W168 Funkantenne (n) am Auto

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von hometown, 26.04.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 hometown, 26.04.2007
    hometown

    hometown Guest

    Hallo!

    Nachdem ich nach langem Kampf (kein Scherz) in den nächsten Tagen meine Lizenz für den Amateurfunk bekomme, frage ich mich, obs bei meinen Elch eine Platz gibt, wo es optimal wäre (weniger Störungen etc).

    Ich möchte die Antennenfuß fix montieren, also Bohren.

    Ich habe voriges Jahr einmal gesehen, das ein Elchfansianer auch Funker ist.

    Könnt ihr mir da eine Tipp geben, bei meiner Werkstätte sinds leider wieder eimal Ratlos die wiesen nicht einmal was über EMV??

    *LOL*
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 26.04.2007
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Wenn du Störungen aus dem Motor vermeiden willst, dann nach hinten.
    Willst du den Radioempfang nicht stören, dann nach vorne.

    In jedem Fall ins (richtige) Blech, da scheiden dann die vorderen Kotflügel sowie Heckklappe und Stoßfänger schon mal aus ......

    Bleibt also nicht mehr viel übrig, wo man überhaupt sowas montieren könnte :

    - Dach (ganzflächig), wobei man die auftretenden Kräfte beachten sollte
    - Kotflügel links und rechts hinten (unterhalb der Dreiecksfenster), wobei ich links bevorzugen würde, weil rechts der Spriteinfüllstutzen ist
     
  4. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    ... bitte denk auch dran, dass du für fest eingebaute Funkanlagen eine Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers brauchst! Sollte eigentlich auch mal bei der Ausbildung erwähnt worden sein.

    Die solltest du beim Elch relativ problemlos von MB bekommen können, da er auch als Taxi angeboten wird/wurde. Eine solche Bescheinigung sollte es daher schon geben, du musst nur rankommen.

    Viele Grüße, Mirko
     
  5. #4 Mr. Bean, 26.04.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Am besten dort, wo die 169er ihre Antenne auch haben. Oder die Stelle, wo die 168er ihre Aufdachantenne montiert haben.
     
  6. #5 hometown, 01.05.2007
    hometown

    hometown Guest

    Die Bescheinigung werde ich checken!

    Es ist aber bereits im Handbuch vermerkt und somit ja schon genehmigt.!

    *daumen*
     
  7. #6 Älgfan, 01.05.2007
    Älgfan

    Älgfan Elchfan

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Marke/Modell:
    A-160 Elegance
    ;D ;D ;D Welchen Bereich möchtest du denn abdecken ??Ich vemute mal 70 cm/2m.... *kratz*Bei mir (W169er)hab ich am hinterem linken Seitenfenster ne Glasklebeantenne für 70 cm und 2 m dran,das klappt ganz gut.So brauchst du überhaupt nicht bohren.Die Bescheinigung für Unbedenklichkeit ist in der Bedienungsanleitung abgedruckt.
    ;D ;D ;Dvy 73 de DD3HF (Älgfan)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 hometown, 13.05.2007
    hometown

    hometown Guest

    *LOL* Ja aber Hallo!

    Nein ich mache mir da noch was größeres Rein.

    Derzeit habe ich mir mal ne SG-7900 drauf gemacht, ist ca. 43 cm lang, und mit Magnetpatscherl.

    Ich möchte aber unser Vereinsrelai schön rein Kriegen, und ich liege da etwas schlecht darum brauche ich da noch etwas mehr Antenne.

    Bei uns ist es so hügelig.

    Das bekomme ich auch noch hin! *aetsch*

    Mal sehen vielleicht hören wir uns ja mal, schöne Grüße.

    OE5NIP, näheres kannste unter www.adl509.at sehen.
     
  10. #8 hometown, 25.12.2008
    hometown

    hometown Guest

    Hallo!

    Nach einigen Monaten des Aufbauens habe ich jetzt einige Sachen ausprobiert.

    Mangetsockel für die Antenne Magnetpatschen ist für gewisse Frequenzen nicht optimal.

    Jetzt habe ich mir ein Loch Bohren lassen ca. 15 cm weg vom Dachspoiler am Dach und ein Kabel durchziehen lassen, dieser ist nach Messungen und einigen Tests am Besten geeignet und auch in der Mitte des Daches läßt sich aufgrund des Aufbaues der Verklebung (Himmel) innen nur dieser Platz nehmen.

    Nach einigen Messungen (2 Monate so ziemlich alles probiert) habe ich ein Kleines Problem, leichte Störungen habe ich wie es aussieht von der Bordelektronik herein.

    Hat da jemand eine Tipp was ich da noch machen kannen, Ferittkerne habe ich schon auf dem Funkgerät drauf (Stromkabel).

    Meine Austattung ist derzeit:

    FT-8900 (4 Band-Transceiver 10M/6M/2M/70cm)
    Massiver Antennenfuß gebohrt
    Diamond SG-9700 (6M/2M/70cm Antenne)

    Bei uns in OE /.at ist ja auch der Betrieb auf 6 Meter seit einigen Tagen komplett erlaubt auch in FM, wir haben in meinen Verein einen Umsetzer auf diesen Band schon im Sommer zum Aufbauen begonnen. Näheres falls Interesse besteht auf der oben genanten Homepage.

    Schönen Tag noch aus Kronstorf bei Steyr.
     
Thema:

Funkantenne (n) am Auto

Die Seite wird geladen...

Funkantenne (n) am Auto - Ähnliche Themen

  1. Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik

    Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik: Hallo, gerade habe ich meine neue Auto Bild Klassik ( Ausgabe 12/2016 ) erhalten und finde auf Seite 38 einen schönen Bericht über den W168. Das...
  2. Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht

    Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht: Ich fahre seit 11/15 einen BMW X1 20d/A mit Vollausstattung für 30400 Euro gekauft. Der Wagen hat jetzt 31000km und noch nie eine Reparatur auch...
  3. Auto springt bei Kälte nicht an

    Auto springt bei Kälte nicht an: Hallo kann mir jemand sagen was das sein könnte wenn das Auto warm ist Ansprikt wenn er Kalt ist nicht anspringt. Kurbelwellensensor habe ich...
  4. Auto steht schief

    Auto steht schief: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem Elch Er lag auf einmal 3cm tiefer hinten links Ich habe ihn aufgebockt aber nichts gesehen Feder...
  5. Allgemeines Tracker: Das Auto (oder egal was) mit dem Handy orten ... ???

    Tracker: Das Auto (oder egal was) mit dem Handy orten ... ???: http://gadgetsfans.com/how-to-track-your-car-germany/?IM=A10C&TT=T03&utm_source=taboola&utm_medium=referral&SID=rt-rtdeutsch&sxid=2xj63h4f252a#&IM=...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.