Freisprecheinrichtung über Bluetooth nachrüsten

Diskutiere Freisprecheinrichtung über Bluetooth nachrüsten im W169 Radio/Kommunikation Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Elchfans, Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Mercedes A.Klasse W169. Leider hat sie keine Freisprecheinrichtung eingebaut wie...

1. Dali

Dali Elchfan

Ausstattung:
    Blue-Efficiency A160,Baujahr 2011,Schwarz Metallic
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz A-Klasse W169
    Hallo Elchfans,

Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Mercedes A.Klasse W169. Leider hat sie keine Freisprecheinrichtung eingebaut wie bei meinen alten Auto.Nun würde ich gerne diese über Bluetooth nachrüsten.Am Multifunktionslenkrad ist ein Telefonhörer vorhanden. Wenn man diesen Drückt bekommt man im Display die Meldung "Telefon nicht vorhanden" angezeigt.

Am liebsten wäre es mir wenn es Original von Mercedes ist aber auch eine Alternative würde mich interessieren.Kommt auf den Preis an was günstiger ist.

Was würde das ca.Kosten ein Original Bluetooth Modul von Mercedes nachrüsten zu lassen?
    Kann man das selber machen?Wie schwierig ist das?Muss man was ausbauen?

Wer hat Alternativen im Einsatz?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten bzw.Ratschläge!

Liebe Grüsse

Daniel

2. Anzeige

3. Dali

Dali Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Hat niemand einen Tipp für mich ? :-(

4. #3 stuermi, 26.06.2018
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Was für ein Radio ist denn bei Dir verbaut? Bei der originalen Lösung läuft die Freisprecheinrichtung ja direkt über das Radio und selbst Nachrüstlösungen nutzen in der Regel das Radio.

5. #4 Dali, 26.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2018
    Dali

Dali Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Hallo @stuermi,

Ich habe diesen Radio+Multifuktionslenkrad (Foto als Anhang). Kann man diesen Radio mit Bluetooth erweitern?

Habe gesehen das du bei deiner A-Klasse einen Audio 50APS verbaut hast.Habe mal nach dem gesucht und gesehen das dieser Radio Bluetooth kann.
    Passt der auch in meinen Radioschacht?
    Muss man den anlernen das er mit dem Multifunktionslenkrad zusammenarbeitet?
    Wo ist das Microphon?

LG
    Daniel

Anhänge:

6. #5 Physiknerd, 26.06.2018
    Physiknerd

Physiknerd Elchfan

Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    Das ist ein "Audio 5", erst das nächst größere Navi "Audio 20" hat Bluetooth fürs Telefon (meines Wissens nach aber nicht für musik).

Schönste Lösung:
    - Ein gebrauchtes Audio 20 besorgen, am besten nicht kaputt oder geklaut.
    - Alle fehlenden Antennen nachrüsten
    - Das Audio 20 bei Mercedes mit dem Auto "verheiraten"

Nachteil:
    Teuer und Auch das Audio 20 wird über BT keine Musik abspielen können....oder Naviansagen vom Handy untermischen.

Realistische Lösung:
    Das "Audio 5" kann man mit dem richtigen Kabel (kostet wenige Euro bei Mercedes) mit einer Aux-Buchse (Klinke 3.5mm) nachrüsten. Dafür muss man es ausbauen, die Anleitung dafür gibts im DIY Bereich.
    Danach kann man den AUX-Eingang über längeres Drücken der CD-Taste angewählt werden (oder man muss das noch freisschalten....).
    Ein Einfaches Bluetooth-Freisprechmodul
    Zb:
    https://www.amazon.de/AUKEY-Bluetoo...coding=UTF8&psc=1&refRID=402V0Y4JP6TFRF0VMY84

Über Klike da anschließen .. Fertig.

Vorteil: Tonqualität ist vergleichbar mit direktem Anschluss des handys, und darüber kann man dann auch Musik hören usw.

Nachteil: Kabel und keine Steuerung übers Lenkrad.

3. Lösung

DIN-Slot Blende und Aftermarketradio mit den gewünschen Funktionen einbauen - Die wenigsten funktionieren sauber mit dem Lenkrad.

Teuer, unzuverlässig.

Dali gefällt das.
  7. Dali

Dali Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Hallo @Physiknerd ,

Danke für deinen Tipp aber es geht mir um die Lösung meine Telefongespräche über Bluetooth zu führen und nicht Musik darüber zu hören.Das mache ich bereits,meine A-Klasse hat einen AUX Anschluss im Handschuhfach eingebaut.So ein Bluetooth Modul habe ich ebenso in meinen Benz(Billig auf Ebay über China gekauft)Funktioniert Super!

Also die Lösung mit dem Audio 20 gefällt mir am Besten.
    Kann ich dieses einfach gegen mein Audio 5 austauschen?
    Passt das ohne Probleme in den Schacht?
    Welche Antenne muss ich da nachrüsten?
    Wie viel kostet das ca.wenn man den Benz mit den neuen Audio 20 verheiratet?
    Das Audio 20 kann ich über Bluetooth mit meinen Handy verbinden und Gespräche bequem über das Mulifunktionslenkrad annehmen und über die Tastatur am Radio anrufe tätigen?
    Unterstützt es eventuell Sprachwahl?

Habe ein Samsung S9+

Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüsse

Daniel

8. #7 stuermi, 27.06.2018
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Das Audio 20 (ich denke wir reden hier vom NTG 2.5) ist ein Doppel-DIN Radio, d.h. es braucht doppelt so viel Platz wie das vorhandene Audio 5. Somit brauchst Du eine andere Blende für die Klimasteuerung und das Ablagefach fällt weg. Da das Audio 20 Navigation hat, muss die GPS Antenne nachgerüstet werden. Auch das Mikrofon (bzw. die Mikrofone) müssen noch verbastelt werden. Bei der originalen Lösung sitzen die imho hinterm Dachhimmel, aber man kann natürlich auch ein einfaches Nachrüstmikro irgendwo an der Dachbedieneinheit hinkleben (so habe ich das bei mir).

Wieviel Mercedes für das Eintragen in die Datenkarte und das Freischalten per Stardiagnose haben will, hängt wohl individuell von Deiner Werkstatt ab.

Sofern alles richtig gemacht wurde, kannst Du dann Dein Handy per Bluetooth mit dem Audio 20 (wohlgemerkt: NTG 2.5!) verbinden und über die Lenkradtasten bedienen.

Eine Sprachwahl würde zusätzlich noch die Linguatronic benötigen, keine Ahnung wie man die nachrüstet.

9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Passauf02, 29.06.2018
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 373 000 km
    Naja, das Audio 20 NGT 2.5 hat keine Navigation. Aber zumindestens Bluetooth für die Telefonie.

11. #9 stuermi, 29.06.2018
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Ach das hat kein Navi? Hmm, okay... kenn mich halt nicht aus mit diesem modernen Kram *kratz*

Thema: Freisprecheinrichtung über Bluetooth nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse mit handy nachrüsten

,
  2. mercedes audio 5 freisprecheinrichtung

,
  3. mercedes a klasse freisprecheinrichtung nachrüsten

,
  4. nercedes benz a180 freisprecheinrichtung nachrüsten,
  5. b 200 Bluetooth nachrusten,
  6. bluetooth b klasse nachrüsten,
  7. freisprecheinrichtung mit bluetooth für w169
Die Seite wird geladen...

Freisprecheinrichtung über Bluetooth nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Freisprecheinrichtung ist zu leise

Freisprecheinrichtung ist zu leise: Haben noch ein kleines Problemchen: Wir haben das Comand mit Bluetooth HFP Cradle. Beim Telefonat ist die wiedergegebene Stimme im Auto sehr sehr...
  2. Bluetooth Aux Adapter Audio 20 NTG 2.5 nachrüsten.

Bluetooth Aux Adapter Audio 20 NTG 2.5 nachrüsten.: Hallo Zusammen, Ich habe meinen W169 von Audio 5 Auf Audio 20 NTG 2.5 umgerüstet um Musik über Bluetooth hören zu können. Heute versuchte ich den...
  3. Bluetooth- Verbindung ,,,,

Bluetooth- Verbindung ,,,,: Moin Moin in die Rund :thumbsup: Wir sind seit 3 Wochen auch Besitzer eines A 160 w169 ,, Bj 07.2009 *elch* ,, und sind sehr Zufrieden *thumbup*...
  4. Steckdose im Kofferaum nachrüsten

Steckdose im Kofferaum nachrüsten: Hallo zusammen, Ich möchte im Kofferaum seitlich links unter der Verkleidung die Original Steckdose nachrüsten. Weiß einer ob der passende...
  5. Außenspiegel mit Blinker Nachrüsten ?

Außenspiegel mit Blinker Nachrüsten ?: Moin zusammen. Frage zu meinem Elch von 2002. A160, Benzin, Automatik, L Version, Elegance Mein Model hat Beheizbare Außenspiegel. Neuere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden