Funkfernbedienung für ZV in W168 nachrüsten

Diskutiere Funkfernbedienung für ZV in W168 nachrüsten im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, möchte in einer A Klasse eine Funkfernbedienung nachrüsten inkl. Blinkeransteueruung - ZV ist vorhanden. Kann mir jemand einen...

  1. #1 Neo1984, 02.11.2010
    Neo1984

    Neo1984 Elchfan

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    möchte in einer A Klasse eine Funkfernbedienung nachrüsten inkl. Blinkeransteueruung - ZV ist vorhanden. Kann mir jemand einen Schaltplan oder besser einfach die PINS nennen an die ich ran muss - schätze ich brauche Blinker rechts, links, ZV auf, ZV zu, Dauerplus, Schaltplus und Masse...

    MFG
    Neo
     
  2. Anzeige

  3. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    was hast du denn für eine Funkanlage gegönnt?

    bei den Webasto ist z.B. eine komplette anleitung dabei in der der Elch aufgelistet ist
     
  4. #3 BlackElk, 02.11.2010
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
  5. #4 Neo1984, 03.11.2010
    Neo1984

    Neo1984 Elchfan

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja eben so eine 0815 Fernbedienung von Ebay. Ist eben nix wirklich dabei auser 2 Handsender und nem Steuergerät + Kabel :)
     
  6. #5 Michi34, 15.10.2011
    Michi34

    Michi34 Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker/ Automobilverkäufer
    Marke/Modell:
    A160 W168 Halbautoma
    Hat einer von euch schon mal die FFP von JOM (7105) eingebaut ?
    Die Einbauanleitung ist ein Witz.
    Wenn jemand den Schaltplan für ZV hätte und mir den zu kommen lassen würde , wäre ich sehr dankbar, oder jemand diese FFB schon mal eingebaut hat und mir kurze Anleitung senden würde.

    Ich Danke in vorraus für eure Hilfe.
     
  7. #6 Elchfan577, 15.10.2011
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

  8. Smarty

    Smarty Elchfan

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    10
    Marke/Modell:
    W168 A160 Automatik
    Hallo!

    Habe mir ´ne FFb gekauft und auch bis auf die Blinkeransteuerung schon alles angeschlossen. Funzt.

    Jetzt meine Frage:

    Ich habe an meinem Steuergerät 2 voneinander getrennte plusgesteuerte Blinkerleitungen. Kann ich damit beim PreMoPf(Bj.99) direkt an 2 Kabel ran(wenn ja, welche) oder muss ich wie beim MoPf mit einem Relais an die Warnblinkanlage?

    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten

    MfG
     
  9. #8 Elch-Brüder, 08.03.2012
    Elch-Brüder

    Elch-Brüder Elchfan

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Kfz-Techniker Meister
    Ort:
    Miltenberg
    Ausstattung:
    Classic, Lamellenschiebedach, AMG-Packet, Schaltgetriebe
    Marke/Modell:
    A140
    Hab einen 98er PreMopf und habe es genau wie in coopers Anleitung mit einem Relais gemacht. Für die Ansteuerung reicht ein Kabel aus dem ZV-Steuergerät die andere habe ich isoliert und zur Seite gelegt.

    MfG Elch-Brüder
     
  10. Smarty

    Smarty Elchfan

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    10
    Marke/Modell:
    W168 A160 Automatik
    Ich wollte mir halt gern das Relais sparen. Hab halt hier im Forum gelesen, dass es beim VorMoPf evtl. auch anders geht.

    Würde auch nur 2 anstatt 6 Blinker ansteuern, wenn es anders nicht geht. Brauche halt nur die Kabel, die ich benötige.
     
  11. #10 BlackElk, 08.03.2012
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ... eine Primitiv-Bastellösung, nur um ein Relais für 2€ zu sparen?

    Mach es gleich richtig, dann wirst du dich später nicht jedesmal ärgern, wenn du die FFB bedienst.
     
  12. Smarty

    Smarty Elchfan

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    10
    Marke/Modell:
    W168 A160 Automatik
    Anfangs hab ich es ja richtig richtig gemacht. Hab mir das original Mercedes Steuergerät gebraucht geholt und eingebaut(nur plug&play). Nur hatte ich dann das Problem mit der Wegfahrsperre. Konnte den Wagen nur mit zwei verschiedenen Schlüsseln gleichzeitig starten. Einen mit dem richtigen Bart für´s Zündschloss und einen mit dem richtigen Transponder, den ich in die Lesespule halten musste.

    Somit ist die jetzige Lösung mit einem Universalsteuergerät in meinen Augen sowieso schon eine Pfuschlösung.

    Jetzt wollte ich ja nur wissen, ob man beim VorMoPf direkt die Blinker ansteuern kann. Schliesslich kursiert hier im Forum das Gerücht. Wenn es nicht geht, ist es auch nicht so schlimm. Ein extra Relais wollte ich nicht einbauen. Da geht es nicht um die 2 €, sondern vielmehr darum, dass ich erstens nicht lose Elektroteile irgendwo rumfliegen haben möchte(die Kabelage des zusätzlichen Steuergeräts ist mir eigentlich schon zuviel) und zweitens die Warnblinkanlage ein sicherheitsrelevantes Teil ist, an dem man nichts verändern darf(von wegen TÜV).

    Schlussendlich wollte ich halt, wenn es möglich ist, entweder die Blinker direkt anschließen oder nur die beiden Seitenblinker(sieht man ja von allen Seiten) oder halt gar keine Blinker.

    Würde halt gern wissen, welche Möglichkeiten ich habe ohne Relais und dann entscheiden.

    Kabelbelegung des KI des PreMoPf bräuchte ich in jedem Fall.
     
  13. #12 BlackElk, 09.03.2012
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    .... den Schlüsselbart kann man aber auch in den Schlüssel mit dem passenden Transponder bauen

    ODER

    den Transponder aus dem einen Schlüssel in den Schlüssel mit dem passenden Bart einbauen ....


    Das Modul FBS (welches du gewechselt hast) nur zu ersetzen, würde dir aber auch keine FFB bringen, du mußt da noch eine Leitung von diesem Modul zum KI legen und das KI auf die Ausführung mit FFB umprogrammieren lassen. Also "richtig richtig" war deine Aktion noch nicht ....


    An der Warnblinkanlage änderst du mit der Relais-Aktion überhaupt nichts (TÜV-relevantes). Das Relais macht nichts weiter, als mal kurz den Warnblinkschalter zu betätigen und schränkt die normale Funktion in keiner Weise ein.


    Es gibt übrigens überhaupt keinen Unterschied der elektrischen Anlage Mopf/PreMopf (an dieser Stelle), sondern nur Unterschiede bei der Ausführung mit/ohne FFB.
     
  14. Smarty

    Smarty Elchfan

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    10
    Marke/Modell:
    W168 A160 Automatik
    Den Schlüsselbart hätte ich natürlich wechseln können bzw. bei jedem Schlüsseldienst nachmachen können. Allerdings hätte ich dann ja auch sämtliche Schlösser wechseln müssen.

    Das Kabel vom Steuergerät zum KI war bei mir schon in den Steckern vorhanden und das Umprogrammieren ist relativ einfach(man braucht nur mindestens einen im Steuergerät angelernten Funksender).

    Dass es an dieser Stelle beim MoPf/PreMoPf keinen Unterschied gibt, ist mir neu - habe ich hier im Forum anders gelesen. Jedenfalls hieße das, das ich mit plusgesteuerten Blinkerleitungen nicht alle 6 Blinker ohne Relais ansteuern kann. Das soll hier aber angeblich einem gelungen sein. Vielleicht hat er die Kabel am Blinkhebel angeschlossen... da ist definitiv ein Unterschied zwischen MoPf und PreMoPf.

    Aber welche Farbe haben denn die Leitungen für die Seitenblinker? Denn die müßten ja auf jeden Fall ansteuerbar sein und damit kann ich gut leben.
     
  15. #14 BlackElk, 09.03.2012
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    erstens ist das bei beiden identisch

    zweitens ist das nur eine einzige Leitung .... 6V blinkt links, 12V blinkt rechts, 0V blinkt nicht ..... wie willst du damit links und rechts gleichzeitig ansteuern?
     
  16. Smarty

    Smarty Elchfan

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    10
    Marke/Modell:
    W168 A160 Automatik
    Das mag beim MoPf so sein. Ich habe einen PreMoPf. Da werden die Blinker auch noch über ein Relais angesteuert und nicht über FETs. Das hört man am Klacken beim Blinken.

    Also wird es bei der Blinkeransteuerung zwischen PreMoPf und MoPf wohl gewaltige Unterschiede geben.
     
  17. #16 BlackElk, 10.03.2012
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Wenn du mein Profil mal angesehen hättest, wüßtest du, daß auch ich einen PreMopf habe .....

    Und wenn du dir mal die Liste meiner Modifikationen durchliest, sollte dir klar werden, daß ich schon weiß, wovon ich hier rede.


    Das Klacken wird übrigens durch einen Soundgeber im KI erzeugt ....
     
  18. #17 Mr. Bean, 11.03.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    884
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ne, ne: Man sollte nicht aus dem was man hört schleißen, dass das dan auch so gemacht wird. Der "Soundgeber" könnte schon ein ganz normales Relais sein. Klingt für einen Soundgeber sehr real nach Relais. Geschaltet wird darüber aber nicht ;)
     
  19. #18 Fairy84, 06.06.2012
    Fairy84

    Fairy84 Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Mainz
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 A180 CDI von 2004
    Hallo,

    ich habe gerade den Thread hier gelesen. Leider habe ich auch Probleme beim Nachrüsten einer Funkfernbedienung. Gekauft habe ich ALARMCONCEPT ZV55 eben weil eine fahrzeugspezifische Anleitung dabei ist. Diese ist aber auch ein Witz (eher eine Frechheit). Hat jemand schonmal diesen Typ eingebaut? Leider ist die Anleitung von Mirko Döllewegen anderer Farben auch nicht ganz klar.

    Danke und Gruß
    Sophie

    PS: Gekauft habe ich das Teil um die empfindlichen Tür-Schlösser zu schonen
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BlackElk, 06.06.2012
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    mach mal einen Scan der "Einbauanleitung" , dann können wir dir auch weiterhelfen
     
    Fairy84 gefällt das.
  22. #20 phunkybeam, 01.05.2013
    phunkybeam

    phunkybeam Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zollfachmann
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A140 Bj.97 - LPG -
    Hallo zusammen,

    habe mir mal erlaubt den bestehenden Thread wieder vorzukramen...
    Nachdem ich meinen Elch nun wiederbeleben lassen habe, habe ich nun meine alte FB durch eine ZV55 (K2SG)
    ersetzt. Leider habe ich auch immer noch das Problem die Blinker anzusteuern, entsprechend würde ich nun gerne
    wie von Cooper beschrieben ein Relais einbauen um mit der Geschichte endlich zum Abschluss zu kommen.

    Leider aber findet sich das beschriebene Relais "Tyco V23086-C1001-A502" nicht mehr im Sortiment von Conrad, Reichelt und ELV.
    Kann mir jemand ein passendes Relais aus dem aktuellen Sortiment, vorzugsweise von Conrad empfehlen?
     
Thema: Funkfernbedienung für ZV in W168 nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 funkfernbedienung nachrüsten anleitung

    ,
  2. w168 funkfernbedienung nachrüsten

    ,
  3. mercedes w168 funkfernbedienung nachrüsten

    ,
  4. fernbedienung w168 nachrüsten,
  5. w168 fernbedienung nachrüsten,
  6. funkfernbedienung,
  7. a168 funk fernbedienung einbauen,
  8. funkvfernbedienung a-klasse nachrüsten,
  9. w168 funkfernbedienung online kaufen,
  10. wie kann ich in der a klasse w168 die zentralverriegelung nachrüsten?,
  11. mb w168 zv nachrüsten,
  12. W168 funk nachrüsten,
  13. Anschlussplan Zentralverriegelung Funkfernbedienung Waeco Mercedes A-Klasse,
  14. www.autoteile24de Funk-Fernbedienung Merc.A 140,
  15. jom zentralverriegelung anschließen,
  16. a klasse zv einbauen,
  17. Funk Fernbedienung w168,
  18. funkfernbedienung a168,
  19. mercedes a 140 bj 1998 Fernbedienung einbauen,
  20. zv nachrüsten a klasse,
  21. einbau funkfernbedienung mercedes a140,
  22. a klasse w168 funk türöffner,
  23. a klasse lamellendach schalter belegung,
  24. Universal Fernbedienung w168,
  25. zentralverriegelung nachrüsten kosten
Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung für ZV in W168 nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. W168 Fehlerspeicher lesen in München

    W168 Fehlerspeicher lesen in München: Hallo zusammen, ich habe einen W168 MOPF 170CDI (Diesel), der nach etwas Standzeit nach dem Start stottert oder ausgeht. Ansonsten läuft er...
  2. Beifahrertür W168 sehr guter Zustand zu verschenken

    Beifahrertür W168 sehr guter Zustand zu verschenken: Verschenke gg. Abholung Beifahrertür W168 in silbermetallic. Zustand ausgesprochen gut, komplett mit Scheiben. Standort: 56357 Holzhausen a.d.H....
  3. Biete: Schlachte eine A190 W168 Avantgarde in Silber

    Biete: Schlachte eine A190 W168 Avantgarde in Silber: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, die A-Klasse von meiner Mutter ist nicht mehr zu gebrauchen und wird geschlachtet. Es sind alle Ersatzteile...
  4. A160 (w168) startet nicht

    A160 (w168) startet nicht: Hallo alle zusammen.. Folgendes Problem: habe mir ein A160 (w168) gekauft..121000 km 1. Hand Schaltgetriebe, das Fahrzeug hat sehr schlecht...
  5. Bluetooth Aux Adapter Audio 20 NTG 2.5 nachrüsten.

    Bluetooth Aux Adapter Audio 20 NTG 2.5 nachrüsten.: Hallo Zusammen, Ich habe meinen W169 von Audio 5 Auf Audio 20 NTG 2.5 umgerüstet um Musik über Bluetooth hören zu können. Heute versuchte ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden