W169 Funktionsweise Klimakompressor

Diskutiere Funktionsweise Klimakompressor im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, hat jemand eine Funktionsbeschreibung, wie der Klimakompressor funktioniert? Mein Kundendienstberater bei MB meinte soeben, der Komp würde...

  1. dkolb

    dkolb Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Schwarzwald
    Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Hallo,
    hat jemand eine Funktionsbeschreibung, wie der Klimakompressor funktioniert? Mein Kundendienstberater bei MB meinte soeben, der Komp würde bei Bedarf zu- und abgeschaltet. Ich war der Meinung, der wäre immer eingeschaltet. Jetzt scheiden sich die Geister. Deshalb hätte ich gerne eine technische info (evtl. von MB), damit wir definitiv wissen, wie das Ding funktioniert. Hat da jemand etwas drüber? Danke schon mal vorab.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 General, 17.09.2010
    General

    General Guest

    Nein der Kompressor wird schon zu und abgeschaltet, läuft aber immer mit 2% mit.
    Dennoch verbraucht er abgeschaltet weniger als eingeschaltet, sonst wäre
    der Knopf ja sinnlos *aetsch*
     
  4. dkolb

    dkolb Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Schwarzwald
    Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Klar wird der zu- und abgeschaltet, sonst liefe er ja immer auf Leistung. Die Meinung war nur, über Kupplung o.ä.
     
  5. #4 Landgraf, 17.09.2010
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    der Klimakompressor läuft ständig mit exakt 2% mit.
    Er hat keine Kupplung sondern eine starre Verbindung zur Riemen(Antriebs)scheibe.

    Durch drücken der AC Taste wird die Klimaregelung hinzugeschaltet (ob es leuchtet oder nicht ist Baujahrabhängig). Nun wird der Kompressor bzw. das Ventil in im stufenlos per PWM Signal zwischen 2% und 100% hinzugeschaltet.

    Der Klimakompressor ist oberhalb von ca. 5°C Aussentemperatur auch aktiv (im Hintergrund) obwohl die Heizung arbeitet, damit die Luft abgetrocknet wird und so bei feuchter Witterung ein Beschlagen aktiv verhindert wird (Reheat-Schaltung).

    Falls der Kompressor kaputtgehen sollte und innerlich blockiert, dann bricht die Riemenscheibe an Sollbruchstellen und man kann wie gewohnt weiterfahren und hat dann eben gar keine Klimaregelung mehr zur Verfügung.

    Hilft das weiter?

    Sternengruß.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Funktionsweise Klimakompressor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimakompressor stufenlos funktion

    ,
  2. w169 klimakompressor funktion

Die Seite wird geladen...

Funktionsweise Klimakompressor - Ähnliche Themen

  1. Keilriemen mit und ohne Klimakompressor

    Keilriemen mit und ohne Klimakompressor: Hallo, Ich habe einen A170 Cdi mit Klima Bj 2003 mit 95 Ps. Ich wollte jetzt den Keilriemen wechseln und da die Klima ohne Funktion und wohl auch...
  2. Riemen Ohne Klimakompressor

    Riemen Ohne Klimakompressor: Hallo Ich hätte eine Frage: Bei meinem Elch jault der Klimakompressor. Ist es möglich den Zahnrippenriemen von einem Elch ohne Kompressor zu...
  3. W168 Klimakompressor - Wasserpumpe - Keilriemen Problem

    W168 Klimakompressor - Wasserpumpe - Keilriemen Problem: Hallo liebe Elchfans, seit ich meine schöne alte A-Klasse vor 8 Jahren bekommen habe folge ich diesem Forum und nun kommt es tatsächlich dazu...
  4. Klimakompressor? funktion?

    Klimakompressor? funktion?: Hallo freunde, folgendes Problem meine Freundin hat von Ihrer Mutter den alten wagen geschenkt bekommen w169 - jetzt habe ich gemerkt das die...
  5. Riemenscheibe vom Klimakompressor wackelt!

    Riemenscheibe vom Klimakompressor wackelt!: Hallo erstmal an euch. Bei meinem B200 (W245) Bj.2006 mit 96tkm wackelt die Riemenscheibe vom Klimakompressor. Untermalt wird das ganze durch ein...