W245 Frendradio ohne CanBus Adapter anschließen / Zündungs- Licht- und Handbremssignal

Dieses Thema im Forum "Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation" wurde erstellt von Komoloko, 02.07.2013.

  1. #1 Komoloko, 02.07.2013
    Komoloko

    Komoloko Elchfan

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker / Kraftwerker
    Ort:
    Kelkheim
    Marke/Modell:
    B 200 CDI 07'
    Hallo!

    Seit 3 Wochen sind wir stolze Besitzer einer B-Klasse 200CDI (Bj. 01/2007) in blau mit guter Ausstattung. Aber das originale Radio APS50 nervt ziemlich ab. Kein Bluetooth, kein Ipod-Anschluß, kein Wechsler, nur (Navi-CD).

    Darum habe ich nun ein Clarion NX501E gekauft und werde das die Tage (wenn die Blende da ist) einbauen. Was ich hier im Forum noch nicht gefunden habe, wie man ein Radio ohne CanBus Adapter anschließen kann. Die Lenkrad FB brauchen wir nicht, darum wollte ich mir die knapp 100 Euro für den Adapter sparen.

    Den Zündungsplus habe ich schon gefunden (Zigarettenanzünder vorne), was noch fehlt ist das Signal der Handbremse und das Lichtsignal. Wenn jemand weiß wo ich das Hardware mäßig abgreifen kann, wäre das super. Zudem wüßte ich gerne, ob ich den Lichtwellenleiterbus kurzschließen muß am originalen Radiostecker.

    Vielen Dank im Voraus

    Holger
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 02.07.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Das Lichleiterkabel kannst du tot liegenlassen.

    Äääääääää *kratz*


    Du hast keinen Wechsler. Was ist am Lichleiterkabel angeschlossen *kratz*


    DAnn sei froh das du das Topgerät hier noch austauschenb kannst. Im W176 geht das nicht mehr ...
     
  4. #3 Komoloko, 02.07.2013
    Komoloko

    Komoloko Elchfan

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker / Kraftwerker
    Ort:
    Kelkheim
    Marke/Modell:
    B 200 CDI 07'
    Ich vermute das am Lichtwellenleiter das Display im Tacho angeschlossen ist.

    Auf jeden Fall funktioniert ohne Radio alles... ausser eben die vom Radio angesteuerten Displayinformationen im Tacho.
     
  5. #4 Mr. Bean, 02.07.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Die Signale dafür gehen über den CAN Bus.

    Das Display steuert aber keiner an. Ich habe noch von keinem Radiohersteller gelesen, das er den ansteuert. Es werden lediglich immer die Lenkradtasten eingelesen.


    Ich denke die liegen für den nicht vorhandenen Wechsler dort. Oder für ein eventuelles Soundsystem. Ist nur für Toninfo.
     
  6. #5 Komoloko, 02.07.2013
    Komoloko

    Komoloko Elchfan

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker / Kraftwerker
    Ort:
    Kelkheim
    Marke/Modell:
    B 200 CDI 07'
    Also da sind zwei Lichtwellenleiter Anschlüsse dran - und auf dem einem wird auch fleißig gesendet wenn das Radio abgeklemmt ist.
     
  7. #6 Mr. Bean, 02.07.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Was hängt da denn noch dran *kratz*
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Komoloko, 02.07.2013
    Komoloko

    Komoloko Elchfan

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker / Kraftwerker
    Ort:
    Kelkheim
    Marke/Modell:
    B 200 CDI 07'
    Vielleicht hab der Elch ja den Wechsler drin - und noch keiner hats gemerkt. :-P

    Aber woher bekomm ich die Anschlüsse nun?
     
  10. #8 Elchfan577, 02.07.2013
    Elchfan577

    Elchfan577 Elchfan

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.076
    Zustimmungen:
    266
    Der MOST-BUS (Lichtwellenleiter) wird auch, soweit ich richtig informiert bin für folgendes genutzt:

    * Telefonie
    * CD-Wechsler
    * evtl. Soundsystem

    @Komoloko
    Schick mir mal die Fahrgestellnummer (FIN) von deinm B per PN.
    Ich schau dann in der Datenkarte nach, was ab Werk verbaut wurde.
     
Thema: Frendradio ohne CanBus Adapter anschließen / Zündungs- Licht- und Handbremssignal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man ein radio mit can bus ohne can bus anschließen

    ,
  2. can bus w245

Die Seite wird geladen...

Frendradio ohne CanBus Adapter anschließen / Zündungs- Licht- und Handbremssignal - Ähnliche Themen

  1. Heute gingen diese beiden Lichter an

    Heute gingen diese beiden Lichter an: Hat jemand eine Idee, was das jetzt genau für mich bedeutet? Die gingen heute beide gleichzeitig an. ( ESP & ABS ) Dank Euch! [IMG]
  2. Mercedes me Adapter

    Mercedes me Adapter: Hallo Heute vom MB Händler einen Brief bekommen. Wer bis Jahresende einen Inspektion macht bei MB, bekommt das Teil kostenlos. Wer keine...
  3. LICHT

    LICHT: Hallo zusammen, ...wie gesagt bzw beschrieben bin ich gerade dabei, meinen a 210 l evolution aufhübschen und modernisieren zu lassen. - Wie...
  4. Pause zwischen Zündung und anlassen

    Pause zwischen Zündung und anlassen: Hallo, wir haben einen W168 / A140/ 2004 in der Familie, der ein mir merkwürdig vorkommendes Verhalten zeigt: Wenn man den Zündschlüssel dreht, um...
  5. W168 Comand 2.0 und Can Bus Adapter

    Comand 2.0 und Can Bus Adapter: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Comand 2.0 besorgt um es in meinen Elch einzubauen. Eigentlich wollte ich ein A163-Comand, jedoch bot sich dann...