Funkschlüssel aus "großer" Entfernung unbrauchbar?

Diskutiere Funkschlüssel aus "großer" Entfernung unbrauchbar? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo liebe Elch-Community, ich fahre seit 4 Monaten nun einen w168 A170 Bj. 2003 empfinde die reichweite meines Schlüssels als schwach....

1. #1 Marlon96, 02.12.2019
    Marlon96

Marlon96 Elchfan

Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI. Schaltgetriebe
    Hallo liebe Elch-Community,

ich fahre seit 4 Monaten nun einen w168 A170 Bj. 2003 empfinde die reichweite meines Schlüssels als schwach. Teilweise kann ich den Wagen nur aus max. 5 Metern öffnen.

Zudem öffnen sich die Schlösser nur wirklich langsam.

Kann das ganze evtl mit der Autobatterie zusammen hängen? Habe nämlich das Gefühl, dass ich diese mal aufladen sollte.

Über jegliche Hilfe für einen -nicht- Autoexperten würde ich mich freuen.

MfG Marlon

2. Anzeige

3. #2 sturmtiger, 06.12.2019
    sturmtiger

sturmtiger Elchfan

Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Ambiente, eFH, eAF, PTS (Vega), AHK (Westfalia) Standheizung, Schaltwagen
    Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo W414 1,7CDI
    Hallo Marlon,
    in der Tat ist die Reichweite bei der A-Klasse - und vermutlich allen Mercedes aus den Baujahren, da es bei meinem SLK genauso ist - nicht sonderlich pralle.

Frische Batterien in der Fernbedienung verbessern das Ganze ein wenig, aber im Vergleich zu neueren Fahrzeugen (meinen W203 konnte ich von einem Weinberg, und den Kia meiner Regierung aus dem 8. Stock eines Gebäudes - beides locker 200m bei freiem Sichtfeld - noch problemlos bedienen) ist die Technik natürlich altertümlich. IR war damals noch schlimmer (Immer schön zielen!).

Zum langsamem Öffnen:
    1. Batteriespannung sollte schon passen.