Fußraumbeleuchtung an Innenbeleuchtung?!

Diskutiere Fußraumbeleuchtung an Innenbeleuchtung?! im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo, bin ziemlich unerfahren mit den ganzen Sachen und hatte mir überlegt in meinem Elch die Fußraumbeleuchtung mit der Innenbeleuchtung...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ck2k

ck2k Elchfan

Hallo,

bin ziemlich unerfahren mit den ganzen Sachen und hatte mir überlegt in meinem Elch die Fußraumbeleuchtung mit der Innenbeleuchtung parrallel zu schalten, d.h wenn man die Türen öffnet soll die Beleuchtung angehen oder wenn man die Innenbeleuchtung anmacht, ansonsten nicht. Wo schliess ich die Beleuchtung dafür am besten an und was für Röhren (20-30cm) könnt ihr mir da preismäßig empfehlen!?
    Danke!

CK2K

2. Anzeige

3. Tobo

Tobo Elchfan

Beruf:
    Soldat
    Marke/Modell:
    C 180 K
    Anschließen kannst du das über die innreaumbeleuchtung.. ist so ein bisschen frimeln angesagt, weil du kabel ziehen musst vom massekabel (welches das genau ist kann ich dir jetzt aber nicht sagen. ich glaube aber irgendwie braun-gelb oder so...) an der a-säule entlang. ist aber nicht so schwer. ich selber hab 15 cm röhren drinnen... ist aber alles soweit ok, hab die so geschaltet dass die einmal angehen wenn die tür aufgeht, also mit der innenraumbeleuchtung, und dann noch nen schalter zwischengebaut, d.h. die gehen auch an wenn ich diesen betätige. am ende sieht das dann so aus wie in meiner Fahrerdatenbank:

FDB-Eintrag

mir gefällts ;D

4. ck2k

ck2k Elchfan

hallo tobo,

danke erstmal!
    Wie schliesse ich die denn am besten an!? Anlöten, oder doch lieber mit einer Lüsterklemme oder Kroko-klemme?!

5. Tobo

Tobo Elchfan

Beruf:
    Soldat
    Marke/Modell:
    C 180 K
    Ich hab die "Kroko-Klemme" benutzt...

ist auch relativ einfach wenn dus nur mit dem türkontakt machst. Batterie plus nehmen, an die neonröhre, und zum massepunkt an der innenraumbeleuchtung. also, kein großes ding... *kratz* *beppbepp*

6. Marc

Marc Elchfan

Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Marke/Modell:
    Es war ein A 160
    Ausschnitt aus meiner DIY Unterflurbeleuchtung, welche auch an der Innenraumbeleuchtung angeschlossen ist:

Nun zu dem Stromdieb. Im Beifahrerfussraum geht rechts das schwarz umrandete Kabel hoch zur DBE (DeckenBeleuchtungEinheit)

Dort setzt ihr den Stromdieb einfach auf das Rotbraune Kabel an und führt das Kabel in die Mittelkonsole.

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ck2k

ck2k Elchfan

hi, danke erstmal!

was für einen durchmesser haben denn die kabel?! es gibt nämlich, wie du wahrscheinlich weißt, "Stromdiebe" für verschieden starke kabel.

DAnke

9. #7 Tommy D., 09.01.2005
    Tommy D.

Tommy D. Elchfan

Beruf:
    Kfz-Elektriker /Kraftfahrzeugtechnikermeister
    Marke/Modell:
    A190 (Bj.1998)
    Hallo zusammen
    @ck2k Ja es gibt Stromdiebe in verschiedenen Größen und Stärken.Ich Persönlich halte aber überhaupt nix von den Dingen.Lieber das Kabel abisolieren,miteinander verlöten und das ganze dann wieder schön isolieren hält ewig. *thumbup*
    Zum Anschließen der Kabel.Wenn du es so wie Tobo machen willst holste einen Zwei Stufenschalter mit drei Anschlüßen.Auf den in der Mitte legste Dauerplus,auf den oberen Masse von der DBE (braun rotes Kabel) und auf den ganz unteren legste Fahrzeugmasse.Und wolla schon haste eine super Fußrraumbeleuchtung die entweder mit der DBE angeht oder Dauerhaft an is *ulk*.

cu Tommy D.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Elchfahren is eine Leidenschaft die manchmal Leiden schaft!!!!!!

Thema:

Fußraumbeleuchtung an Innenbeleuchtung?!

Die Seite wird geladen...

Fußraumbeleuchtung an Innenbeleuchtung?! - Ähnliche Themen

1. W168 Fußraumbeleuchtung über Türkontaktschalter

Fußraumbeleuchtung über Türkontaktschalter: Guten Tag ich habe ein Problem und zwar wollte ich 2 SMD LED`s über den Türkontaktschalter (A-Klasse w168) steuern so das diese nur an sind, wenn...
  2. Ambiente Fußraumbeleuchtung

Ambiente Fußraumbeleuchtung: Hallo zusammen, Ich bin hier neu und würde gleich mal die erste Frage stellen insofern ich das hier hinbekomme Seit ein paar Wochen bin ich...
  3. Innenbeleuchtung geht nicht an bei geöffneter Tür

Innenbeleuchtung geht nicht an bei geöffneter Tür: Hallo, ich habe mich durch Forum gewühlt und dabei gelernt, dass die Beleuchtungs-Automatik durchs KI gesteuert wird. Auch wurde mal berichtet,...
  4. Fußraumbeleuchtung nachgerüstet, brauche jetzt hilfe !!!

Fußraumbeleuchtung nachgerüstet, brauche jetzt hilfe !!!: Hallo, Ich habe heute beim meinem Elch eine Fussraumbeleuchtung mit Kaltlichtkathoden eingebaut. Habe mir ein Kabel von der DBE bis runter in...
  5. Elektrisches Surren aus dem Bereich der vordere Innenbeleuchtung

Elektrisches Surren aus dem Bereich der vordere Innenbeleuchtung: Seit einiger Zeit kommt aus dem Bereich der vorderen Innenbeleuchtung eine Art elektrisches Surren welches nach einer Weile beim fahren wieder weg...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden