W168 Funktionsweise AKS

Diskutiere Funktionsweise AKS im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Nach dem Wechseln der Bremsflüssigkeit funktioniert unser AKS wieder besser. Es schließt sauberer und wie wir finden, etwas schneller. Ich hatte...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Mr. Bean, 30.06.2004
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    905
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Nach dem Wechseln der Bremsflüssigkeit funktioniert unser AKS wieder besser. Es schließt sauberer und wie wir finden, etwas schneller.

    Ich hatte bis jetzt immer gedacht (und gelesen), der E-Motor würde die Kupplung trennen. Aber es muß eine Beteiligung des Hydrauliksystems geben.

    Wer kann mir da helfen und mir die genaue Arbeitsweise des Systems erklären?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Funktionsweise AKS. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO

    JOJO Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

    genau dieselbe Erfahrung hatte ich damals auch mit AKS also der E-Motor sitzt mit Steuergeraet ausserhalb der drueckt auf einen Zylinder also Hydraulisch und dann gibt es wieder einen Zylinder in der Kupplung. Eigentlich genau wie bei den normalen Schaltern nur das Kupplungspedal ist jetzt der E-Motor.

    Gruss JOJO
     
  4. #3 Mr. Bean, 01.07.2004
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    905
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ok, danke *thumbup*
     
  5. fossi1

    fossi1 Elchfan

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Österreich
    Marke/Modell:
    A140
  6. #5 Stephen, 04.07.2004
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Aus dem PDF wird auch schnell klar, warum das AKS problematisch ist.
    Die Elektronik hält die Kupplung immer knapp oberhalb des Schleifpunkts, damit das Auskuppeln schnell genug geht. Wenn das nicht 100% funktioniert, schleift die Kupplung und verschleißt vorzeitig.

    Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass der Aktuator aus einem elektrischen Fensterheber stammt. ;D
     
  7. Marc

    Marc Elchfan

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Asbach, WW
    Marke/Modell:
    Es war ein A 160
    Ich kann aus meinen Erlebnissen mit AKS berichten das nach sehr flotter und extremer Fahrweise (immer voll ausgedreht und erst bei 6.000 rpm geschaltet) über einer Strecke >50 km mein AKS beim Einparken das Auto fast abwürgt! Einmal war es so heftig das ich erstmal 2 min gewartet habe weil ich nicht in den Hof rückwärts fahren konnt --> AKS hat immer zu schnell eingekuppelt.

    Das krasse Gegenteil ist wenn ich sehr früh schalte < 2.000 rpm und auf einem sehr niedrigen Drehniveau fahre. Fahre ich ca. 10 km mit einer solchen Fahrweise und gehe dann mal richtig aufs Gas dann dauert das eine halbe Ewigkeit bis die Kupplung greift und schleift sehr sehr lange durch... Ist natürlich auch mal ein anderes Gefühl aber das AKS "kapiert" relativ schnell das es flotter voran geht und kuppelt dementsprechend wieder früher...
     
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Funktionsweise AKS

Die Seite wird geladen...

Funktionsweise AKS - Ähnliche Themen

  1. W168 AKS Fahrer .... eine Bitte!

    AKS Fahrer .... eine Bitte!: Ich habe mal eine Frage an alle AKS Piloten im Elchiversum!? Bei euch im Display neben der Km Uhr wird der Momentan gewählte Gang im Display...
  2. W168 Leerlaufdrehzahl bei W168 A140 AKS? Streß mit TÜV-Süd

    Leerlaufdrehzahl bei W168 A140 AKS? Streß mit TÜV-Süd: Hallo Gemeinde. Ich hatte diese Woche meinen A140 W168 AKS bei der HU. Mehrere Mängel aber bei einem Mangel weiß ich nicht ob der Prüfer richtig...
  3. W168 AKS Bronzekohlen

    AKS Bronzekohlen: Unerwarteter Dinge ist meine AKS von 2016 und sieht von innen aus wie neu. Die Kohlen sind noch vollständig da und Kohlestaub ist auch keiner...
  4. W168 Funktionsweise Kettenspanner a140

    Funktionsweise Kettenspanner a140: HALLO, NACH DEM Steuerkettenwechsel bim ich mit der Funktionweise des Kettenspanners üeberfordert. Ich kann den Spannbolzen nach unten...
  5. W169 Funktionsweise Klimakompressor

    Funktionsweise Klimakompressor: Hallo, hat jemand eine Funktionsbeschreibung, wie der Klimakompressor funktioniert? Mein Kundendienstberater bei MB meinte soeben, der Komp würde...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden