Garagentoröffner im 168er nachrüsten

Diskutiere Garagentoröffner im 168er nachrüsten im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo, ich versuche seit einiger Zeit einen Garagentoröffner möglichst original in den 168er Elch nachzurüsten. Ich habe mir folgendes überlegt....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jmp70

jmp70 Elchfan

Beruf:
    selbständig
    Marke/Modell:
    A 140
    Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit einen Garagentoröffner möglichst original in den 168er Elch nachzurüsten. Ich habe mir folgendes überlegt. Vielleicht ist es ja für jemanden von Euch interessant:

Es gibt für den 168er einen Original-Schalter aus der Taxi-Ausstattung, der aussieht wie ein sich öffnendes Garagentor. Diesen Schalter kann man am besten in der EFH-Konsole verbauen, die gibt es mit einer Zusatzaussparung bei DC für 3,71€. Wer kein Schiebedach hat, kann den Schalter natürlich auch dort unterbringen. Das Innenleben soll nicht der Handsender des Torantriebes sein, da er eine andere Spannung hat. Bei ebay tauchen schon mal Innenspiegel von DC auf, die dieses Innenleben haben, aber meist landen sie bei über 150 Euros, und dann muß man noch den ganzen Kram umbauen. Wesentlich preiswerter sind HomeLink- Innenspiegel bei Ebay-USA. Aber keiner weiss, ob die Frequenz die gleiche ist... also auch nichts. Jetzt habe ich bei ebay einen Universal Handsender gefunden, der mit einer 12V Batterie betrieben wird!

http://cgi.ebay.de/Handsender-1-Bef...ryZ30545QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Den werde ich einmal ordern. Bei 12V kann ich ihn direkt an das Bordnetz nehmen und muß nur noch den Schalter anlöten.

Wird ziemlich original aussehen und ist preislich im Rahmen geblieben.

Viel Spaß
    Jörg

2. Anzeige

3. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Servus Jörg,

die meisten Handsender für Hörmann-Anlagen arbeiten mit 12-Volt-Batterien, selbst andere Fabrikate benutzen diese Kompakt-Batterien sehr gerne. Natürlich wird das meist in der technischen Beschreibung nicht angegeben, weil es für den Nutzer uninteressant ist.

Das Problem der amerikanischen Spiegel-Sender ist nicht nur die Frequenz, sondern auch die Codierung. Es gibt dutzende unterschiedliche Codierungstypen am Markt, die teilweise sogar im gleichen Frequenzbereich arbeiten, jedoch nicht zueinander kompatibel sind.

Einen herkömmlichen Spiegel so umzubauen, dass er die Elektronik der Garagentoröffner aufnimmt, habe ich ergebnislos versucht -- der Spiegel ist verschweißt und lässt sich nicht zerlegen, ich hatte gehofft ihn in der Mitte teilen zu können um die Elektronik hinter dem Glas unterzubringen.

Meine Lösung sieht derzeit so aus: Ich habe die beiden Garagentorsender, die ich brauche, einfach mit ein paar Powerstrips auf eine kleine Platte Depron geklebt und die dann mit einem weiteren Powerstrip am oberen Rand der Windschutzscheibe befestigt, gleich hinter dem Spiegel.

Viele Grüße, Mirko

4. Bonko

Bonko Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    A 170 Cdi 11/99
    Also..ich habe den Hörmann Sender (normalgröße nicht der Mini),
    unter dem Radio, neben dem CD-Fach gelegt/geklemmt.
    Passt super, wackelt nicht,klappert nicht und kann auch nicht verrutschen *daumen*
    Sieht sogar so aus, als wenn der Sender dort hingehört *daumen*.
    Klar muß ich irgentwann mal die "Sender-Batterie" tauschen, aber ich hab den
    Vorteil,wenn ich will (Urlaub,Werkstattaufenthalt...usw.) kann ich den Sender
    ruck-zuck aus dem Elch nehmen und meine Garage bleibt verschlossen.
    Gruß Bonko

5. Elchi

Elchi Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Eleg.
    mein Garagentoröffner habe ich mit doppelseitigem Klettklebeband dezent
    hinter der Hand"fest"halterung über meinem Kopf versteckt. Dort sitzt er nun versteckt seit über 2 Jahren, brauche nur mit dem Finger hochtippen und schwups geht die Garage auf :-)

Doppelteseitiges Klettband kostet 0,98 Cent
    Gruß
    sterni190

6. #5 Dirk-Paul, 28.08.2006
    Dirk-Paul

Dirk-Paul Elchfan

Marke/Modell:
    w 203
  7. magejo

magejo Elchfan

Marke/Modell:
    B180CDI
    ich hab meinen Sender auch immer in die Mittelkonsole bzw. in den Kanal bei der Handbremse gelegt - hat genau reingepasst...nur wenn die Batterie ein wenig schwach war, musste ich das Teil schnell ersetzen.. :-)

ansonsten einwandfrei. Beim Belch jettz klapperts...weil es keine "Mulde" gibt, wo ich die Fernbedienung hinlegen kann.

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Garagentoröffner im 168er nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Garagentoröffner im 168er nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Nachrüsten FFB.

Nachrüsten FFB.: Guten Abend, Ich bin neu hier. Seit kurze, haben wir einen A Klasse W168 BJ98. Die Originale FFB funktioniert nicht. Habe schon alles mögliche...
  2. Schwenkbare AHK nachrüsten ... Eplan

Schwenkbare AHK nachrüsten ... Eplan: Hallo , ich benötige für dei AHK einen schaltplan oder zumndest die belegung der Kabel die am Sicherungskasten enden... Ich habe einen originalen...
  3. Bluetooth Aux Adapter Audio 20 NTG 2.5 nachrüsten.

Bluetooth Aux Adapter Audio 20 NTG 2.5 nachrüsten.: Hallo Zusammen, Ich habe meinen W169 von Audio 5 Auf Audio 20 NTG 2.5 umgerüstet um Musik über Bluetooth hören zu können. Heute versuchte ich den...
  4. Steckdose im Kofferaum nachrüsten

Steckdose im Kofferaum nachrüsten: Hallo zusammen, Ich möchte im Kofferaum seitlich links unter der Verkleidung die Original Steckdose nachrüsten. Weiß einer ob der passende...
  5. Außenspiegel mit Blinker Nachrüsten ?

Außenspiegel mit Blinker Nachrüsten ?: Moin zusammen. Frage zu meinem Elch von 2002. A160, Benzin, Automatik, L Version, Elegance Mein Model hat Beheizbare Außenspiegel. Neuere...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden