi, 25.07.2017
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Es geht hier aber nicht um den Bedarf, sondern um die gesetzlichen Vorgaben aus Brüssel. Dass die mit der Praxis meist nichts oder wenig zu tun haben steht auf einem anderen Blatt ;-)

Hochstapler gefällt das.
Thema: Freischaltung Reifendruckkontrollsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 rdks

Die Seite wird geladen...

Freischaltung Reifendruckkontrollsystem - Ähnliche Themen

1. Codierungen freischalten w169

Codierungen freischalten w169: Hallo an alle bin neu hier , meine Frage kann man durch obd2 Stecker codes freischalten? Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben das Kurven...
  2. Komfort freischalten?!

Komfort freischalten?!: Hey zusammen, habe da mal eine Frage. Ich hatte mal einen Mercedes, bei dem man wirklich viele Funktionen (z.B. Nebelscheinwerfer als...
  3. Tempomat-Freischaltung (MSM und KI) im Rhein/Main Gebiet gesucht.

Tempomat-Freischaltung (MSM und KI) im Rhein/Main Gebiet gesucht.: Nachdem ich nun erfolgreich den Tempomat nachgerüstet habe, muss ich noch diesen und den Limiter freischalten lassen. Welche Werkstatt im...
  4. Zuheizer zur Standheizung freischalten?

Zuheizer zur Standheizung freischalten?: Zuheizer zur Standheizung freischalten? Hallo an alle! Mal ne Frage: Kann ich kann meinen Zuheizer gleichzeitig als Standheizung nützen. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden