Garantie MB-100 / MB-80

Diskutiere Garantie MB-100 / MB-80 im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, der freundliche (bzw. die freundliche Niederlassung B-) ) Mercedes-Partner hat mir ein Angebot bezüglich einer weiteren...

1. #1 Relaxus, 27.12.2012
    Relaxus

Relaxus Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde | Autotronic | Xenon | Klimaautomatik | Glaslamellendach | Müsste mal wieder geputzt werden
    Marke/Modell:
    180 CDi
    Hallo zusammen,

der freundliche (bzw. die freundliche Niederlassung B-) ) Mercedes-Partner hat mir ein Angebot bezüglich einer weiteren Garantie-Möglichkeit im Anschluss der im Januar auslaufenden "Jungen-Sterne" geschickt. Die "jungen Sterne" musste ich während der Laufzeit nicht in Anspruch nehmen.

Leider fehlen bei dem Angebot (MB-100 bzw. MB-80) die Preise. Auf einer Webseite habe ich gelesen, dass die "Versicherungsprämie" 349.-- Euro (für 1 Jahr) kosten würde.

Ich fahre pro Jahr nur ca. 13.000 km, habe allerdings ein recht komplett ausgestattetes Fahrzeug mit Klima- und Autotronic, Sitzheizung, Glaslamellendach...
    Allerdings sind laut Ziffer 2 des "Kleingedruckten" ohnehin eine Menge Arbeiten bzw. Teile von der Garantie nicht erfasst.

Auf der "Haben-Seite" der Garantie steht für mich ein gewissen Schutz vor wirklich hohen Ausgaben, auf der "Soll-Seite" allerdings nicht nur die Kosten für die Garantieverlängerung, sondern auch die Verpflichtung, weiterhin die Apothekenpreise der MB-Werkstätten für Wartungen etc. bezahlen zu müssen. Diese Mehrkosten betragen, meiner Schätzung nach, vermutlich weitere 350,00 Euro - oder auch mehr.

Nach einem Preisvergleich ist mir klar geworden, dass es nicht nur innerhalb der MB-Werkstätten erhebliche Preisunterschiede gibt, sondern das eine "freie" Werkstatt den Preis der günstigsten MB-Werkstatt für eine Inspektion um fast 50% (!) unterboten hat. (Ein Meisterbetrieb, der nicht zu ATU etc. gehörte.)

Ich bin also extrem unentschlossen bzw. skeptisch, ob die Verlängerung der Garantie tatsächlich sinnvoll ist. Was meint ihr zu einer Verlängerung der Garantie?

Gruß

Relaxus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MBNewcomer, 27.12.2012
    MBNewcomer

MBNewcomer Elchfan

Marke/Modell:
    A150 W169
    Hallo Relaxus,

das ist immer eine schwierige Frage, die ich mir auch gestellt habe. Habe mich "damals" entschlossen, die Garantieverlängerung zu machen. Mein Elch ist BJ 2006 und er hat immer noch eine Garantieverlängerung, die ich auch nächstes Jahr wieder machen werde. Ich habe den Entschluss nie bereut. Sprich, es hat sich für mich gelohnt. Es war schon so einiges defekt und konnte über Garantieverlängerung abgewickelt werden (sage nur: Lenkgetriebe, Klimakompressor und noch ein paar Kleinigkeiten) Allein durch das defekte Lenkgetriebe und des Klimakompressors hat sich diese Verlängerung schon bezahlt gemacht.
    Ich würde auch nie auf die Idee kommen, meinen Elch bei ATU oder sonst wo warten zu lassen. Nicht, weil die schlecht sind, nein, wg. Kulanzgründen.
    Wenn du was auf Kulanz haben möchtest, fragt der Freundliche erst mal nach dem Serviceheft. Wenn da alle Stempel drin sind, siehts meistens sehr gut aus (war jedenfalls bei mir immer so, kein Thema).
    Und bei deinem doch relativ gut ausgestatteten Elch ist die Gefahr gross, dass mal was kaputt geht, was zwar nicht auf Garantieverlängerung geht, aber auf Kulanz!

Wie gesagt, eine schwierige Entscheidung, die du für dich selbst treffen musst. Ich kann nur sagen, es hat sich für mich gelohnt und ich kann es weiter empfehlen.
    Ach ja, habe immer die MB100 abgeschlossen.

Grüsse
    MBNewcomer

4. Reneel

Reneel Elchfan

Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    Ich schrieb schon mal: "Mit ner A-Klasse würde ich ohne Garantie noch nicht mal zum nächsten Zigarettenautomat fahren." Ist halt extrem verbaut; andere Marken aber auch immer mehr.

Aber am besten ist immer noch , wenn mit "Garantie" kein Garantiefall eintritt.

A-Klasse war bisher (obwohl nix kaputt ging) unser teuerstes Auto:
    Pro Jahr:
    ca 300€ für Garantie
    ca 500€ für Wartung
    ca 300€ Kfz Steuer
    ca 200€ Versicherung.

Macht ca 1300€/Jahr, ohne einen km gefahren zu sein.

Gruß

Rene

5. codo

codo Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Da wirst du aber bei einem gleichwertigem Fahrzeug, mit gleichen Konditionen, eines anderen Herstellers, auch nicht billiger davon kommen.

Für meinen Elch Bj. 06 mit 118.000 km lohnt eine Garantie nicht mehr und notwendige Reparaturen lasse ich in einer freien Werkstatt machen.
    Steuer und Versicherung kosten ca. 300 € zusammen.
    Meine A-Klasse war das bisher billigste Auto, was ich hatte.

6. #5 MBNewcomer, 28.12.2012
    MBNewcomer

MBNewcomer Elchfan

Marke/Modell:
    A150 W169
    Wie gesagt, eine schwierige Entscheidung. Muss auch noch dazu sagen, mein Elch ist, wie gesagt BJ 2006 und hat noch nicht mal 60 TKM auf der Uhr.

7. #6 Landgraf, 28.12.2012
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Wenn man den Elch neu, als Jahreswagen von Mercedes oder als "jungen Stern" erworben hat und den Wagen eine Weile fahren möchte, so empfiehlt sich bis 100.000Km definitiv die Mercedes Anschlussgarantie und hier NUR die MB-100 Variante.
    Dort sind alle elementaren Dinge abgedeckt.

Auch ich habe gerade wieder verlängert, auch wenn es nun schon um das 7. Laufjahr geht, aber es ist einfach sicherer und vor allem wenn man viele SAs hat lohnt es sich noch mal mehr. Alleine die Diagnose und der Austausch eines PTS-Sensors ist ja schon teurer als 50% der Garantie ;)

Natürlich ist man dann weiterhin an den Mercedes Kundendienst gebunden, aber damit fährt man auch definitiv besser.

Sternengruß.

8. Reneel

Reneel Elchfan

Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    Einen CDI fährt der Textersteller: da beträgt allein die Steuer 308€/Jahr; und die Versich. für die A Klasse ist nicht günstig.

RENE

9. #8 Relaxus, 29.12.2012
    Relaxus

Relaxus Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde | Autotronic | Xenon | Klimaautomatik | Glaslamellendach | Müsste mal wieder geputzt werden
    Marke/Modell:
    180 CDi
    ...aber der Ersteller hat die SF 25, da bleibt der Beitrag überschaubar :-)

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Relaxus, 03.02.2016
    Relaxus

Relaxus Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    180 CDi
    Vielleicht mal ein guter Zeitpunkt, das hier zu aktualisieren...

Die Garantieverlängerung habe nur ein weiteres Jahr genutzt, dann sind die Preise explodiert.

Jetzt bin ich bei 125.000 km und an dem Auto war (bis auf Verschleißteile) nichts dran.

Allerdings hat es die Klimananlage erwischt. Ist undicht, hat nach der letzten versuchsweisen Befüllung allerdings fast den ganzen Sommer gekühlt. Bei der nächsten Inspektion mal schauen, ob die undichte Stelle gefunden werden kann.

Unterm Strich hat mir der Wechsel zu einer freien Werkstatt und der Verzicht auf die Garantieverlängerungen definitiv erheblich Geld gespart - und der Elch ist sicher das beste Auto, welches ich je gefahren habe.

(Und es das erste Auto in meinem Besitz, welches jedes Jahr zwei Standlichtbirnen schrottet. Jedes Jahr. Ein Spaß bei Xenonlicht...)

12. Andi73

Andi73 Elchfan

Marke/Modell:
    A180
    Moin
    Ich habe die Garantie Verlängerung beim Kauf mit rausgehandelt :rolleyes:
    Also insgesamt hab ich jetzt 4 Jahre Ruhe . Jedenfalls was größere Reparaturen angeht
    Ich weiß Auto ist fast neu , und da darf nichts sein aber der Teufel steckt im Detail .
    Also ich würde die Kohle dafür raushauen . Macht sich immer gut keine Sorge zu haben

Andi

Thema: Garantie MB-100 / MB-80
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. MB 100 Garantie partne4

,
  2. was kostet eine mb 100 garantieverlöngerung bei e 350

Die Seite wird geladen...

Garantie MB-100 / MB-80 - Ähnliche Themen

1. MB A180 CDI Starke Vibrationen beim Stehen

MB A180 CDI Starke Vibrationen beim Stehen: Also habe von meinem Vater einen A180 CDI Baujahr 2005 bekommen mit 208000 km. Was mir aufgefallen ist, jedes mal wenn ich kein Gas gebe oder an...
  2. MB Nr. für Kennzeichenleuchte Einsatz gesucht

MB Nr. für Kennzeichenleuchte Einsatz gesucht: Hallo, ich suche die MB Nr für den Plastik -Einsatz in der Heckklappe für die Kennzeichenleuchte. Ich suche nicht die Streuscheibe, Sofitte,...
  3. MB100 Garantie bei Thermostat defekt

MB100 Garantie bei Thermostat defekt: Hallo zusammen, bei meiner B Klasse leuchtet seit Mittwoch abend die Motorleuchte. Daher bin ich Donnerstag umgehend zur MB Werkstatt. Nach...
  4. W168 Doppel DIN Radio MB 01-eu von Xomax

Doppel DIN Radio MB 01-eu von Xomax: Hallo, Ich habe mir im Internet das oben genannte Radio geholt sieht ähnlich aus wie das Command System. In allen Artikelbeschreibungen stand...
  5. Kühlmitteltemperatur unter 80 grad

Kühlmitteltemperatur unter 80 grad: Tach Leute. ich habe einen 180 CDI Bauj, 2005 und er hat schon 240000 km auf dem Tacho. Meine Frage: Die Temperatur geht hoch auf knapp 80 grad,...