W169 Frisch von Service B abgeholt

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Rob, 05.06.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rob

Rob Elchfan

Hallo liebe Forumsgemeinde,

habe heute meinen A200 Bj. 08/2006 von KD abgeholt, Kilometerstand 28000km, angezeigt wurde "Service B"

Hier mal die Rechnung für alle die es interessiert:

Geschäftswagen bereitstellen ohne Berechnung
    Assyst Plus Grosser Wartungsumfang
    Motoröl-Filterwechsel
    Feststellbremse, Seillängenausgleich nachstellen
    Oberwäsche, 2x Waschen, 2x Trocknen ohne Berechnung
    Wischerblatt Heckscheibe erneuern
    Wischerblätter Windschutzscheibe erneuern
    Laufräder 2 ab-anmontieren
    Laufräder 2 Wuchten
    Reifen 2 erneuern Festpreis 21,84 Euro
    AW-Anzahl 50

Filtereinsatz 6,85 Euro
    Wischerblatt 19,89 Euro
    Wischerblatt 18,94 Euro
    Schmierstoffe 4,85 Euro
    Mobil Syst S 5W 40 81,25 Euro
    Wischerblatt 9,21 Euro

Dazu mussten bei mir noch zwei Reifen erneuert werden, die Metalsplitter drin hatten und schleichenden Luftverlust, mein Luftdruckwarner im Fahrzeug gin auch an

2 Reifen R 215/45 R17 87V 244,28 Euro
    Summe Lohnarbeiten 170,59 Euro
    Summe Ersatzteile 388,33 Euro

Gesamt inkl. Mwst. 665,11 Euro

Ist die Rechnung soweit Ok, oder gibts was zu reklamieren, bitte um Komentare :)

Wollte gern einen neuen Wartungsintervall (20000km) mit anderer Ölnorm aber laut dem Meister ist das bei meinem Fahrzeug nicht möglich??!! *kratz*

Gruss Rob

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarkP1972, 05.06.2008
    MarkP1972

MarkP1972 Elchfan

Beruf:
    Datenbankadministrator
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Hi Rob!

Bei bestimmten Diesel-Modellen geht das nicht mehr, aber bei den Benzinern sollte das doch gehen! Meinen habe ich auch schon 2 mal mit falscher Einstellung (15.000 km) abgeholt, das wurde aber jedes mal wieder umgestellt.

Ich sag mal: Das muss gehen, es muss halt nur die richtige Ölsorte hinterlegt werden.

Vom Preis finde ich das ok!

Hier nochmal ein Link dazu, für Benziner mit dem richtigen Öl gelten 20.000 km:
    180CDI mit DPF, Ispektion alle 15 TKM ein Witz

Gruß,
    Mark

4. #3 A200 Coupé, 06.06.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Rob du hast doch einen A200 Benziner so wie ich richtig?

Dann haben sie dich kräftig übers Ohr gehauen. Meiner ist ebenfalls Erstzulassung 08/2006. Ich habe Öl nach MB-Blatt 229.5 einfüllen lassen. Sprich Langzeitintervall Öl.

Aral Supertronic G 0W-30. Vorher X-mal abgeklärt ob es das richtige fürs 20.000 km Intervall ist..."jo müsste passen" war die Antwort. Persönlich bei Abgabe nochmals geklärt. Bei Abholung stand das Intervall auf 15.000km....also Rabatz gemacht ihnen die Motoröl und Serviceintervall Dokumente mit WIS-Dokumenten Nummer unter die Nase gehalten. Der Meister konnte damit nichts anfangen....aber dank meiner Erklärung stand das Intervall keine 10 Min. später schwupps auf 20.000km.

Du solltest also schnellstens intervenieren. Weil dein Elch hat laut Baujahr wenn Benziner, definitv schon das neue Ölauswahlmenü im KI, ergo 20.000 Intervall möglich.

Problem wird sein, dass deren verfülltes Öl das nicht erlaubt. Aber da würde ich kräftig aber trotzdem freundlich auf den Tisch klopfen. Weil du hast definitiv das Recht das Dir das technisch mögliche beim Fahrzeug gemacht wird. Vor allem für den meines Erachtens horrenden Preis den du bezahlt hast. Ok du hast noch zwei neue Reifen bekommen, dass lässt es wieder anders aussehen. Wobei 50 AW für die bei Dir ausgeführten Arbeiten doch recht viel sind, wenn ich die AW Werte noch richtig im Kopf habe.

Weiterhin finde ich die dreifache Wischeblatt Abrechung interessant. Ich gehe jetzt mal davon aus das alle drei getauscht wurden. Aber warum kostet das eine Wischerblatt mehr? Irgendwie mehr als seltsam.... *rolleyes*

5. #4 Scanner, 06.06.2008
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    ich hatte bei mir selbst oel mitgebracht, das hochwertige.

das steht auf 15tkm.

die mitarbeiter in der werkstatt haben gesagt er laesst sich nicht umstellen.
    VH speyer

die mitarbeitert in der werkstatt haben gesagt, wenn das richtige oel drin ist, ist das kein problem.
    NL MA/HD

aehm... BJ 12/05

was soll ich glauben?

langsam hege ich den verdacht das der VH in speyer ne kleine kaschemme ist mit hang zum abzocken.

6. #5 General, 06.06.2008
    General

General Guest

Identisch wie bei meinem Diesel,
    NDL Siegen: "Sitze gerade in ihrem Auto, der bietet das nicht zum Umstellen, passt mit der Fahrgestellnummer nicht, hier geht das nicht."

NDL Erndtebrück jetzt nach Service B abgeholt steht auf 20.000 alles kein Problem.
    Müsste man der anderen NDL doch mal echt in den Allerwertesten treten. *mecker*

Übrigens merken, Öl selbst mitbringen kommt einen um einiges günstiger.

Außerdem sagst du Service B?
    War dann aber wohl Service B Plus oder?
    Mein Service B kostete nämlich 170€ ;)

7. #6 Monarch, 06.06.2008
    Monarch

Monarch Elchfan

Beruf:
    Informationssicherheit
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Was soll "Service B Plus" schon wieder sein? Es geht von A - H.

Mein letzter Service B kostet 330 €.

Die Rechnung halte ich für in Ordnung. Man muss ja den Reifenwechsel + Reifen abziehen, dann ists mit den Wischerblättern und Seillängenausgleich im normalen Rahmen.

mfg
    Monarch

8. #7 General, 06.06.2008
    General

General Guest

War meine erste Inspektion die ich machen ließ, stand am Display auch nur "Service B" und beim Auslesen gabs dann angeblich nen "Service B Plus"? *kratz*
    Oder bin ich jetzt im falschen Film, müsste wohl die Rechnung noch mal rausziehen....

9. #8 Monarch, 06.06.2008
    Monarch

Monarch Elchfan

Beruf:
    Informationssicherheit
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Glaube das mit dem Plus gabs mal in einer früheren Assyst-Generation, kann aber sein, dass ich mich täusche *aha*

10. #9 A200 Coupé, 06.06.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Laut meinem Dokument kann bei Fahrzeugen ohne die passende Ölauswahl auch Softwaremäßig die das passende Ölauswahlmenü nachprogrammiert werden.

@Scanner: ab 02/2006 wurden die Fahrzeuge mit erhöhter SLS ausgeliefert. Rückwirkende Verwendung der Datensätze für Fahrzeuge vor 02/2006 ist ausdrücklich möglich. Dieses würde über Star Diagnose geschehen.

Motorbaureihe 266 mit Öl nach 229.5 hat Freigabe für 20.000km.

11. Rob

Rob Elchfan

Hallo,

danke für euere Kommentare, der Meister hat zu mir gesagt das das bei diesem Fahrzeug nicht möglich ist den Intervall auf 20000Km zu setzen, ging kein weg rein.

Bin Versucht den Intervall selber umzustellen, kann mich nur nicht mehr dran erinneren wie das ging, ins Servicemenue komme ich aber dann weiß ich nicht weiter, normalerweise müssten doch die heutigen Modernen Schmierstoffe locker 20000 Km halten, den die KI kocht doch sowieso Ihr eigenes Süppchen, an Km gerechnet war mein Intervall keine 15 000 Km sondern 17 000km.

Zu den Wischerpreisen, alle drei Wischer am 169er sind in verschiedenen Längen daher die unterschiedlichen Preisen.

Gruss Rob

12. #11 schwarzelch, 06.06.2008
    schwarzelch

schwarzelch Elchfan

Marke/Modell:
    A-150
    Unser A 150 fordert jetzt einen assyst c bei 39tkm, ein assyst a wurde vor 14 Monaten bei Fahrzeugübergabe mit 31tkm gemacht. Trotzdem laut Kd-Beraterin immer Ölwechsel (obwohl W5-30 229.5 von MB drin ist!) weil "Benzin das Öl verdünnt"...
    Kann sich der Ölwechsel-Intervall bei überwiegend Kurzstrecke derart verkürzen?
    Naja, auf jeden Fall bringe ich das gute ROWE 229.5 Öl selber mit.

Übrigens gehe ich zur NL MA-HD, der Speyerer NL traue ich auch nicht...

Schöne Grüsse

vom schwarzen Elch

13. #12 A200 Coupé, 06.06.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Danke für die Aufklärung mit den Wischern.

Dein Meister erzählt Sch.....anders gesagt er repräsentiert nicht den Stand der Technik.
    HALLOOO dein Auto ist das gleiche Baujahr wie meins....also hast du das passende Ölauswahlmenü schon. Ich habs doch auch, ebenfalls 08/2006. Es muss also nur jemand dem Guten sagen das es im Menü des KI einzustellen ist.

Wenn du willst schreib mir ne PN dann geb ich Dir mal meine Handynummer und sag Dir wies bei mir war.

NDL wechseln bzw Werkstatt wechslen wirkt auch oft Wunder. Das einzige was einer Umstellung bei Dir jetzt noch entgegen wirkt ist das von MB verfüllte Öl.

14. #13 Scanner, 06.06.2008
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    schwarzelch: speyer ist keine NL. nur vertragshaendler. der neubeckmeister hat mir bezueglich rosttueren selbst gesagt das er auch zu HD/MA gehen wuerde.

15. #14 MarkP1972, 06.06.2008
    MarkP1972

MarkP1972 Elchfan

Beruf:
    Datenbankadministrator
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Ich habe auch einen Menüpunkt für die Ölsorte. Als mein Interval falsch eingestellt war, sagte der Meister, dass man das nicht über das KI kann, sondern mit Datenkabel ran muss. Vielleicht gibt es tatsächlich einen Grund, weshalb man das nicht im KI umstellen kann. *kratz* Ist aber egal, es geht dann in jedem Fall über den anderen Weg. Die müssen sich einfach mal bemühen!

Wenn die sowas nicht hinbekommen, wäre die Idee wohl nicht so schlecht.

Obwohl dann die Aussage anders sein müsste. "Wir können es nur mit anderem Öl umstellen." oder so.

Selbst würde ich da aber gar nichts verstellen, weil dann die Garantie bestimmt keine Gültigkeit mehr hat!

Gruß,
    Mark

16. #15 A200 Coupé, 06.06.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Eben Sie müssen mal akzeptieren das derjenige der da steht vielleicht auch was weiß, was Sie nicht wissen.

Dieses für Dumm verkauft werden geht mir teilweise verdammt auf die Nerven.

Selbst verstellen scheidet auf jeden Fall aus. Da sollen schon die Leute machen, die erzählen das es nicht möglich wäre. Dann haben Sie wenigstens was gelernt.

17. Rob

Rob Elchfan

Wenn ich nicht wüsste das der Meister dort schon seit 15-20 Jahre in unserer Familie unsere Mercedes repariert, würde ich sagen das er eigentlich überhaupt keine Ahnung von Autos hat... :o

18. #17 A200 Coupé, 06.06.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    zu der Erkenntnis bin ich bei meiner NDL auch schon gekommen.....Leider wie ich sagen muss.

Aber trotzdem. Ich finde wenn man die Sache freundlich und bestimmt angeht dann sollte unter vernünftigen Menschen doch kein Problem bestehen.

Solange es keiner der "Ich weiß alles und Sie nicht" Meister ist....

Außerdem hast du das Recht das technisch mögliche zu bekommen. Dein Auto war auch ab Werk schon mit einer SLS von 20.000km versehen.
    Diese kann dann flexibel bis 25.000km hochgehen. Also ist das schon ein enormer Unterschied zu 15.000km.

19. #18 General, 07.06.2008
    General

General Guest

Das hat man aber überall, geh mal in Saturn und frag nach nem AMD Rechner, sagen die dir, sie haben keine, nur Intel, fragste warum, kommt nur ne Antwort: "Intel hat die besseren Prozessoren" *LOL* :o
    Ne vernünftige Begrüdung bekommt man nicht.

Aber andere Meinungen nicht akzeptieren wenn man von seiner überzeugt ist, bzw. alles andere mit arbeit zusammenhängt, ist denke ich auch irgendwie nen menschliches Problem.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Monarch, 07.06.2008
    Monarch

Monarch Elchfan

Beruf:
    Informationssicherheit
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Na, wo sie Recht haben, haben sie Recht *thumbup* *sorry*

22. Rob

Rob Elchfan

Hallo,

werde meinem Werkstattmeister mal eine E-mail schreiben, habe aber vorab nochmal eine Frage gibt es irgendwas offizielles von Mercedes worauf ich mich berufen kann wegen dem 20000er Wartungsintervall??

Habe auch schon Etzolds "So wirds gemacht" Buch geblättert aber nichts gefunden.

Gruss Rob

Thema:

Frisch von Service B abgeholt

Die Seite wird geladen...

Frisch von Service B abgeholt - Ähnliche Themen

1. Service Anzeige zurück stellen klappt nicht?

Service Anzeige zurück stellen klappt nicht?: Hi, ick kann die Serviceanzeige nicht zurückstellen. Klappt alles wie im Handbuch beschrieben nur dass nicht nach 10 sec die alte Restlaufstrecke...
  2. Motorgeräusche T245 / B 160 Blue Eff

Motorgeräusche T245 / B 160 Blue Eff: Gestern bin ich etwas flotter unterwegs gewesen - ca. 180 für 1,5 Stunden - und als ich dann auf 60 runter ging waren "ratternde" Geräusche vom...
  3. Service C-E

Service C-E: Hallo. Mein Elch (A 200 T) ist innerhalb 2 Wochen vom angezeigten Service C auf Service E umgesprungen. Was Service C an Arbeiten bedeutet hab ich...
  4. Zu blöd für die Suche? Ölfüllmenge T245/ B 170 Blue Eff.

Zu blöd für die Suche? Ölfüllmenge T245/ B 170 Blue Eff.: Hallo, weiß jemand wie viel Öl in den 170er kommt? BJ. 2009. Danke.
  5. Werkstattkosten Service B mit Plus-Paket

Werkstattkosten Service B mit Plus-Paket: Hallo, meine Mercedes-NL will für Service-B mit Plus-Paket (Code 809) inklusive Staubfilter/Luftfilter erneuern, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.