W168 Fußraumbeleuchtung über Türkontaktschalter

Diskutiere Fußraumbeleuchtung über Türkontaktschalter im W168 Tuning & Veredelung Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Guten Tag ich habe ein Problem und zwar wollte ich 2 SMD LED`s über den Türkontaktschalter (A-Klasse w168) steuern so das diese nur an sind, wenn...

1. #1 Flori1301, 25.06.2017
    Flori1301

Flori1301 Elchfan

Guten Tag ich habe ein Problem und zwar wollte ich 2 SMD LED`s über den Türkontaktschalter (A-Klasse w168) steuern so das diese nur an sind, wenn man die Türe öffnet. Dafür habe ich von den lammoen oben das Plus abgegriffen und von der Batterie die Masse. Leuchten tuen sie nur gehen sie nicht mehr aus. Hat da jemand vielleicht einen Plan wie ich das Lösen kann? Am besten so das ich nicht das kable von oben neu verlegen muss da dies echt nervende Arbeit war.

mgf
    Flo

2. Anzeige

3. RudiS

RudiS Elchfan

Wieso Masse von der Batterie? Das ganze Auto hat/ist doch Masse. ich verstehe auch nicht so ganz warum due ein Kabel vom Türkonbtakt nach oben ziehst, das kannst du doch über die verteilerbuchse.

4. #3 Heisenberg, 19.08.2017
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Kannst du ein Messgerät Bedienen und Verstehen?
    Nutze es!

5. #4 BlackElk, 28.08.2017
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Dem kann ich nur zustimmen. Es ist erschreckend, wie unbedarft manche sich an der Elektrik des Elches vergreifen.....

Wenn du gemessen hättest, so hätte dir auffallen müssen, dass bei geöffnetem Kontakt (Tür geschlossen) dort nur ca. 2V anstehen. Diese Spannung geht dann nach einiger Zeit in Spannungs-Pulse über. Damit überwacht das KI permanent die Türkontakte, um beim Öffnen einer beliebigen Tür das Innenlicht anzuschalten und beim Öffnen der Fahrertür die ZV zu öffnen.

Dies ist die Kontakt-Abfrage-Spannung aus dem KI. Dort irgendwas direkt anschließen zu wollen, geht in der Regel schief.
    Wenn du ganz viel Pech hast, grillst du das KI.
    Wenn du also irgendwas mit dem Türkontaktschalter schalten willst, kommst du um ein Relais (mit 2 Kontakten, Schließer) nicht herum.

Die Strippe vom Schalter ab, das Relais so schalten, dass es vom Türkontakt angesteuert wird, einen der Kontakte an die Strippe die du abgemacht hast, den anderen Anschluss des Kontaktes an Masse.

Mit dem verbleibenden 2. Relaiskontakt kannst du dann deine Funzeln schalten.

Heisenberg gefällt das.
  6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fußraumbeleuchtung über Türkontaktschalter

Die Seite wird geladen...

Fußraumbeleuchtung über Türkontaktschalter - Ähnliche Themen

1. Ambiente Fußraumbeleuchtung

Ambiente Fußraumbeleuchtung: Hallo zusammen, Ich bin hier neu und würde gleich mal die erste Frage stellen insofern ich das hier hinbekomme Seit ein paar Wochen bin ich...
  2. Türkontaktschalter

Türkontaktschalter: Hallo an alle, ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße André , bin 43 und komme aus Grevenbroich. Seit letzter Woche stolzer Besitzer...
  3. Fußraumbeleuchtung nachgerüstet, brauche jetzt hilfe !!!

Fußraumbeleuchtung nachgerüstet, brauche jetzt hilfe !!!: Hallo, Ich habe heute beim meinem Elch eine Fussraumbeleuchtung mit Kaltlichtkathoden eingebaut. Habe mir ein Kabel von der DBE bis runter in...
  4. W168 DIY Fussraumbeleuchtung und Ausbau FSE

DIY Fussraumbeleuchtung und Ausbau FSE: Hallo Elchfreunde der W168er Reihe Nachfolgend habe ich versucht darzustellen, wie man einerseits die beim Ausbau der veralteten...
  5. W168 Türkontaktschalter Fahrerseite B-Säule tauschen

Türkontaktschalter Fahrerseite B-Säule tauschen: Hallo! Der Türkontaktschalter an der Fahrerseite meiner A-Klasse ist abgebrochen. *heul* Einen neuen Schalter habe ich schon gekauft, aber... ......
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden