W168 Ganganzeige tlw. defekt bei Halbautomatik

Diskutiere Ganganzeige tlw. defekt bei Halbautomatik im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo liebe Leute! Ich habe einen A140 (168er Modell) mit Halbautomatik. Der zeigt beim Schalten etwas merkwürdiges. Die Displayanzeige des Gangs...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Andi08

    Andi08 Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute!
    Ich habe einen A140 (168er Modell) mit Halbautomatik. Der zeigt beim Schalten etwas merkwürdiges. Die Displayanzeige des Gangs stimmt nicht immer mit dem eingelegten Gang überein. Es tritt imme beim Schalten in den 3. Gang auf (2 auf 3 oder 4 auf 3). Wenn ich ganz exakt den Schaltweg einhalte (vom 2. auf 3. schalten) wird der dritte Gang auch angezeigt. Bin ich beim Schaltweg in den 3. Gang leicht links (vom "idealen" Weg) kuppelt zwar der 3. Gang ein (man hörts und merkts an der Drehzahl) aber im Display springt die Anzeige auf "1". Man kann dann aber ganz normal in den 4 Gang weiterschalten. Das ganze klappt auch, wenn ich vom 4 in den 3 schalte und beim schalten mit dem Schalthebel minimalst nach nach links "wegkomme" - 3. Gang ist geschaltet (Drehzahl) - Display spring aber von 4 auf 1.
    Bei der Werkstatt habe ich nächste Woche einen Termin, die meinten aber so etwas ist ihnen noch nicht unter gekommen.
    Hat jemand ne Idee ... vielleicht kann ich ja mal einen Tipp mitgeben. Sonst bauen die noch am ganzen Getriebe rum - und ich hoffe daran liegts nicht.
    Danke.
    Ich informiere natürlich, was die Werkstatt gefunden hat (hoffentlich) ...

    Grüße
    A08

    PS: Was ich noch ergänzen möchte. KEIN "F" taucht im Display auf, schalten geht bis auf oben geschildertes ganz normal, kein Ruckeln, Rutschen oder was anderes unnormales.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 18.07.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Das ist die Gangerkennung. Ich meine, die sitzt oben am Schalthebel.

    Das Getriebe ist ja an sich das gleiche wie beim Schalttagen. Lediglich das linke Bein wird von einem Elektromotor simuliert. Die Gänge werden von dir mechanisch eingelegt. Deshalb stimmen die dann auch.
     
  4. Andi08

    Andi08 Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    *daumen*OK - das klingt ja schon mal etwas harmloser ...
    Ich hatte schon befürchtet die Kupplung, das Getriebe oder was anderes da tief drinnen hat ne Macke ...
    Hoffentlich ist´s das und es wird nicht zu teuer ...
    Danke schon mal, das lässt mich das Wochenende etwas ruhiger angehen ...
    A08
     
  5. Onkel

    Onkel Elchfan

    Dabei seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A160
    Hallo, ganz so einfach ist es nicht. Es gehören zum AKS neben den normalen Teilen die Steuereinheit(Stellmotor, Steuergerät), die Drehwinkelsensoren(Schaltrichtung, Schaltbock & Wählrichtung) und die Hydraulikeinheit.
    Ich vermute den Fehler im Bereich der Sensoren, habe das System allerdings noch nicht zerlegt um zu sagen: das isses.
    Gruß, Onkel
     
  6. #5 Mr. Bean, 19.07.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Andi08

    Andi08 Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    *heul*Stimmt!
    Jedenfalls schon mal Dank für die Hinweise in die entsprechende Richtung.
    Wenn´s wie angedeutet ein Sensorproblem und/oder/mit der Gangerkennung ist klingt´s nach wenig Materialkosten und mehr Arbeitszeit(kosten).
    Na ja ... mal sehen. Weiteres folgt ...

    Grüße
    A08
     
  9. #7 Mr. Bean, 21.07.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Laut "So wirds gemacht":

    Der Elch mit AKS hat 2 Drehwinkelsensoren. Einen im Schaltbock, also hinter dem Schalthebel, und einenauf dem Getriebe (Drehwinkelgeber Schaltrichtung) und einen weiteren auf dem Getriebe (Drehwinkelsensor Wählrichtung). Des weiteren ist auf dem Getriebe das Schaltmodul.
     
Thema: Ganganzeige tlw. defekt bei Halbautomatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a140 ganganzeige funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Ganganzeige tlw. defekt bei Halbautomatik - Ähnliche Themen

  1. A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt

    A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt: Also: Mir fehlt hier ein Jammerfred. Vor weniger als einem Jahr (3.16) ging die Serienvaleo (wassergekühlt) über den Jordan. Es wurde ein...
  2. Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?

    Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?: Hallo Experten, meine Benzinpumpe scheint defekt zu sein. Sie ist bei Überbrückung des Relais zwar gut zu hören, aber am Rail ist dann kein Druck...
  3. W168 Diesel Injektoren defekt

    W168 Diesel Injektoren defekt: Hallo erstmal, bin hier ganz neu. Mein w168 cdi mit 45KW stinkt stark nach Diesel im Innenraum. Am Samstag war ich bei einer Werkstatt. Diagnose=...
  4. MB100 Garantie bei Thermostat defekt

    MB100 Garantie bei Thermostat defekt: Hallo zusammen, bei meiner B Klasse leuchtet seit Mittwoch abend die Motorleuchte. Daher bin ich Donnerstag umgehend zur MB Werkstatt. Nach...
  5. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

    A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.